Schaltung umbauen

  • hallo Leute
    Hat jemand eine Idee wie man die Schaltung der CBF umdrehen kann, sprich der erste nach oben und dann der rest runter ??

  • japp ... moped auf den kopf stellen - aber warum?


    ich könnte mir vorstellen, dass eine einfache umlenkung mittels zahnräder funktionieren könnte - also nur das schaltgestänge modifizieren. frage ist ob der platz reicht und ob der tüv das eine nette idee findet ;)

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Ach was, fast alle Rastanlagen sollte sowas unterstüzen, sich einfach mal da was abgucken.

  • Kein Zubehör Lieferant bietet das für die Dicke an. Und es ist alles nicht so einfach , oben die welle drehen geht nicht , kein Platz.......... irgend eine Idee?

  • hm eine alte guzzi oder enfield kaufen?

    Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen! (H. Simpson)

  • hallo Leute
    Hat jemand eine Idee wie man die Schaltung der CBF umdrehen kann, sprich der erste nach oben und dann der rest runter ??


    Ich weiß, dass man nicht immer den Sinn nach etwas hinterfragen sollte. Würdest Du mir bitte trotzdem erklären welchen Vorteil Du daraus ziehst, wenn die Gänge anders herum eingelegt werden?

    Ganz liebe Grüßle :wink1:
    Jochen
    Honda VFR1200XD / Garmin Zûmo660 FW4.90 CN Europe NT 2014.10 / Garmin Zûmo 590 NT Europe NTU 2015.10 / BaseCamp Version 4.3.3 / Schuberth C3 + SRC-System FW 3.00 / Samsung Galaxy S4 Mini

  • Ich weiß, dass man nicht immer den Sinn nach etwas hinterfragen sollte. Würdest Du mir bitte trotzdem erklären welchen Vorteil Du daraus ziehst, wenn die Gänge anders herum eingelegt werden?



    Der sinn ist das es einfach sicher und besser ist, im Rennsport fahren ALLE so.


    Das Problem ist in übrigen gelöst einfach dern Schalthebel umgedrehen, den Pinn abschneiden und auf der anderen Seite drann gemacht.

  • Nicht alle ;)


    Man kann halt wenn man voll in Schräglage ist noch hochschlaten, weil man den Fuß nicht noch zwischen Boden und Schalthebel durchschlängeln muss. Aber ob mans brauch?

  • Jedem Tierchen sein Pläsierchen...:D
    Wenn ich zur Arbeit fahre, ziehe ich mir auch immer meine feuerfesten Unterhosen an ... weil es sicherer ist und weil es im Rennsport alle so machen. Macht ja nix, dass ich gar nicht auf der Renne bin.


    @indixp: ich hoffe, Du siehst meinen Beitrag so wie ich - mit einem Schmunzeln.
    Wenn es mit dem Umbau geklappt hat, dann ist ja auch alles in Ordnung.
    Wichtich is ... et fährt :007:

    ... der mit den zwei linken Händen :confusedx:

  • du musst einfach schauen, ob du deinen umlenkhebel an der schaltwelle rum drehen kannst ( weis nicht wie das bei einer cbf ausschaut )
    evtl. brauchst du eine längere oder kürzere schaltstange, so etwas lässt sich aber leicht selber bauen :wink1:


    ach ja, ich fahre seit kurzem auch mit schaltumkehr ... ist einfach nur genial so :wink1:

  • ach ja, ich fahre seit kurzem auch mit schaltumkehr ... ist einfach nur genial so :wink1:



    Bei ner 600er macht es ja vieleicht noch sinn?


    Aber bei ner 1000er brauch ich nicht in Schräglage zu schalten, die hat doch Drehmoment. :sup1:

  • Für mich hört sich das so an, als würde es auf der Rennstrecke richtig Sinn machen weil es da um jede hundertstel Sekunde geht. Ob aber dafür die KCBF das richtige Moped ist?? Im normalen Alltag kann ich auch mal 1-2 Sekunden warten, bis ich wieder aus der Schräglage heraus bin und schalte erst dann einen Gang nach oben. Was aber nicht bedeuten soll, dass wenn andere mit der Schaltumkehr besser klar kommen, sie das nicht machen sollen. Jeder so, wie es für ihn selbst am Besten ist.

    Ganz liebe Grüßle :wink1:
    Jochen
    Honda VFR1200XD / Garmin Zûmo660 FW4.90 CN Europe NT 2014.10 / Garmin Zûmo 590 NT Europe NTU 2015.10 / BaseCamp Version 4.3.3 / Schuberth C3 + SRC-System FW 3.00 / Samsung Galaxy S4 Mini