Malossi Multivar 2000 und Malossi Multivar 200 MHR

  • Ja, lediglich dieser Gleitbolzen wäre halt mit solchen Schmierbohrungen ausgestattet gewesen. Das wäre sicherlich etwas besser gewesen - möglicherweise:gruebelx:


    Das worauf es ankommt, also der eigentliche "Wandler" mit den Rollengleitbahnen, der ist im Prinzip, bis auf die etwas perfektere Oberflächenverarbeitung, identisch mit der herkömmlichen Multivar.


    @ABS........wie siehts bei Dir jetzt aus??..........Kaufst Du Dir die Leovince Fast Box jetzt??

  • Tja... ich weiß es noch nicht. User Shivago läßt seine Box gerade optimieren. Wenn da 15-20% mehr Leistung raus kommt, würde ich schwach werden. Allerdings ist es mit dem Kauf ja nicht getan, da die Box ja noch auf den SH eingestellt werden muss. Man müßte dann also noch einen fähigen Mann finden, der das kann. Mit Arbeitslohn sind wir dann sicher bei 400,-. Dafür kaufen sich andere einen ganzen Roller... vielleicht bei E-Bay nach ner gebrauchten Box suchen.

  • Ich glaube kaum daß 15-20% rauszuholen sind :gruebelx:.......Das wären ja beim SH 300 in etwa 4 - knapp 6 PS an Mehrleistung :o:o
    Bei einem Saugmotor, jedenfalls ist es beim Chiptuning von Autos so, kann man normalerweise von maximal 10% ausgehen, die durch eine Änderung des Kennfeldes erzielt werden können.
    So jedenfalls wurde mir das schon öfter von diversen Chiptunern gesagt, was Autos mit Saugmotoren betrifft.


    Vielleicht ist es ja bem Scooter irgendwie anders?? - vielleicht?

  • Wenn da 15-20% mehr Leistung raus kommt, würde ich schwach werden.


    15-20% ist völlig utopisch. Gestern haben wir unseren gechipten Golf TDI abgeholt und der hat nun mit Ladedruckerhöhung und größere max. Einspritzmenge +19% Leistung.
    Aber bei einem Sauger ist da nicht mehr als max. 5% drin. 3-4% dürften es dann reel werden, d.h. 1PS mehr.


    Gruß
    Dirk

  • Ja dann lohnt es sich wohl kaum. Da nehme ich lieber 10 kg ab :-)

  • Vielleicht reichen da auch schon weniger als 5kg damit Du das Quäntchen an Mehrleistung, die Du durch die Leo Fast box reinkriegst, auch ohne Zusatzkosten :moehre: erhälst?!


    Habe heute übrigens von SIP erfahren daß ich für die nicht passende MHR Multivar, trotz der bereits entsorgten Rechnung und ohne Originalverpackung, mein Geld wieder per Verrechnungscheck zurück erhalte - Gott sei Dank!:D

    Einmal editiert, zuletzt von Klaaaaus ()

  • Hallo Ihr Malossi Multivator 2000 Fahrer oder die es noch werden wollt.
    Muß einfach auch mal meinen Senf zu diesen Thema beitragen:o
    Allso ich habe die 17 gramm im Multi gefahren läuft schon besser wie mit der orginal Vario in
    Bezug auf spurtvermögen und Beschleunigung aber doch noch nicht perfekt.
    Habe dann die Sip Empfehlung mit 15 gramm probiert die dem Optimum in Bezug auf Beschleunigung und Drezahlniveau schon sehr nahe kommt man muß jetzt schon den Gashahn gefühlvoller betätigen:D
    Habe auch die Polini Riemenscheibe Sport in Kombination mit der Malossi und 17 gramm gefahren,
    hatte aber auf einmal sehr starke Vibrationen im unteren Drehzahlbereich der Riemen rutschte auch mit der orginal Kupplungsandruckfeder beim Vollgas-Start durch. Beschleunigung und Endgeschwindigkeit waren sehr gut ratz fatz war ich auf 135 km/h. Habe dann doch mal die Vario wegen den Vibrationen
    geöffnet und festgestellt das sich die Malossi Riehmenscheibe und die Polini-Riehmenscheibe gegeneinander berührt bzw. gegenseitig aufgerieben haben erkennbar durch Fressspuren bzw. Riefen.:confusedx:
    Was mich aber immer noch ein bischen Stutzig macht ist das Leistungsvermögen des DNA-Luffilters:gruebelx:
    Meine immer noch das er damit besser läuft wie mit dem orginal (ansauggeräusch ist aber lauter geworden). Komischer weise muß der Motor aber etwas fetter laufen den das Auspuff endrohr ist jetzt :roll:etwas schwarz.

    Einmal editiert, zuletzt von Pattafix07 ()

  • @ Klaaaaus: Das gibt aber Pluspunkte für den SIP-Shop !!!


    @Pattafix07: Habe die 11g Rollen drin. Die Belschleunigung ist damit etwas besser als mit 14g, die ich vorher drin hatte. Die Drehzahl hält sich in Grenzen und auch ein leises Fahren ist möglich. DNA-Luftfilter? Will ich auch haben, wenn der mehr Leistung bringt. Wo bekomme ich den?

