Helmproblem

  • hi an alle,
    habe ein kleines problem. ich suche einen neuen helm und bin mit dem angebot an helmen total überfordert :???:
    bin mit meinem absolut unzufrieden da ich ab 120km/h dermaßen windgeräusche habe, dass mir schon nach einer kleinen tour die ohren klingeln.
    was fürn helm könn ihr mir denn empfehlen?
    sollte so in der preisklasse bis 300€ liegen.


    schonmal danke für eure antworten.
    lg nico

  • Der "Krach" ist immer eine Gemengelage
    aus Windschild,
    Fahrergroesse und Sitzhaltung
    und Helm.
    Tipps sind also nur bedingt tauglich.
    Probefahrten sind letztlich ausschlaggebend.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • prinzipiell kann man (manchmal) die dinger probe fahren und damit auf sitz + lärm testen. ICH würde mir, wenn ich heute einen neuen helm kaufen müsste, nen shoei xr1000 kaufen - der neue 1100 ist da, damit wird der alte "rausgeschleudert"... am ende muss das ding aber auf deinen kopf passen.

  • der shoei ist aber auch laut



    Also ich hatte schon nen Shoei XR-1000 und der ist wesentlich
    leiser als ein Arai RX-7 oder RX-7 GP.


    Aber die Form (Alienkopf) muss einem gefallen und
    klar passen sollte er auch. :D

  • Na Schuberths sind immer recht leise, aber ich würde dir trozdem empfehlen mit Ohrenstöpseln zu fahren, am Anfang nervig, nach ein paar Fahrten unverzichtbar!

  • ich habe nen top schuberth r1, kann ich nur empfehlen, top comfort, leise, sonnenvisier, stylisch und deutsch^^


    habe für den nur 299 gezahlt, da neue modelle gekommen sind.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ich hab von Nolan eigentlich immer bisher gehört dass die sehr leise sein sollen...


    auch mein N84 ist ziemlich leise...allerdings bin ich auch erst 3 helme gefahren....hab daher nicht soviel vergleich


    kann mit meinem auch wunderbar ohne ohrstöpsel fahren...es sei denn man fährt über 140


    tu ich allerdings sehr selten....wenn dann eh nur auf der autobahn....und die meide ich so gut es geht

  • ich hab von Nolan eigentlich immer bisher gehört dass die sehr leise sein sollen...


    auch mein N84 ist ziemlich leise...allerdings bin ich auch erst 3 helme gefahren....hab daher nicht soviel vergleich


    Das ist sarkastisch gemeint, oder?
    NOLANs gehören zu den lautesten Helmen auf dem Markt. Das kann ich selbst mit meinen N84 und N62 bestätigen. Nie wieder diese Marke. Tinitus olé...

  • also ich find ihn leise genug....allerdings hab ich noch keinen von den ganz teuren gefahren...vielleicht würde er mir dann auch laut vorkommen......


    aber momentan bin ich mit dem n84 sehr zufrieden was die lautstärke angeht

  • Du fährst den N84 auf der RR?


    Mit montiertem Sonnenvisier (beim N84 leider extern) oder ohne?


    Bei mir klappt sich das Sonnenvisier ab 140 Km/h selbstständig herunter. Das halte ich nach Dämmerungseinbruch für gefährlich - Nolan scheinbar für technischen Standard....


    Aus einem ähnlichen Grund kann ich den N62, den ich mir als luftigen Sommerhelm kaufte, auch fast nur in der Stadt benutzen. Denn bei dem klappt das normale Visier bei Geschwindigkeiten größer 100 vollständig herunter, obwohl ich es im Sommer eigentlich immer halboffen fahren möchte...


    Wie gesagt. Mein nächter Helm wird alles - nur kein Nolan mehr.


