Getriebeausgangswelle

  • Haste kein Ersatzrad unter der Sitzbank :D es steht nirgends was, dass das dritte Rad den Boden berühren muss :o

  • Haste kein Ersatzrad unter der Sitzbank :D es steht nirgends was, dass das dritte Rad den Boden berühren muss :o



    würde mich wundern wenn es so wäre.... aber Manfred blätter vermutlich schon die passende Textpassage nach.... :warte:


    :D


    :bier:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • 30 Jahre Berufserfahrung in solchen Sachen gehen nicht ganz spurlos vorbei....


    Aber ich suche immer noch das dritte Rad...... :-))



    nimm doch das Kettenrad ;-))

  • Das Problem ist wirklich das Kettenrad aus dem Zubehör.Ich kann euch alle nur empfehlen das Original Honda Ritzel zu benutzen,das spart jede menge Ärger und kosten.

  • @ Mark 90


    Welches Ritzel war denn bei dir verbaut?

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

  • Es war ein Kettenkit von Louis (DID X-Ring).Ich denke das Ritzel war von Sunstar.DID selbst fertigt keine Ritzel an.

  • Es war ein Kettenkit von Louis (DID X-Ring).Ich denke das Ritzel war von Sunstar.DID selbst fertigt keine Ritzel an.



    Und wer steht für den Schaden ein? Oder bist Du als Kunde nun der Dumme? :gruebelx:

  • Hm, mir kommt das trotzdem etwas komisch vor.
    Die älteren TA-Modelle haben bis auf die ersten PD06 alle das gleiche Ritzel.
    Von vielen kaputten Wellen habe ich aber nocht nichts gehört, und die
    fahren garantiert nicht alle mit Originalritzel rum.

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

  • Nun ja, bei Meiner ist das bei Km 185 000 passiert. Damals hab' ich mich mal so'n bißchen umgehört. Und auch so einige At'ler deren Maschinen um die 200 000 km rum hatten, hatten das Problem. Bei mir hab' ich das Ritzel damals einfach festgeschweißt! Natürlich war dann ein Ritzelwechsel etwas aufwendiger. Und ob die Betriebserlaubnis dadurch verfällt oder nicht ist auch noch so eine Frage.
    Nur - bei 35 000 km, da kann etwas nicht mit dem Material der Welle stimmen! Das darf einfach nicht passieren! Ob Honda- oder Zubehörritzel! Kann es sein, daß die Rd 13 doch wesentlich mehr Macken hat wie die älteren Modelle?
    Ibn Ben Alp

  • Zitat

    Nur - bei 35 000 km, da kann etwas nicht mit dem Material der Welle stimmen! Das darf einfach nicht passieren! Ob Honda- oder Zubehörritzel! Kann es sein, daß die Rd 13 doch wesentlich mehr Macken hat wie die älteren Modelle?
    Ibn Ben Alp


    MADE IN SPAIN oder noch schlimmer ITALY................noch Fragen:(


    Ob nu Originalritzel oder nicht, zu 99% liegt es an einer fehlerhaften Welle (unzureichend Gehärtet).
    Ausserdem hat er ja davor zwangsläufig ein originales drauf eghabt.


    Um keinen Kunden zu verlieren sollte dieses Problem auf dem Kulanzwege zu regeln sein, ansonsten Vergiss Honda in alle Ewigkeit, zumindest das zusammengepfuschte "Gelumpe" aus der Neuzeit.


    Gruß Markus

  • Der Fehler ist ja schon von der AT bekannt..... also ein uralter Hut.


    Achja.. Made in Japan... noch Fragen....?


    Bei der AT liegt es definitiv nicht an einer unzureichend gehärteten Welle, sondern an einer falschen Winkelstellung zwischen Ritzel und Welle.
    In der Verzahnung berührt das neue Ritzel nicht auf der gesamten Fläche sondern nur am oberen Ende linienförmig.
    Damit entstehen natürlich viel zu hohe Flächenpressungen die zur Zerstörung der Welle führen.


    Schadensursache ist nicht die Welle, sondern das Ritzel das nicht passt. (Bei der AT übrigens auch mit dem Originalritzel der Fall, hatte bei mindestens 10 AT innerhalb der ersten 20000km die Abgangswelle erneuern dürfen (alle auf Garantie)

    Einmal editiert, zuletzt von ManfredK ()

  • Hallo
    Meine TA600 wird seit 110.000 km nur mit Zubehörkettenritzel ausgerüstet .
    Die Welle schaut noch aus wie neu !


    Wichtig ist aber , dass ich bei jedem Wechsel mit Molykotefett die Welle schmiere .
    Wenn man sich das Fett schenkt , hat man einen Verschleiß . Weil das Ritzel immer etwas wackelt und damit reibt oder schabt .


    Ist die Welle viel härter als das Ritzel , sollte der Verschleiß an der Welle gering sein .


    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von ETA600 ()

  • Es geht hier nur im die RD13..... was an anderen TA passt oder nicht passt ist dabei egal.....
    Es muss hier nur geklärt werden ob Welle oder Ritzel die Ursache sind....
    Bei den Flächenpressungsdrücken ist Moly übrigens recht wirkungslos....

  • Ich habe selbst geschraubt.Habe nicht alle Inspektionen machen lassen und daher gab es keine Garantie.

  • >

    Es geht hier nur im die RD13..... was an anderen TA passt oder nicht passt ist dabei egal.....<


    Die Verzahnung auf der Welle und das Ritzel sind aber kaum anders , also wenn es an der TA600 hält sollte es auch an der 700 halten .

    >Es muss hier nur geklärt werden ob Welle oder Ritzel die Ursache sind....
    Bei den Flächenpressungsdrücken ist Moly übrigens recht wirkungslos....

    <


    Glaube ich mal nicht .
    BMW hat auch am Hinterrad der alten 2 Ventiler so eine Verzahnung , wenn man die nicht mit MO2-Fett schmiert hält die auch nicht lange . Mit dem Fett ewig .


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von ETA600 ()