Kettenklappern

  • Mahlzeit


    Kurz und knapp: Ich hab meine Kiste zur 6000er Inspektion beim HH gehabt. Nach dem Abholen ist mir daheim aufgefallen das sie bei zügigem Schieben anfängt von der Kette her zu klappern. Ist mir vorher nie aufgefallen. Ich nehme an der HH hat die Kette nachgestellt, kommt anscheinent auch vom Abtriebsrad(Das Ritzel von seiten des Motors). Das Kettenspiel jedenfalls stimmt genau, mir ist es vorher nur nie aufgefallen. Ist kein Ketten typisches Rasseln sondern eher ein Klappern als würde sie über das Ritzel gezogen werden.


    Könnte das an zu geringer Schmierung liegen, oder ist das bei ordentlich eingestellter Kette normal?


    Danke im Voraus und Gude

  • das liegt an der sogenannten klappermade. diese ernährt sich hauptsächlich von kettenfett. kommt es zu einer unterfettung der kette beginnt die gemeine klappermade, aufgrund großen hungers, die kette selbst zu fressen.
    infolge dessen kann es zu gravierenden kettenschäden kommen, welche sich durch klappergeräusche bemerkbar machen können. jedoch entsteht dieses klappern nicht durch die kette selbst, sondern durch die maden, welche mit dem besteck auf die kette klopfen.
    Daher tu deiner Kette und den Maden was gutes und Fette deine Kette. Abraten tue ich allerdings von schmierstoffen wie dry lube. diese sind so trocken das ergänzend zum fett ein wassernapf für die maden aufgestellt werden muss. das ist doppelte arbeit!


    aber im ernst... meine kette macht auch geräusche wenn ich die maschine zügig schieb. ist ja auch irgendwie logisch schließlich besteht sie aus metallgliedern und nicht aus gummi.

  • Sag mal, wenn du aus Weiterstadt kommst...... warste dann beim Debus in Darmstadt zur 6000er ?


    Wie Bundy schon sagte, macht auch bei mir Kette beim Schieben diese klackern.......laos ganz easy... das ist so :-)

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • @ bundy
    dachte das dry lube wäre eines der besten weil es zienlich gut haftet?!?!?!


    welches nimmt du denn?

  • das war eher spaß ;). aber was bei drylube definitiv schlecht ist ist das kriechvermögen. wahrscheinlich glaubenssache, aber ich habe auch keine lust ständig nachzufetten mit dem drylube.
    benutze ganz normales s100 weißes kettenfett. wenn man es vernünftig dosiert wirds auch nicht abgeschmissen.

  • wieso nachfetten? ich schmiere meine ca. alle 250 km!
    kumpel von mir hat irgendein castrol zeugs das fliegt bis hinters nummernschild

  • Alle 250km ???? Also ich mache das auch wie Bundy mit dem weissen Kettenfett von S100 und habe zwar ab und an ein paar Spitzer auf der Felge und unter dem Nummernschild..... aber dafür muss ich nicht alle 250km nachschmieren.


    Normales Kettenfett fliegt anfangs immer etwas ab... aber das gibt sich schnell....

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich benutze Dry Lube, muss man ja nur alle 400-600km nachsprühen und es muss noch nicht mal lange einziehen ;-).


    Das die Kette beim schieben ohne das jemand drauf sitzt leicht "klappert" ist normal!


    Gruß
    Wheelie

    :mad: Der mit der RR tanzt :mad:

  • gut das ihr das ansprecht....ich hab meine kette ca. 4tkm nicht gefettet und es klappert nix :-X aber werds wohl morgen in angriff nehmen :D

  • alle 250km ist für mich also jede tour fast. ich fahre immer tank leer.
    nix für mich

  • Zitat

    alle 250km ist für mich also jede tour fast. ich fahre immer tank leer.
    nix für mich


    Sehe ich auch so..... wobei mein Tank länger hält *gg* Ich schaue regelmäßig nach der kette und wenn die all zu dunkel ist, gibts das volle Programm mit säubern und fetten.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • länger wie 250km? also nach 200 iss immer ebbe im tank.

  • Rouven.....


    meine kleine ist noch auf 34PS kastriert...... bis ich mal durchbeschleunigt habe, stehe ich schon wieder an einer Ampel oder muss eh abbremsen :-)

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • naja trotzdem...verbrauch grad genau so viel, wie als sie gedrosselt war:gruebelx:

    LOUD PIPES
    SAVE LIVES


    [SIGPIC][/SIGPIC]