    Am Hockenheimring habe ich vor ein paar Wochen einen Nolan-Stand mit Vertreter gesehen...Den wollte ich eigentlich auf diesen Murks hin ansprechen, habe letztendlich doch darauf verzichtet. Aus Sorge, ich könnte ausfallend werden... ;)

  • hab ein dunkles visier drauf....das standardvisier fand ich hässlich mit der blende


    bin damit nie gefahren...


    und seitdem mir mal ne hummel in den helm geflogen ist, fahr ich eigentlich nur noch geschlossen

  • x-lite baut auch nette helme. das Problem ist einfach, jeder kann dir einen Helm empfehlen, am ende muss es auf deinem Kopf passen. bei mir war es so. dass ich 3 Helme gekauft habe bis ich beim x lite gelandet bin! Am Anfang hatte ich den s1 pro der war schön angenehm nur der DD Verschluss war so was von nervig. Design und die Größe von der Schale waren auch nicht mehr zeitgemäß finde ich. Habe den zurück gebracht und bin auf den Shoei xr-1100 umgestiegen. Der hat gedrückt an der Stirn und Wangen, dass ich Kopfschmerzen bekommen habe! Am ende hat der x-lite 802 am besten gepasst und das Innenfutter ist auch sehr angenehm. Alles eine Frage des persönlichen Geschmacks. Für manche ist xy laut für den anderen wieder nicht!

  • ehrlich gesagt wundern mich die aussagen von bonustrax schon ein bischen.....das was man so im netz von der lautstärke des n84 liest, ist eigentlich weitestgehend positiv....generell sind nolan helme eigentlich nie schlecht bewertet....ganz im gegenteil


    naja is halt auch viel subjektivität dabei...


    ich kann nur sagen dass mir mein n84 ( nebenbei passt das dekor noch perfekt auf meine kombi bzw maschine ) für 80 steine mehr als reicht....vorallendingen sitzt der wie für meinen kopf gemacht....dann noch dieses wahnsinns innenfutter wo man den helm am liebsten bald anlassen würde nachm fahren ( hab einige helme angehabt....auch viel teurere aber der nolan war mit abstand der bequemste )

  • Hallo Leute,
    eigentlich bin ich mehr der Leser in Foren, aber nun muss ich mich auch einfach mal äußern. Nach zahlreichen Helmtests (XR 1000, C2, X-Lite 602, HJC, und verschiedener Probiker) bin ich vor 2 Monaten auf den Nolan N85 aufmerksam geworden. Bei Louis gekauft, und sofort 250 km damit gefahren. Was soll ich sagen, ein klasse Helm, sitzt perfekt auf meinem Kopf, top Aerodynamic, (man kann auch bei 180 noch den Schulterblick machen ohne das der Kopf nach hinten gerissen wird), klasse Design, kuscheliges Futter, das Sonnenvisier ist einfach genial und der Preis passte auch. Ich fahre eine CBF 1000, Sitz ganz oben, MRA Tourenscheibe oben und mittels Unterlegscheiben etwas steiler gestellt, bin 1,88m groß. Leise ist der Helm nicht (waren alle anderen aber auch nicht, insbesondere vom C2 hatte ich mir da mehr versprochen. Ich habe also den für mich perfekten Helm gefunden.


    Am Samstag war ich mit meiner Frau bei Louis, sie ist Brillenträgerin und es sollte ein Klapphelm werden. Er sollte nicht zu schwer sein, Sonnenblende musste er nicht haben, der Verschluss sollte einfach zu händeln sein und silber oder helles Dekor haben. Also Anpobe: zuerst den Shubert C2, der passte überhaupt nicht. Danach Caberg und Airoh, meine Frau war echt genervt, einer drückte hier einer drückte da. Dann meinte die Helmverkäuferin sie sollte mal den neuen Schuberth C3 probieren, aber auch den wollte meine Frau nicht aufbehalten. Dann noch einen Probiker Klapphelm probiert, billige Verarbeitung und kratziges Futter, anschließend HJC, das war der erste wo meine Frau nicht sofort was auszusetzen hatte. Die Helmberaterin meinte anschließend, es gäbe auch mittlerweile gute Integralhelme für Brillenträger (Brillenkanal), da sah ich den Nolan N102 (Preis stark reduziert) im Regal liegen. Den hat sie dann aufgesetzt und wolle keinen anderen mehr. Wir haben dann gestern noch eine kleine Tour gemacht und sie ist immer noch begeistert vom neuen Helm.


    Unser Fazit: Helmkauf bedeutet probieren und nochmals probieren. Was bei dem einen gut passt, kann für den anderen Kopf Mist sein. Die drei großen Fillialisten bieten ja auch die Helmrückgabe innerhalb von 24 Stunden an, falls man mal nicht den Passenden gekauft hat. Wir haben die für uns passenden Helme nun nach monatelanger Suche gefunden.


    hajotel