Fireblade 1000 mit 171 PS Fahranfänger - Drosselsatz?

  • Hallo,
    eure Meinung wär mir wichtig.


    Fireblade 1000 ccm, 171 ps, bj 2004, km: 38000, preis: 6400€


    ich mache grad meinen Lappen und bilde mir diese Maschine ein.
    natürlich sind 171 ps sehr extrem! deswegen hab ichmir überlegt sie für die erste session auf 100ps oder so zu drosseln.


    der kern meiner frage is, lohnt es sich generell zwecks KM angabe oder hat die eh schon zuviel?
    zweite frage, in verbidnung mit den KM noch nen drosselsatz? denn gut fürn motor is sowas ja auch nich oder?



    macht mich nich blöd an weil ich fahranfänger bin und gleich ne blade will ;)

  • Servus,


    171Ps werden für einen Fahranfänger schon recht Gifitg sein. Aber meiner Meinung nach muss das jeder für sich selbst entscheiden. Nicht böse gemeint, aber je nach persönlicher Einstellung und geistiger Entwicklung kann so eine Maschine einfach nur Spaß und Freude bereiten - oder einen recht schnell und sicher ins Grab oder Rollstuhl bringen.


    Wenn du ne ehrliche Meinung hören willst: Kauf dir erstmal ne 600er alla CBR RR oder sowas. Die hat mit 120PS immernoch mehr Power als man es auf der Landstraße nutzen kann - allerdings soll die 600er (ich kanns nicht selbst bestätigen) nicht so hart an Gas gehen wie die 1000er, was heisst, dass die 600er auch mal Fahrfehler verzeiht.


    LG
    Sascha

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ja versteh deine Meinung schon. ist auch richtig. nur hat mein händler hier keine cbr 600 für den preis. is n bissl verzwickt aber es besteht schon ein kaufvertrag mit ner anderen maschine, ich hab ihna ber gefragt ob man die maschine noch wecheln könnte. naja und da stand sie nun...die rote, böse :) und ich meinte eben die würd mir gefallen. er schaut jetz bis morgen obs klappen würde. wär ne finanzierung.
    ich hab halt keinen bock zu rasen. 1. will ichmeinen lappen dann schon behalten und ihn ncht dem racingteam in grün geben wollen, 2. häng ich an meinem leben aber 3. will ich ein sportliches schönes bike a`la CBR.


    naja deswegen war ja meine frage ob es gut wär fürn anfang sie zu drosseln

  • Sein Hobby zu finanzieren ist schon reichlich... naja...
    Zudem drosselt man sie auf 98 PS, was versicherungstechnisch einiges ausmachen dürfte..
    Vollkasko würde ich sie dann auch versichern... legst Du dich hin und se ist Schrott darfst Du weiterzahlen...
    Dem Motor schadet das nichts.. warum auch? Je nachdem wie sie gedrosselt wird (Gasschieberanshclag oder Steuergerät...) kommt da auch nochmal ein Sümmchen zusammen..
    Gesünder ist es auch... vorallem für unbeteiligte.


    Alles in Allem muss ich schon sagen... Top Herangehensweise :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Daenni ()

  • naja ich sagte ja bereits ich will die leistung ja nicht ausreizen. ich steh nicht auf raserei!
    ich will nur vom fleck kommen wenns drauf ankommt also von unten rauf.


    vollkasko versichern ist ein unding. würde an die 1500€ im jahr kosten. mein bruder fährt die neue und zahlt teilkasko an die 500€.

  • ...abgesehen davon kannst Du auch mit einer gedrosselten Maschine od. 'ner 600erter
    genug Fehler machen um das Kreuz zu schlagen,
    die meisten erwischt es nicht wg. 'ner zu potenten Maschine
    sondern aufgrund irgend 'ner Unaufmerksamkeit im "Alltags"-Betrieb.
    Am gefährlichsten wird es wenn Du merkst wie sich langsam Routine
    einstellt und Du anfängst zu glauben, Du hättest "den Bogen 'raus"...


