Tipps zum Kühler reinigen (von außen, ausgebaut) ?

  • Hallo - eigentlich war ich ja am Mopped "nach 'de Kontakte schaun" - aber wie es so ist - fällt mir sofort eine weitere Schwachstelle auf (vom Regen in die Traufe) :lol:


    Luns ich durch die Lamellen beim Lüfter abbauen -- und dacht' mich treten'se -- mehr Dreck als Licht :!:


    Und natürlich hauptsächlich da wo die Lüfter dran sind -- kein Wunder das die Maschine am föhnen war -- die kriegt die Temperatur gar nicht runter weil der Lüfter gegen ne Mauer aus Fliegen, Steinchen & Dreck gekämpft hat :mad:



    Bin unten mit Zahnbürste, WD40(-Ersatz), Bremsenreiniger im Wechselfeuer ran -- aber so richtig sauber wurde das Viech nicht -- also raus & hoch damit.


    Momentan befeuer ich'n mit heißem Wasser..


    Irgendwelche Tipps (ich vermute Spüli - hab grad Moppedreiniger ins Wasser) um die Fossilien darin aufzuweichen ?


    Achja -- wie biegt man denn gefahrlos gequetschte Lamellen wieder gerad :nixweiss: ?


    Meine Versuche mit Fühlerlehre & gutem Schraubenzieher zeigten nur
    a) es sind nicht nur Kanäle in V-Form, sondern auch noch in feinen Streifen -- :o
    Sprich von vorn siehts so aus (zwischen den Kühlkanälen)
    --------------
    VVVVVVVV
    ---------------
    So wie's jeder kennt wenn er auf'n Kühler schaut, und das V-Alublech ist auch noch in die Tiefe getrennt.. wie als wärens 1000 V's übereinander :irre:


    Geradebiegen (ohne ein "V" zu rammen) ist wirklich Sträflingsarbeit..

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

  • ich habe mir eine flachzange so zugeschliffen, dass vorne die backen nur noch hauchdünn sind. breite der zange sollte kanpp unter höhe der lamellen liegen.


    flachgelegte lamelle mit küchenmesser etwas aufrichten, dann mit zange gerade biegen.


    viel spass, dauert ein wenig....

  • ..dauert ein wenig....


    :lol: hab' ja jetzt die ganze Nacht zeit :irre: - :idea: das mit dem Werkzeug ist nicht schlecht - und bringt mich auf Ideen -- also Danke für die Anregung :)-


    Kühler grad aus'm Spüli gegen's Licht gehalten -- sieht jetzt recht gut aus -- arbeite an der Perfektionierung - und dann werden Lamellen gebogen.

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

  • Einweichen und Zahnbürste klappte bei mir ganz gut, um die Leichen aus dem Kühler zu kriegen. In mehreren Wiederholungen allerdings. Nach ca. 1/2 Std. war's wieder sauber. Meine war da aber auch noch ziemlich neu, erst ca. 2 Jahre alt.

  • ..2 Jahre alt.


    ..da kann ich dich i.d.F. um ein Jahrzehnt überbieten :D


    War eine ziemliche Plackerei..
    ..Lamellen waren teils von Steinen, etc über 2 Schichten zerstört, etappenweise komplett 45° verdreht ("zu"),etc.
    ..irgendwann hatte ich den Dreh (halbwegs) raus, und nach ca, 4-6std Widmung war --zumindest ich-- fertig :D


    Hier in epischen Details:


    • Kühler mit Duschschlauch zuerst in eine Richtung x-fach durchgespült - gegenüber Ansaugseite - damit's den Dreck rausdrückt wo er reingeflogen ist.


    • Übernacht bildete sich, an Stellen wo's nicht so sauber rausging so eine Art "Schlamm" der dann die vorderste Schicht zusetzte


    • Also am nächsten Morgen Kochtopf angeschmissen, mit Spüliwasser+ weiterer Chemie, und dann abwechselnd raus & unter heißem Wasser mit Zahnbürste geschrubbt


    • Zum Finale wieder "Druckschlauch" aus der Dusche , von allen Seiten.


    Fazit: Eingebaut - bislang nicht in Fahrt getestet, aber bei der Synchronisation bin ich erschrocken wie stark die Lüfter jetzt wieder wirken :shock:


    Motorwasser auf 106° (Auslösetemperatur) -- *pffft* -- deutlich unter 10 Sekunden und die Dinger waren wieder aus :shock: - Temperatur sank unter die Schalt-Schwelle.


    Das kannte ich bislang so nicht :lol: - davor war > 1 min. angesagt (auch bei 35° & gleiche Situation) - wenns denn überhaupt noch ausging..

    während Stop & Go hatten die höchste Mühe die Temperatur vom klettern abzuhalten.
    Also war's höchste Eisenbahn.


    Ein voller Erfolg :banana:

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

    Einmal editiert, zuletzt von JanK ()