Meine erste technische Frage (Kühlung/Thermostat)

  • Hi liebe HB-ler


    Ich habe bei meiner CB 500 PC32 festgestellt, das auch nach längerer Fahrt die Themperaturanzeige im unteren Bereich bleibt. Also der Zeiger zuckt sich überhaupt nicht.
    Lüfter bleibt so wie ich es mitbekommen habe auch aus, werde es nochmals genauer beobachten.



    Ich bin der Meinung, das es am Thermostat liegen könnte.


    Wie Warm sollte der Kühler nach längerer Fahrt sein? Sollte man in noch berühren können oder nicht?


    Ich denke, wenn die Anzeige defekt wäre, würde zumindest der Lüfter angehen. :gruebelx:
    Ich achte morgen mal verschärft drauf.


    danke schon mal für Tips !



  • Lass die kleine mal im Stand warmlaufen und schau dann mal nach der Temperaturanzeige.


    Die CB von meiner Frau zeigt auch immer Untertemperatur an...


    Wenn das Möpp im Stand ne Weile läuft, dann sollte irgendwann der Lüfter anspringen und die Temperaturanzeige ordentlich was anzeigen.


    Alles wird gut!


    Gruß
    Ralf

    In Memoriam Honda CB900F2 Bol d`Or.:D
    In Memoriam Yamaha TRX850. :D
    Kawasaki GPZ900R, geiles Eisenschwein!


    Muss ja nicht immer Honda sein!:wink:

  • Ist überhaupt genug Wasser drin?

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    - - - - - - - - - - - - -


    motard noir - Azrael

  • Hallo,
    die CB ist ein thermisch sehr gesundes Moped. Die Anzeige kommt im normal Betrieb kaum aus dem unteren Bereich raus. Ob alles ok ist kannst Du prüfen:
    Motorrad im Leerlauf laufen lassen bis der Zeiger gegen Mitte kommt - dann sollte auch der Lüfter anspringen. Kann aber gut eine Viertelstunde dauern. Alternativ wäre eine Stop-and-Go Fahrt bei 30° im Schatten, aber die sind grade nicht gegeben :-)) Voraussetzung ist natürlich ein korrekter Kühlflüssigkeitsstand.
    Bernadette

  • Also Kühlwasserstand ist ok , hab ich als erstes geprüft.
    Ich werd sie mal im Stand laufen lassen.

    Danke schon mal , Bericht folgt :D



  • Also in all´ den Jahren hat mein Lüfter sich nur zwei Mal zu Wort gemeldet, und das war im Sommer im Stau bei ziemlich heißen Außentemparaturen.


    Das erste Mal war letztes Jar, da habe ich mich vielleicht über das ungewohnte Geräusch gewundert....


    Ich denke, wenn alle Betriebsmittel optimal gefüllt sind, wird das wohl bei dem Bock normal sein, dass der Lüfter so gut wie nie läuft.


    Selbst bei der Temperaturanzeige komme ich höchst selten in den roten Bereich... (...bei den Drehzahlen schon öfters...)

  • Hallo,
    die CB ist ein thermisch sehr gesundes Moped. Die Anzeige kommt im normal Betrieb kaum aus dem unteren Bereich raus. Ob alles ok ist kannst Du prüfen:
    Motorrad im Leerlauf laufen lassen bis der Zeiger gegen Mitte kommt - dann sollte auch der Lüfter anspringen. Kann aber gut eine Viertelstunde dauern. Alternativ wäre eine Stop-and-Go Fahrt bei 30° im Schatten, aber die sind grade nicht gegeben :-)) Voraussetzung ist natürlich ein korrekter Kühlflüssigkeitsstand.
    Bernadette




    und so ist es auch :awg: