Fireblade 1000 mit 171 PS Fahranfänger - Drosselsatz?

  • Wenn Du mich schon an deinem Wissen so teilhaben lässt dann solltest auch Du erkennen dass ich die Drosselung mit Zeitbegrenzung angeschnitten habe. Erst drosseln, kennenlernen, aufmachen. Leider versteht irgendwie niemand meine Fragestellung :) diejenigen die sie wirklich nicht rauslesen können sollten sich überlegen ob die Logik auch für den Straßenverkehrt zugelassen ist :)
    Mein Händler riet mir zur 1000`er.


    tubus


    Nicht persönlich gemeint :)


    Gruß

  • eBony_yoe


    Danke für deinen Beitrag! Sowas hilft mir weiter.

  • Gerne! Achja: Wozu der Händler rät, kannste gleich wieder vegessen. Der rät dir auch dazu noch eine zu kaufen, wenn du die erste kaputtgefahren hast ;)


    Wie gesagt ich würde das ganz rational erstmal abklären. Finanzierung ist sicher nicht schlimm, kann man wenigstens gut einplanen. Was viele vorher aber nicht wissen ist, dass bei so einem Motorrad alle 6000 Km ne Inspektion fällig ist. Diese kann zwischen 50 und über 1000 € liegen. Besonders teuer ist die 24k und 48k Inspektion. Außerdem werden alle 2000-9000 Km neue Reifen für ca 300 € fällig. Bei 38k Laufleistung kanns auch sein das Bremsen und Kette fällig werden, auch jeweils Posten um mehrere hundert Euro.
    Dafür ist Steuer und Versicherung um einiges Billiger als beim Auto (vor allem mit der vergleichbaren Leistung). Wollte das nur mal so einwerfen, da es mich jetzt hintenraus auch immer wieder mal überrascht, was da so an laufenden Kosten zusammen kommt. (Und ich habe nicht finanziert)


    Soll jetzt auch nicht abschrecken, wenn man mal was selber schrauben kann (und will) und ein paar gute Gebrauchtteile nimmt (die es immer wieder gibt *Stichwort Unfallmaschine*), kommt man da auch deutlich billiger weg.


    Edit: Übrigens, wenn du auf fetten Sound stehst, würde ich mir mal die VTR 1000 von Honda anschauen. Ist ein V2-motorisierter Reisesportler (bisschen bequemer als ne Fireblade, aber optisch kein Rentnerfahrrad). Hat was um knapp über 100 PS oder so, kann also offen unter die Versicherungsgrenze fallen. Mein Kumpel fährt die seit er den Lappen hat (anfangs auch mit 34 PS). Die bekommt man so ab 3000€ in top Zustand, weil kaum bekannt. Der "Spitzname" ist übrigens auch cooler: Firestorm ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von eBony_yoe ()

  • Eine Blade drosseln ???
    Wozu macht mann das denn !!!


    Schon die 120 PS der RR sind, meiner Meinung nach, zuviel für einen Fahranfänger.

    Wenn die Sicht schlecht ist, fahr ich etwas schneller als normal, damit mir hinten keiner drauffährt !!!


  • macht mich nich blöd an weil ich fahranfänger bin und gleich ne blade will ;)


    sry, den satz muss ich wohl überlesen haben :D

  • dann nimms zurück :P ne quatsch, soll ja jeder seinen senf dazu geben.
    ich will so ein motorrad fahren, anfangs drosseln um mich daran anzutasten und später aufmachen wenn ich mir dazu sicher bin und erfahung hab. damit erspar ich mir das kaufen einer weiteren maschine.
    denke mal mit 98! ps anfangs kann man nich viel falsch machen. mir gings nur darum ob die drosselung den motor schaden kann.

  • Oo also das is mir jetzt zuviel text zum lesen^^
    also da ich hier im ganzen Forum und weltweit einer der wenigen die eine Fireblade SC59 mit 34 PS fahren schreib ich hier jetzt ma meine erfahrung,
    Die blade isen super moped, und lässt sich auch mit 34PS super fahren... also ich wiege 57kg... jedes KG merkt man extrem... aber selbst mit Sozia kann man noch angenehm fahren... nur überholen wird schwer... ob das ganze dem motor gut tut oder nicht ? naja ich würde fast sagen es ist ihm egal... würde sogar eher soweit gehen zu sagen dass es ihm gut tut... da ich einfach noch nicht ma im ersten ganz in den begrenzer komme.... was deine idee angeht mit den 98PS.... naja ich werds auch so machen... ich hab jahrelang auf mein moped gespart und bin super glücklich damit... mit meinem 1,5 Jahren Fahrpraxis seh ich mich noch als anfänger und wollte auch nicht direkt auf 180PS umsteigen.... mit den 34PS hab ich das moped jetzt langsam richtig kennengelernt und fühl mich darauf pudelwohl... in 21 Tagen kommt dann die 98PS drossel rein und die 34PS drossel raus... was die Versichtung angeht sind die unterschiede extrem... 34PS =27€ Monatlich 98PS= ca 47€ und 180PS=170€
    also wenn du von dir von dir selbst denkst dass du dich total zügeln kannst dich selbst unter kontrolle hast fahr sie offen... wenn du auch nur den hauch eines zweifels dran hast setz lieber die 200€ für drossel und einbau und sei glücklich.... 98PS sind auch nicht wenig...


