SH 125 i vibriert/hat Resonanzen/Schwingungen

  • Hallo Tanis,


    entweder du bringst den Roller zur Werkstatt oder du kämpfst dich mit der "Trial and Error" Methode zum Erfolg durch.


    Wie dir bereits bekannt ist, eine neue Variomatik braucht dein Roller.
    Dafür stehen zur Auswahl entweder Original Honda oder Malossi oder von Dr.Pulley.


    Sollte deine Wahl auf Malossi fallen, muss die vordere Riemenscheibe jedoch eine von Honda sein.


    Das wäre zunächst mein Vorschlag.



    Gruß Peter

  • Hallo Tanis,


    entweder du bringst den Roller zur Werkstatt oder du kämpfst dich mit der "Trial and Error" Methode zum Erfolg durch.


    Gruß Peter


    Jo, dann mal los...
    Nachdem das austauschen der Lager nicht zum Erfolg führte oder zumindest nicht vollständig, habe ich mir nun eine neue Vario bestellt. Mir war halt nicht bewußt, dass solche Unwuchten durch die Rillen in der Vario entstehen können. Bislang hatte ich immer nur davon gehört, dass man teilweise die Endgeschwindigkeit nicht erreicht.
    Auch im Haynes Reparaturhandbuch steht kein Wort davon die Varioscheiben zu tauschen wenn Rillen drauf sind. Das prangere ich an ;)
    Naja Peter, auf jeden Fall hast du mich davon überzeugt, dass es nicht schaden kann die Vario zu tauschen.
    So wird es dann am Wochenende geschehen sollte sie rechtzeitig kommen.
    Gruß Tanis

  • Hallo,


    mit dem Tausch deiner Variomatik machst du nichts falsch, denn der Antriebsriemen braucht
    eine rillenfreie Laufbahnn. Das ist wichtig.


    Gruß Peter

  • So... wie sagt man so schön, wer billig kauft, kauft zweimal. Ich hatte mir nicht die Originalen Ersatzteile von Honda bestellt sondern billige aus dem Zubehörhandel. Nun kann ich Wucht von ganzem Herzen berichten, dass das echter Scheißkram ist! Die Buchse war zu lang, und der Zahnkranz (der auf die Kurbelwelle gesteckt wird) hatte zu viel Spiel. Die Antriebsscheiben waren nicht glatt poliert, so dass ich mir bei der Probefahrt einen halben Millimeter Riemen runter radiert habe und die Höchstgeschwindigkeit war 90 statt 110 laut Tacho. Dafür war die Hitzeentwicklung enorm. Also Leute, Finger weg von billigen Ersatzteilen in dem Bereich!
    Nun habe ich mir, die schmerzhaft teuere, originalen Scheiben bestellt. Naja, wenn die wie 35tsd halten, haben sie ja auch ihre Schuldigkeit getan. Wurden gestern geliefert und heute eingebaut. Ich hoffe mal, dann sie dann endlich wieder butterweich surrt :)
    Mir fällt dabei leider auf, das der Verschleiß der Antriebskomponenten beim Roller teurer ist als der Kettenantrieb bei meiner Hornet.
    Gruß Tanis

  • Darum wird hier ja auch nicht empfohlen Billig-******* zu kaufen :) ... es gibt sehr gute Teile im Zubehör die etwas günstiger als die Originalen sind und dazu sogar noch einiges mehr Spass beim Fahren bieten ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Darum wird hier ja auch nicht empfohlen Billig-******* zu kaufen :) ... es gibt sehr gute Teile im Zubehör die etwas günstiger als die Originalen sind und dazu sogar noch einiges mehr Spass beim Fahren bieten ;)


    Ja, habe ich auch drüber nachgedacht. Nur weil ich so viele Kilometer zurücklege und immer wieder gelesen habe, dass die Rollen schnell verschleißen, habe ich mich für die Originale entschieden. So wie ich es verstanden habe, hätte das Lüfterrad sowieso original sein müssen.
    Naja, da ich fest davon überzeugt bin, dass es nicht der letzte SH war, kann ich es ja beim nächsten mal probieren.
    :eek:

  • Nein, das Lüfterrad muss auch nicht Original sein ... http://www.ebay.de/itm/RIEMENS…LOOK-SH-125-/391102522134
    Ich habe hier übrigens noch eine Maloss MHR Vario, Malossi Ventilvar, einen Malossi X-Kevlar Riemen sowie eine Malossi Fly Clutch mit verstärkter Kupplungsglocke rumliegen. Bin mir aber nicht sicher ob das in die neue SH ab 2012 auch noch passt. In die SHs von 2000-2012 auf alle Fälle.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Ein fröhliches Hallo in dieser fortgeschrittenen Runde und auch an Tanis,


    wohl wahr, man kann mit dem Billigkauf entweder Glück haben oder voll danebengreifen. Wenn ich mir z.B.
    Ersatzteile beschaffen muss, dann gehen meist lange und intensive Vorbereitungszeiten ins Land, bevor ich
    eine Auswahl zusammenstelle genannt Materialliste.


    Das bezieht sich so generell für die allgemeinen Verschleißteile, mehr aber auch nicht.
    Der große Fachmann bin ich jedenfalls nicht.


    Wer jährlich eine ziemlich hohe Kilometerleistung mit seinem Roller zurücklegen muss, für dem ist absehbar, wann
    eine Revision des Antriebsstranges fällig werden wird. Gepriesen, so einem dann verlässliche Informationen
    zur Verfügung stehen, oder?


    Der Roller ab Baujahr 2013 (Jf.41) hat – ich sag’s mal vorsichtig, eine neue „Motorinnenausstattung“, denn
    Bauteile vor seiner Zeit passen nun gar nicht mehr.


    Die Kurbelwelle ist beispielsweise eine andere geworden usw. und ich konnte noch keine brauchbare vordere Riemenscheibe
    im Internet ausfindig machen, bis auf die Möglichkeit, die Original-Variomatik eventuell durch andere Anbieter ersetzen zu können.


    Malossi und Dr.Pulley bieten eh für diesen besagten Jahrgang ihre Variomatik nur ohne Lüfterrad an und bevor
    irgendwas Falsches ran geholt wird, baue ich lieber die Honda-Lüfterscheibe ein. Kann man das nachvollziehen?


    Liebe Grüße von Zuhause