batterieproblem

  • ein ladegerät habe ich ja..


    muss mal mein vater heute abend fragen, ob wir ein multimeter haben! glaube ich aber eher weniger..

    LOUD PIPES
    SAVE LIVES


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • das hab ja selbst ich ;) haha nur benutzt hab ichs auch noch nie.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ok mein nachbar hat eins...mal sehn wann ich zeit habe das mal zu checken..

    LOUD PIPES
    SAVE LIVES


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • soo habe grad versucht motorrad zu starten und wieder nichts...


    war grad bei meinem nachbarn...der besorgt mir die tage mal ein multimeter! wie soll ich dann genau mit dem ding vorgehen...ich habe von e-technik 0 ahnung! soll ich die batterie jetzt nochmal auf laden, bevor ich messe? und wie,wann und wo messe ich? hoffe mal ihr könnt es mir noob mal erklären:oops::confusedx:

    LOUD PIPES
    SAVE LIVES


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Multimeter mit Plus an Plus un Minus an Minus. Einstwllung natürlich auf Gleichspannung (V). Dann hast deine ladespannung sollte in etwa zwischen 13,7/8 bis 14,3/4 liegen.
    Bei der Messung auch mal Gasgeben, denn kann natürlich sein, dass die vollständige Ladespannung erst bei 4.000 1/min oder noch später anliegt....


    Drunter is schlecht und drüber genauso.... ;-)

  • ok also die spannung sollte während dem gas geben und laufenden motor nicht mehr bzw weniger als ~13,8 - 14,4 V anzeigen, ansonsten ist der lima /-regler defekt?!

    LOUD PIPES
    SAVE LIVES


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Genau....Kann vllt auch noch 13,6 sein, klar, hat alles seine Toleranz.....aber weniger ist eig schon problematisch....Und drüber ist halt schlecht für die Batterie....
    Und beim Gasgeben merkst ja, wann die Spg. den höchsten Wert hat un dann fällt sie halt wieder....

  • alles klar...danke! werde ich die tage mal testen und hoffe mal die spannung bleibt konstant! ich habe lieber eine defkete batterie, als eine defekte lima :/

    LOUD PIPES
    SAVE LIVES


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • zum glück is bei mir nur die batterie plat meine amcht nur noch mucken beim anspringen (fehlt die kraft zum anlasser drehen(mit licht starten geht schon nicht mehr)

    Ich weiss, dass ich die Buchstaben verwechsel. Das ist kein Fehler sondern gehört zu meiner Persönlichkeit.

  • @ Jimmy88:


    Stimmt...


    ....wobei es meistens nur der Regler ist. En Generator geht seltener kaputt....

  • soooo grad mit dem multimeter gemessen! also als motor aus war hat die die batterie ~12,4V als ich den motor gestartet habe ist die Spannung kurz auf ~9V abgefallen und dann langsam gestiegen, bis sie sich bei ~13,75V eingependelt hat! Auch bei 5-6000 Umdrehungen/min ist die Spannung nicht höher als 13,8V gestiegen!


    Wen es interessiert HISS frisst ca. 5 miliampere :D



    Nach den Ergebnissen scheint die Lima in Ordnung zu sein und ich werde zu einer neuen Batterie greifen! Auf jeden fall wird es keine Original Honda Batterie für 130€, da diese jetzt auch keine 2 jahre gehalten hat! entweder hatte ich einfach nur pech mit der, oder der freundliche hat mir keine neue, sondern eine gebrauchte eingebaut!:gruebelx:



    naja egal jetzt! Könnt ihr mir irgendwelche batterien empfehlen, die ihr schon 2 jahre+ fahrt..?


    gruß jimmy

    LOUD PIPES
    SAVE LIVES


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Jo, dass die Batterie beim Startvorgang einsackt ist klar, da fließen dann halt auch mal je nach Mopped um die 130A, da geht was.....
    Dein Regler ist in Ordnung, der Wert von 13,8 is i.O.
    Das mit mehr Gas die Werte nicht ewig steigen ist klar, der Regler ist immer auf eine bestimmte drehzahl ausglegt, wo er optimal läd, also deine 13,8V...Mit weniger Drehzahl bringt er auch weniger und mit höherer Drehzahl bleibt es trotzdem gleich, fallt vllt sogar wieder bisschen ab....


    Batterien hab ich leider keine Ahnung, welche man empfehlen kann, da ich noch mit der ersten rumgurke, ne Originale :D (Die Übrigens schon 4Jahre hält.....)

  • Hmmm.....


    habe eben mal als Referenz meine PC40 druchgemessen und komme auf recht hohe Werte (im Vergleich zu Jimmy):


    Batterie solo: 12,85 - 12,90 V
    Batterie mit Zündung an: 12,45 V
    Batterie direkt beim Start: 9,50 V
    Batterie mit laufendem Motor (Standgas): 14,60 - 14,65 V

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • naja egal jetzt! Könnt ihr mir irgendwelche batterien empfehlen, die ihr schon 2 jahre+ fahrt..?


    In meiner PC37 03 ist immer noch die erste Batterie drin und springt auch noch an. Selbst bei meiner alten Fireblade hatte ich alle Batterien min. 4 Jahre.

    Gruss Streusel