    Gruss
    aelraune

  • Sein Hobby zu finanzieren ist schon reichlich... naja...


    warum is das verwerflich, sein hobby zu finanzieren? ob ich nun 4 jahre auf ne maschine spare oder sie mir gleich kaufe und dann 4 jahre abbezahle (solang ich den mehrpreis dadurch akzeptieren kann)? oder dürfen nur leute moppet fahren, die genug geld dafür haben... klar ist es vernünftiger, aber wo bitte ist moppefahren denn ansich schon vernünftig ;)
    ich hab bisher jede meiner 3 maschinen finanziert weil ich eben nicht erst jahre warten wollte und auch nich soviel kohle verdien, dass ich mal eben nen paar tausender aus dem ärmel schüttel kann.


    zurück zum thema:
    grundsätzlich finde ich es ziemlich unsinnig, sich ne maschine zu kaufen, die man noch nichtmal probegefahren hat (den fehler hab ich bei meiner ersten auch gemacht und es bereut!).
    und ob du mit den ~170ps zurecht kommst, kann niemand sagen. grundsätzlich is es einfacher, sich erstmal mit was kleinem warmzufahren und später dann evtl. umzusteigen...
    und wenn du auch noch wenig erfahrung hast (bist du vorher schon 80er/125er gefahren oder bist du wirklich blutiger anfänger?) würde ich eher abraten. den strassenverkehr dazu zu benutzen, sich an ne 1000er leistung zu gewöhnen is eher ungeschickt.

  • naja ich sagte ja bereits ich will die leistung ja nicht ausreizen. ich steh nicht auf raserei!
    ich will nur vom fleck kommen wenns drauf ankommt also von unten rauf


    wenn du nich auf raserei stehst, wozu kaufst du dir dann nen supersportler??? zum bequemen rumcruisen gibts bestimmt bessere moppets.
    und wo bitte solls im strassenverkehr drauf ankommen, dass du 1000ccm brauchst??? NIRGENDS!

  • War das nicht bei vielen banken oder wer auch immer den kredit gibt das die sagen das man das motorrad volkasko versichern muss... Um das im unfall falle ein wert da ist?


    Zumal wen kein motorrad mehr existiert warum sollte man weiter bezahlen?? und die bank hat keine sicherheit...

    Ich weiss, dass ich die Buchstaben verwechsel. Das ist kein Fehler sondern gehört zu meiner Persönlichkeit.

  • war bisher nur 1 antwort dabei die sich auf meine frage direkt bezieht? :)

  • weil der rest zweideutige aussagen geschriben hat woraus man selbst lesen sollte und sich sein teil denken kann...


    Wen du blutiger anfänger bist... Finanzierst schon das moped hast du auchs chon an gescheite klamotten gedacht?


    Ich bin zwar auch noch jung hab mit 125er angefangen da rund 40t km drauf gefahren und naja dan an meine blade da am anfang bissel gedrosselt war auf vieleicht 70-80 ps... und jetzt offen ist... und ich kan dir auch sagen das es mehr als genug bums is und vorallem kan ich sagen wen ich die kiste von anfang an gefahren wäre, ohne die erfahrungen auf der kleinen weiß ich net ob meine Knochen noch heil wären...


    Weil is halt einfach massenhaft bums und wers net kennt oder noch nicht das gefühl hat den zerhauts ganz schnell

    Ich weiss, dass ich die Buchstaben verwechsel. Das ist kein Fehler sondern gehört zu meiner Persönlichkeit.

  • @Saviour:
    Nein, es ist nichts verwerfliches daran... nur ist und bleibt es ein Hobby für das ich mich finanziell nicht auf wackeligen Beinen bewegen würde.
    Zudem macht es einen Unterschied ob man den Wert bei einem Unfall u.U. ausgleichen kann oder dann erstmal für etwas bezahlt, was garnicht mehr existiert.
    Wenn ich für ein Motorrad zahle was ich nicht mehr besitze oder ich nicht mehr aufbauen kann... dann hört das Hobby und der Spaß auf.
    Habe ich ein Motorrad was meinen finanziellen Mitteln entspricht und schmeiße ich dieses in der ersten Kurve weg.. dann ist das Mopped weg, und die Kohle. Aber ich zahle nicht mehr dafür.. obwohl ich nur ne Teilkasko habe.
    Gibts eine Zinsgarantie oder können sie nach 2 Jahren steigen?
    Möchte ich sie hinterher auslösen?


    Einmal Umfallen, Arschka... und das passiert als Neuling.
    Einmal Rutscher weil zu viel Gas oder Hobby-Rossi spielen, Arschka...


    Zu der Drosselung habe ich schon was geschrieben. Das sind weitere Kosten.
    Es gibt mehrere Motorräder mit zwei Rädern.. vorallem auch brauchbarere als ne Sportler.
    Ich empfehle auch ABS.. nicht umsonst. zB eine ER-6n.


    Wenn jemand glaubt die (Haus)Bank möchte einem einen Gefallen tun... na dann..
    Ich habe diesen völlig übertriebenen "will ich sofort haben" Motorradwunsch erst kürzlich erlebt... es war ein Reinfall.
    Warum man als Fahranfänger nicht erstmal was einfaches holt...weiß ich auch nicht...