    lg Chris

  • aloha hatt vergessen zu erwähnen, dass er vor der blade ne cbr600 hatte, die er weggeworfen hat *duckundweg* :D


    wie gesagt, ich find halt einfach, dass nen 1000er supersportler auf der strasse so oder so nix zu suchen hat. wer die wirklich auf der strasse ausreizt, gehört meiner meinung nach entweder in die klapse oder in den knast.
    und wenn man sie eh nicht ausreizt, kann man sich schön nen paar 1000eruo sparen und sich einfach ne 600er/750er besorgen, die eigentlich auch auf der strasse nich ausfahrbar sind.


    aber ich kenns ja selber: wenn einem ein moppet gefällt, sind alle rationalen gründe eh fürn eimer... :D

  • Das ises ja Savior ;)


    Aloha danke für die Teilnahme.
    Ja werds auch so machen mit den 98 Ps insofern es klappt.
    Das mit der Versicherung is schon heftig ja. Bei welcher bist du? Oder ist das generell sowas wie ein fester Satz der berechnet wird vom Preislichen her?


    Habmich gerade mit jemanden unterhalten der selbst Rennsport etc fährt er mente der Drosselsatz schadet nicht. Es wär nur nich gut bei ner Neumaschine die dann später aufzumachen.
    Aber er findet es auch die beste Lösung ein tolles Bike kombiniert mit einem drosselsatz der einen erstmal an die Sache ranführt sich anzuschaffen.

  • den Komentar mit du fährst ja AUTO das sind einfach 2 welten!!


    Fahr ich mein auto (cabrio) da fahr ich ganz gemütlich aufer landstraße 80 naja. als mein dad noch sein leasing wagen ahtte bin ich mit dem leasing wagen gefahren wie ne gesenkte sau da war auch umgeungsstraße wo 70 is auch mal 120 drinne... und naja quitschende reifen an der tagesordnung bin wieder in mein auto wieder ganz gemütlich.
    fahr ich mim normalen auto von mum oder dag fahr ich gemütlich 100 landstraße das wars...


    Fahr ich motorrad fahr ich stellenweiße wo die strecken übersichtlich sind und cih die strecke kenne auch wie die sau und viel zu schnell also auto und motorrad zu vergleichen eigendlich unmöglich und wen du mit einer fireblade durch eine ortschaft fährst du merkst es nicht, und bist zu schnell!


    als ich emien dicke das erste mal gefahren bin erste ortschaft dan roll so gemütlich durch guck aufen tacho und dan ups. mist 80 weil es sich nicht so anfühlt...

    Ich weiss, dass ich die Buchstaben verwechsel. Das ist kein Fehler sondern gehört zu meiner Persönlichkeit.

  • ja das is klar, war n ******* vergleich mitm auto. es ging mehr oder weniger darum dass ich immer! bewusst fahre.
    deswegen mach ich mir auch gedanken zwecks drosselung weil ichs erstmal antesten möchte bzw mich reinfahren will.
    im endeffekt wird doch gefahren weils n geiles freies gefühl is und einfach spaß macht. ob mit 1000 ccm3 oder 600 ccm3 (wobei ich oft hörte dass die 600er viel aggresiver, daher unkontrollierbarer is)

  • ...
    ich will nur vom fleck kommen wenns drauf ankommt also von unten rauf.


    vollkasko versichern ist ein unding. würde an die 1500€ im jahr kosten. mein bruder fährt die neue und zahlt teilkasko an die 500€.


    moin


    mit meinen 34ps komme ich auch sehr ordentlich von unten vom fleck
    und versicherung sind keine 70euro im jahr
    und für den Preis eines reifen für die 1000er kann ich mir 2-3reifen kaufen


    mfg
    heiner

  • hm ja 34 sind schon arg. ich muss mal abwarten was morgen rauskommt dann erstmal mit versicherung telefonieren.


    achja weil jemand erwähnte zwecks fahrelaubnis mit so einer maschine als anfänger:


    unter 25 muss man sie mind. 2 jahre gedrosselt fahren auf 34 ps. bis 25 bzw ab 25 darf man gleich offen fahren.

  • Anfänger und Fireblade ... wie sagt man so schön: Perlen vor die Säue... :roll:


    fahr 2 Jahre was billiges, das dann bei den ersten 2..3 Umfallern nicht gleich so weh tut (:nomoney:) und lern erstmal was Mopedfahren heißt.


    Dann hast Du auch eher eine objektive Chance Dich einzuschätzen um möglicherweise sowas wie eine Fireblade zu beherrschen.


    Verlockende Angebote gibt es immer wieder!!!! Das ist kein Argument.


    Ich würde es lassen.


    :wink:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • also ich fahr ja noch die alte blade von 1996 und ich sag mal so obenrum hat die bumms ohne ende...


    da hab auch ich die kiste deletzt fast hingeschmissen abgebogen aufgesissen und ausversehn den ersten anstadt den 2 gang drine und zup is der ***** ich schräglage weg gedreht...


    geht schneller als man denkt und wen ich dan überleg die neue hat da ca. 50ps mehr... naja ich weiß ja net ich bin halt froh das ich schon einige km gefahren bin und die kiste noch fangen konnte...


    und ich will einfach mal behaupten nen anfänger hätte die kiste fliegen lassen... und dafür is so ein motorrad einfach viel zu schade... kauf dir was feines kleines fürn anfang un gut und wie kolle schreibt es gibt immer wieder gute angebote. so hab ich auch meine gekeuft oh günstig und gekauft... und bin zufrieden

    Ich weiss, dass ich die Buchstaben verwechsel. Das ist kein Fehler sondern gehört zu meiner Persönlichkeit.