SF Schwinge verchromen

  • Hallo zusammen! Mir ist in der Bucht ne Schwinge von der SF zugelaufen. Nun hab ich die Idee das Teil zu verchromen. Kann mir jemand verläßlich sagen was dabei zu beachten ist oder ob das generell verboten ist. Danke schon mal! Thomas

  • kannst auch polieren lassen, ist wahrscheinlich günstiger und sieht genauso aus!

  • Nette Idee, aber die Schwingen unserer SF sind aus Stahl. Insofern wäre die Freude nur von sehr kurzer Dauer, bis Gevatter Rost zuschlägt. Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich habe zum Thema verchromen diese Firma angeschrieben Klick
    Für meine SevenFifty will ich mir eine Ölkühlerblende besorgen finde aber nicht wirklich eine die mir 100%ig gefällt, ergo habe ich mir überlegt den originalen Ölkühler komplett verchromen zu lassen. Kurzerhand habe ich die Firma angemailt und ein Angebot erbeten. Ok der Preis war ernüchternd (180,00€) trotzdem ziehe ich die Geschichte in die engere Wahl.


    Zu Deiner Schwinge würde ich mal die maximalen Maße (BxHxT), Gewicht und ein Bild an die Brüder schicken und um einen Kostenvoranschlag bitten. Läuft wirklich reibungslos. Außerdem könnte ich mir vorstellen, daß bei der Schwinge eventuell auch das PTV-Verfahren angewandt werden kann. Frag mal an und schreib uns mal was die dafür haben wollen.


    Gruß
    José

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht dafür, was Du verstehst!

  • Wenn du deine Schwinge verchromen lässt und dann zur HU mußt, kann es dir passieren das der Prüfer die Plakette nicht erteilt.
    Der Grund ist laut Tüv, das unter dem Chrom Risse (an Material und Schweißnähte) entstehen können die man nicht sofort erkennt.


    Also frag lieber vorher mal nach.


    Ansonsten, Vernickeln ist auch eine Alternative und ist eine Vorstufe zum Verchromen.


    Gruß Fredy

  • Der Grund ist laut Tüv, das unter dem Chrom Risse (an Material und Schweißnähte) entstehen können die man nicht sofort erkennt.
    Gruß Fredy


    Tach zusammen,
    das würde im Umkehrschluß bedeuten, daß die Chromschicht eine größere Dehnbarkeit gegenüber dem Stahl hat der darunter liegt. Dem ist meiner Meinung nach nicht so. Viel eher ist es so das die Chromschicht eher reißt und somit direkt gesehen werden kann was Sache ist.


    Also frag lieber vorher mal nach.Gruß Fredy

    Das ist sowieso ein "MUSS" bei solchen Dingen.


    Gruß
    José

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht dafür, was Du verstehst!

  • Du kannst ja mal deinen Lacker fragen ob er nicht die Schwinge in Chrom Optik lackieren kann.
    Bei mir in 91522 AN gibt es einen der macht sowas:D:D