Höhenunwucht im Motorradreifen?

  • Moin,


    ich komme gerade von meiner ersten etwas längeren Tour diesen Jahres zurück. Dabei ist mir aufgefallen, daß mein Motorrad (CB250RS) bei Geschwindigkeiten zwischen 50 und 60km/h periodisch "wippt", so als ob man über Bodenwellen fährt. Dies fällt nur bei sehr glatten und sauberen Fahrbahnbelägen auf. Bei Tempo 70-80 ist alles gut, und darüber hinaus kann ich nicht viel sagen, da dann der Lenker stark vibriert (ist halt ein alter Eintopf :wink:).


    Zunächst dachte ich, daß eventuell das Getriebe ruckelt, weil ich mit zu niedriger Drehzahl fahre, doch auch Zurückschalten brachte keine Veränderung. Weiter versuchte ich mir einzureden, daß es am Straßenbelag liegt, doch dafür passiert es an zu vielen unterschiedlichen Stellen mit nur der Gemeinsamkeit, daß der Belag glatt und heil ist.


    Gibt es sowas wie eine Höhenunwucht für Motorradreifen? Wenn ja, wie kann man so etwas feststellen und auch beheben?


    Vielen Dank für Eure Zeit und noch einen schönen Restsonntag!


    Viele Grüße,
    Helmut


    p.s. falls sich Tippfehler eingeschlichen haben, kommt das davon, daß meine Hände noch von den Lenkervibrationen zittern :D.

    was du nicht willst was man dir will,
    das willst' auch kein'm... was willst'n du?!

  • Höhenunwucht ?
    wenn Du das Rad langsam drehst und mit einem Meßmittel prüfts ob die Reifenoberfläche immer den gleichen Radius hat (oder eben nicht)
    Hauptständer o.ä. und ab dafür.


    Allerdings könnte ich mir denken das selbst ein Auswuchtfehler schon derartiges Verhalten herbei führen kann.
    Laß die Räder mal auswucht-mäßig überprüfen.


    Viel Erfolg :topX:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Gibt es sowas wie eine Höhenunwucht für Motorradreifen? Wenn ja, wie kann man so etwas feststellen und auch beheben?



    Klar gibt es so etwas (Höhenunwucht)....
    Kommt meist vom zu langen Stehen mit zu geringem Reifendruck.


    Mit sehr viel Glück hilft etwas erhöhter Reifendruck die
    Symptome zu mildern.


    Klebeband dicht über den Reifen spannen (z.B. an der Gabel angebracht),
    Reifen drehen und den Abstand kontrollieren....


    Ansonsten (leider): Reifen tauschen!! :roll:

    2 Mal editiert, zuletzt von Waterman ()

  • Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Ich werde mich am Freitag mal dran machen und das ganze austesten. Bericht mit Ergebnissen folgt...


    Viele Grüße,
    Helmut

    was du nicht willst was man dir will,
    das willst' auch kein'm... was willst'n du?!

  • hi


    könnte auch sein das der reifen bei der montage nicht voll aufgepummt wurde
    dann setzt der sich nicht überall gleich an die felge


    mfg
    heiner

  • Hallo,
    das Ding hat ja Speichenräder. Sind die denn ordentlich zentriert? Wenn nicht, nutzt alles Auswuchten auch nich so viel...
    Gruß

  • Hallo mitsammen,


    vorhin habe ich mit Hilfe der Tips von Kolle und Waterman die Höhenunwucht meiner Reifen kontrolliert. Da ist alles in Ordnung.


    Ich konnte aber feststellen, daß das Vorderrad etwas "eiert", so wie bluemeanie vermutet. Also werde ich zunächst die Speichen richtig spannen, in der Hoffnung auf Besserung. Ich werde wieder berichten.


    Bis dahin vielen Dank für Eure Tips!


    Beste Grüße,
    Helmut

    was du nicht willst was man dir will,
    das willst' auch kein'm... was willst'n du?!

  • Das hört sich schon mal gut an das kein Höhenschlag da ist :topX:


    Bevor Du jetzt an den Speichenspannungen rum drehst würde ich erstmal den Auswucht-Test machen.
    Hast Du so ein Auswuchtbock oder kennst einen in erreichbarer Näher der sowas hat?


    Wenn da 10..20g..? fehlen könnte das auch schlecht sein :wink:


    Vom Hören-sagen weiß ich das Speichenspannen auch schnell 'nach hinten' los gehn kann, das Rand mehr eiert als vorher und ein bischen Erfahrung zugehört Höhen- und Seitenmaß in Einklang zu bringen :gruebelx:


    Und immer schön die 'Klangprobe' an den Speichen machen, die Dir den Grad der Spannung verrät.
    Zu locker klingt schlapp und dumpf, je fester dest höher der Ton.
    Sollten halt alle gleichmäßigen Klang haben. Einfach mal mit nem Schlüssel, Schraubendreher oder so anpingeln.


    Viel Erfolg :perfekt:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Moin,


    endlich konnte ich mich wieder um mein Motorrad kümmern.


    Da ich hier in greifbarer Nähe niemanden habe, zu dem ich mit meinem Reifen gehen kann, habe ich Heute den Vorderreifen ausgebaut, um in der Woche in Bremen (mein Arbeitsort) nach einer Werkstatt zu suchen, die mir hilft. Dabei konnte ich bereits beim Hochhalten des Reifens an der Steckachse feststellen, daß er sich immer in eine Position dreht. Offenbar gibt es dort eine große Unwucht.


    Unter diesen Gegebenheiten werde ich das Speichenspannen erstmal sein lassen, denn ich gebe Dir Recht Kolle, sowas geht schnell mal nach hinten los, zumal sich das "Eiern" massiv in Grenzen hält.:wink:


    Ich werde weiter berichten.


    Viele Grüße,
    Helmut

    was du nicht willst was man dir will,
    das willst' auch kein'm... was willst'n du?!

  • Gerade war ich beim freundlichen HH in Bremen Huchting. Der machte seinem namen alle Ehre; bei meiner telefonischen Voranfrage sehr freundlich und unkompliziert ("Reifen auswuchten? Klar, komm vorbei."). Hingefahren, Reifen abgegeben, nach 5 Minuten fertig. Kostenpunkt 10€. :cool:


    Ich finde das extrem in Ordnung, da werde ich wieder hingehen :D.


    Jetzt fiebere ich dem Freitag entgegen, daß ich endlich nach Hause fahren und mein Motorrad testen kann.:warte::0018:


    Der Ergebnisbericht folgt...



    Viele Grüße,
    Helmut

    was du nicht willst was man dir will,
    das willst' auch kein'm... was willst'n du?!

  • Moin,


    gerade komm ich von meiner ersten Ausfahrt mit ausgewuchtetem Vorderreifen zurück und es war eine Offenbarung. :wink:


    Der Lenker vibriert nicht mehr so stark, in den Spiegeln ist wieder etwas zu erkennen und das "Wippen" ist auch verschwunden. Jetzt merke ich endlich, daß meine Hand-OP (es gab mal einen Thread dazu, der ist aber weg) etwas gebracht hat. Mir schläft nur noch die rechte Hand ein (ist noch nicht operiert), während die jetzt nur noch feinen Vibrationen der linken Hand keine Probleme bereiten.


    So langsam wird alles gut...:awg:


    Vielen Dank für Eure Tips!


    Ein schönes Wochenende mit gutem Fußball und bestem Motorradwetter wünsche ich uns allen!


    Helmut

    was du nicht willst was man dir will,
    das willst' auch kein'm... was willst'n du?!