  • Hallo ABS,


    hatte den Luftfilter damals im Dezember bestellt und im (Februar 2010 geliefert) bei www. motopart.de gekauft hat so um die 70 euronen gekostet ist also nicht ganz billig.
    Aber schau die mal die größe des Filterelementes an im Vergleich zum Orginal die geht nähmlich über die gesamte Fläche !
    Habe mal gehört das es den Shop nicht mehr geben soll aber über google wird er immer noch angezeigt.
    11+14 Gramm Rollen habe ich selber noch nicht getestet bin mit der momentanen Abstimmung ganz zufrieden.

  • Hallo,


    da ich gestern sowieso in der Werkstatt war, habe ich mal den Mechaniker ganz allgemein nach Tuningvarios gefragt. Er meinte das das durchaus was bringt und er die schon öfer verbaut hat. Allerdings sind die Geräusch- und Abgasemission dann natürlich schlechter. Das bringt mich dann auf die Frage, ob der Einbau dann eigentlich noch legal ist, oder ob die Betriebserlaubnis erlischt oder was da sonst für rechtliche Konsequenzen entstehen könnten.


    Gruß
    Dirk

  • die Frage hatte ich auch schon öfters gestellt, konnte bisher aber noch keine "verbindliche" Antwort bekommen. Lauter wurde meine 125er nur minimal, das kann eigentlich kein Problem sein. Wie es mit dem Abgas aussieht weiss ich natürlich nicht. Werde ich aber sicherlich in 1,5 Jahren bei der ASU erfahren :-)
    Wenn die Werte in Ordnung sind, dürfte das eigentlich legal sein ... meine ich.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Selbstverständlich ist eine Tuningvario "offiziell" nicht erlaubt - klar! In Wirklichkeit interessiert es aber kein Schwein ob Du eine Originalvario oder eine von Malossi , Polini oder sonstwem, ganz "tief drinnen" in Deinem Roller verbaut hast. Du kannst ja auch einfach "leichtere" Variorollen für Deine Originalvario verwenden, dann hällst Du bereits auch nicht mehr die Abgaswerte ein - wahrscheinlich?? - und hast auch "streng genommen" was Verbotenes gemacht. Also - ich kann Euch hier nur sagen daß ich meine Malossi Multivar fast von Anfang an in meinem SH 300 montiert habe, daß ich damit erst vor ca. 3 Monaten bei TÜV gewesen bin, mit deutlich leichteren Gewichten als die in der Serienvario vorhanden sind, daß der TÜV Prüfer weder was gemerkt noch gefragt noch was "vermutet" hätte. Ein Sportauspuff hingegen wäre bei TÜV deutlich aufgefallen - auch wenn er eine E-Nummer hat.


    Die Abgaswerte werden bei der TÜV Vorführung im "Standgas" gemessen - Halllllloooooooooooooo??!!!
    Der STeckt sein Prüfteil in das Auspuffloch :-) und sieht daß die WErte im Standgas okay sind ........und "fertig" !!!
    Der TÜVer hat keine Ahnung welche Vario an den hunderten oder tausenden von Scootern die es auf dem Markt gibt, welche Drehzahl beim Anfahren haben sollte - nein! Er hat seine Runde um den Block gemacht bei der TÜV Prüfung, hat absolut nichts gesagt, gemerkt oder angedeutet!!!
    DAs ist ja auch nicht zu merken - wie denn? Meint ihr daß ein TÜVer die Anfahrtsdrehzahl einer Multivar von der einer Originalvario unterscheiden kann?? - niemals!


    Also - macht Euch mal keinen Kopf wegen einer Tuningvario. Ein echtes Problem bekommt ihr nur dann, wenn ihr damit einen Unfall baut, der Roller dann beim TÜV auseinandergenommen weren sollte??........und der Prüfer dann die Tuningvario sieht. Wenn also quasi ein Sachverständiger oder Gutachter explizit nach Tuningteilen suchen sollte - dann kann es problematisch werden in Bezug auf Haftung, Versicherung usw...
    Dann kann ich Euch aber nur raten, daß Ihr Euch nach "außen hin" einfach einen unfauffälligen Roller behaltet! Keinen lauten Sportauspuff und die Polizei und TÜV sind zufrieden.


    Ich finde einen E-geprüften Sportauspuff von der "Auffälligkeit" wesentlich kritischer. Hört Euch mal einen Leovince oder Arrow oder MIVV Sportauspuff an! Auch wenn der E-geprüft ist - der fällt wirklich immer irgendwie bei jeder Kontrolle auf. Egal ob beim TÜV oder bei Verkehrskontrolle durch Polizei - da sind die immer kritisch und schauen dreimal nach.
    Insofern ist eine Tuningvario, solange man keinen Unfall verursacht und dann eventuell?? zufälligerweise?? vielleicht?? mit dem FAhrzeug zum Sachverständigen müßte?? überhaupt kein Problem und Thema.............so sehe ich das jedenfalls.
    Ach übrigens - ich hatte mal vor vielen Jahren einen Unfall mit meinem damaligen Aprilia Leonardo 300 und der hatte auch eine Multivar drauf. Keine Sau hatte damals meinen Roller untersucht nach Tuningteilen - niemand!
    Hat niemanden interessiert.

