Seven Fifty Batterie entlädt sich

  • Hi,


    Folgendes Problem meine CB 750 Seven Fifty:



    Morgentliche Fahrt von A nach B (ca. 20km) -> Batterie beim Start leer (Motorrad angeschoben) und bei B wieder aufgeladen.


    Am selben Tag (gegen Abend) fuhr die Seven Fifty dann wieder zurück von B nach A. Da die Batterie während der ersten Fahrt aufgeladen wurde, konnte das Motorrad nun mit dem E-Starter gestartet werden.


    Wieder Bei A angekommen war die Batterie wieder leer.
    Das heißt, dass die Batterie anscheinend ab und zu geladen wird und ab und zu nicht geladen wird.
    Die Batterie ist übrigends neu.


    Die Ladespannung beträgt ca. 14Volt und wenn das Licht eingeschaltet wird nurnoch 12 Volt.


    Vieleicht kann ja hier jemand weiterhelfen.


    Danke und Gruß,
    Lusches:confusedx:

  • Keiner ? :confusedx:



    Keiner vertraut der eigenen Glaskugel. :wink:
    Ohne Spaß, es könnte ein Wackelkontakt sein, ein Masseproblem oder ein Defekt, der sich ankündigt.
    20 km reichen kaum um die Batterie zu laden. Fahr mal eine längere Strecke.


    Da kommen möglicherweise mehrere Dinge zusammen.


    Das Kabel von der Lichtmaschine zum Regler kann man bequem erreichen.
    Zieh den Stecker auseinander und reinige die Kontakte von Stecker und Buchse.
    Untersuche mal den Masseanschluss der Batterie - am Batteriepol und am Rahmen.
    Wenn du schon abgeklemmt hast, säubere alles.


    ..

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • War das Sympthom auch schon mit der alten Batterie?
    Ich bin der Meinung dass die Ladespannung immer 14,X V betragen sollte.
    Sonst wirds irgendwann dunkel wenn Du Nachts fährst...
    Wenn die angesprochenen Verbindungen (Kabel, Stecker und Sicherungen ziehen und reinigen) okay sind.. dann bleibt eigentlich nur noch der Regler.
    Hier wäre interessant wie der Stecker des Reglers aussieht..


    Grüße,
    Daniel

  • ...
    Ich bin der Meinung dass die Ladespannung immer 14,X V betragen sollte.
    ...


    Wenn die Batterie aber wegen der Kurzstreckenfahrerei immer (fast) leer ist, die Lichtmaschine also
    sämtliche Verbraucher versorgen muss UND die Batterie mit relativ hohen Strömen beliefern soll,
    gehts abwärts mit der Ladespannung.
    Niedrige Drehzahlen beim Fahren im Stadtverkehr tun ihr übriges.
    Dazu müsste Lusches erstmal ne Aussage machen. :wink:

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Die Batterie wurde ja gewechselt, weil sie sich immer entladen hat. Die neue Batterie entlädt sich auch immer. Das kann normalerweise kein Zufall sein. :)-


    Die Kiste wird sehr selten bewegt. Und falls sie bewegt wird, dann nur ca. 20-50km weit. Stadtverkehr gibts bei uns im Dorf nicht. :)-


    Der Regler ist neu, aber das Problem tritt trotzdem auf.

  • Okay.. da haste Recht Horst. Mir gings dabei auch eher um alles über 12V.. muss mich präziser ausdrücken.
    Sollten die Verbindngen alle okay sein... dann können es doch nur noch der Regler oder die Lima sein, oder?
    Nicht dass die evtl defekte Lima den Regler grillt..?
    Mal ohne Fehlerquelle "Kabel" gemessen?


    Entlädt sich die Batterie auch im Stand oder nur während der Fahrt? Mal Ruhestrom gemessen?

    Einmal editiert, zuletzt von Daenni ()