    Soviel dazu... nur hinterher nicht rumjammern wenns in die Hose geht und die Bank die Kohle sehen möchte..

  • joah, ja bin auch dankbar für die ratschläge und nehme sie mir auch zu herzen. wie gesagt ich bin mir noch nicht sicher.
    deswegen wär eine option für mich sie zu drosseln.
    wegen klamotten, naja ich hab nen probiker lederkombi ;) (ja ich seh eure kritik jetz schon hehe)
    sidi stiefel,
    werd mir nen shoei 1100 helm noch zulegen etc.


    ich bin blutiger anfänger, bin 27 jahre alt und weiß wann ich vom gas gehen muss. (ich fahre auto auch noch ;) )
    ich hab keine angst vor der maschine aber heiden respekt und bin froh darüber.


    sie sagt mir halt einfach optisch total zu...
    aber es kommen eben noch die anderen aspekte dazu die mich interessieren würden. wie eben drosseln, eure meinung bez km zahl u.s.w.
    deswegen hab ich ja das cbr forum gewählt dafür

  • Moin Valossa, 1. darf man überhaupt als Anfänger soetwas fahren?rein rechtlich gesehen !! als 2. als Fahranfänger soeine Maschine zu kaufen ist Selbstmord !! Faktum. Natürlich wissen alls Anfänger genau was sie machen, deshalb sind sie ja auch Anfänger. Wenn jemand so den Hergang beschreibt , ein Kaufvertrag.. dann kam die ... daraus schließ ich , das nicht genügend Vorarbeit in Sachen Motorrad gemacht wurden. Sorry , sojemanden , der hin und her schwankt , dazu noch als absolut Beginner einen Rat zu geben ist vertane Zeit..... Ein Maschine dieser Art ist genau dafür gemacht um sie zu drosseln, weil ja die Entwickler sich Mühe gegeben haben, um die Lesitung zu erzielen. Offenabr ist jegliche Kenntnis dieser Materie nicht vorhanden.Den Händler kann man ja auch fragen , der wird wahrschinlich ins Spital eingelifert, weil er sich vor Lachen den Bauch verletzt hat.Ganz wertfrei , warum nicht eine Boss Hoss ? Als Poser auch geeignet.... Ist nicht persönlich gemeint !lg andreas

  • Mmh früher hätte ich Harlekin zugestimmt. Heute bin ich der Meinung, dass ne 1000er sogar einfacher ist für nen Anfänger als ne 600er. Die Leistung entfaltet sich berechenbarer, und ob man es übertreibt, oder sich den Hals abfährt, hängt nicht davon ab, ob man 171 oder 17,1PS hat. Ich hab jedenfalls kein Problem auf ner 1000er sinnig zu fahren.


    Der Preis ist für die Laufleistung noch eher in der oberen Region angesiedelt. Kommt bei so "alten" Motorrädern dann stark auf den Zustand an, alle Wartungen gemacht usw.
    Jedenfalls wird so ein Motorrad immer teuerer, je älter es wird, die meisten Supersportler werden wohl zwischen 50k und 80k Kilometern endgültig abgegeben...


    Die 98 PS Drosselung macht nichts anderes, als den Gashahn auf halber Stellung zu blockieren. D.h. im praktischen Fahrbetreib du kannst kein Vollgas geben. Du hast aber trotzdem untenrum die Power eines 171 PS Motorrads. Daher eignet sich die Drossel auch nicht dafür sich an die Leistung zu gewöhnen, sie schränkt nur deine Hand mechanisch ein, wenn das dein Kopf nicht kann. Trotzdem geht dir die Kiste weg, wenn du den Hahn stark bis zur hälfte (Drosselanschlag) aufreist... Die 98 PS Drossel lohnt sich vor allem für die Kaskoversicherung, meine CBR 600 kostet damit zumbeispiel statt 1500€ in der Saison nur noch 600€ (obwohl nur 22 PS fehlen). Das Liegt daran das die Versicherungen ab 98 bis 106PS so ne Grenze drin haben, ab der es unglaublich teuer wird. (Lass es mal durchrechnen, vielleicht lohnt sich dann auch ne Vollkasko für dich).


    Ansonsten würde ich mich vielleicht nicht nur auf dieses eine Motorrad fixieren (andere Händler haben auch schöne Töch...Motorräder)... und vor allem würde ich es erst probefahren...



    P.s.: Ansonsten frag mal Aloha, der hatte das Teil ja sogar auf 34 PS gedrosselt gehabt.

    Einmal editiert, zuletzt von eBony_yoe ()