    4 Mal editiert, zuletzt von Klaaaaus ()

  • ... gemessen bei Standgas ... stimmt ja da war ja noch was :-)
    Hoffentlich steckt der sein Prüfteil nur in den Auspuff .. hehe
    Das der TÜV nichts bemängeln wird war mir schon klar, sonst hätte ich das nicht gemacht.


    Nur von der Logik her dürfte die eigentlich gar nicht verboten sein weil weder PS erhöht, noch Geschwindigkeit erhöht werden. Leider nützt die Logik nichts beim "Deutschen Recht" ....

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Nicht nur was mehr Leistung bringt, muss zugelassen sein, auch Bauteile die die Betriebssicherheit beeinflussen könn(t)en.


    Eine andere Vario es ist eine Modifikation, also eine Abweichung von geprüften Standardbauteilen und eine Änderung der für die Abgaswerte, für das Betriebsgeräusch und auch für den Verbrauch zuständigen Herstellerangaben, die wiederum Basis für die Straßenzulassung sind.


    Alles theoretische Werte, klar, aber die sind eben die Grundlage für jegliche Vorschriften, Normen, Standards.


    Ein Lenker oder eine Gabelfeder ändert auch nichts an der Leistung oder am Lärm, braucht aber eine E-Nummer oder ein Gutachten. Ebenso ein Reifen, ein Auspuff, eine Bremszange, ein Blinkerglas oder sogar die Scheinwerferbirne.


    Hier gibt's die berühmte Kurzübersicht.


    btw, bei meinem Akrapovic mit e-Nummer für die Bandit war ein gelber Hinweiszettel dabei auf dem stand, dass das Betriebsgeräusch im Laufe der Zeit konstruktionsbedingt etwas lauter wird. Bei Überschreitung des zulässigen Maximalwertes von 96dB bei 2600rpm ist dann selbst mit e-Nummer der Endtopf nicht mehr zugelassen :gruebelx:
    Und als ich bei der Transalp Ritzel und Kettenrad (also die Übersetzung) geändert hatte, hat mich der Prüfer (der den besseren Anzug bei der Probefahrt bemerkt hatte) darauf hingewiesen, dass die Größen (sprich Anzahl der Zähne) im Typenschein definiert ist und eine Änderung strang genommen eintragungspflichtig wäre ... zum Glück lebe ich in Österreich :D

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

    Einmal editiert, zuletzt von matm911 ()

  • Selbstverständlich ist eine Tuningvario "offiziell" nicht erlaubt - klar!


    Nein, so klar ist das eben nicht, denn es wird weder etwas an der Motorleistung verändert, noch etwas an der Höchstgeschwindigkeit oder am Standgeräusch. Ebenso nicht bei der Abgasemission, wenn diese drehzahlbezogen gemessen wird. Mit einer Änderung an der Auspuffanlage ist das eben nicht zu vergleichen.
    Die einzige Veränderung ist der CO2-Ausstoß pro km (der ist aber eben auch abhänig vom Farstil) und evtl. das Fahrgeräusch, durch die höhere Drehzahl, aber auch die kann ja variieren, je nach Gassstellung oder bei Getrieben dem eingelegtem Gang. Insofern ist es nicht selbstverständlch, dass so eine Veränderung zwingend illegal sein muss. Die Vermutung liegt aber eben nahe, deswegen auch die Frage. Außerdem könnte ja ein Gutachten für die Tunigvario existieren. Gibt ja genügend andere Teile, die mit Gutachten/Eintragung dann legal benutzbar sind.

    Also - macht Euch mal keinen Kopf wegen einer Tuningvario. Ein echtes Problem bekommt ihr nur dann, wenn ihr damit einen Unfall baut, der Roller dann beim TÜV auseinandergenommen weren sollte??


    Also wenn Du das für dich so hältst ist das deine Sache (evtl. können einem die Unfallgegner dann Leid tun, wenn sie keine Entschädigung sehen), aber genau um diese Problematik geht's ja. Es geht nicht um ein Bussgeld von 30€, sondern um die evtl. Schadenersatzforderung eines Unfallgegners und das kann bei großen Sach- bzw. Personenschäden schon eine ordentliche Summe werden. Hier möchte ich schon meine Versicherung in der Pflicht sehen und nicht das auf's Spiel setzen, was ich mir bis jetzt aufgabaut habe, nur damit der Roller ein bisschen besser wegzieht. Ich kenne übrigens Fälle, bei denen die Unfallfahrzeuge genau untersucht wurden, klar dass das nicht bei 2000€ Blechschaden erfolgt, aber wenn Personen dauerhaft geschädigt oder sogar getötet wurden ist das keineswegs unüblich.


    Gruß
    Dirk