Ausfall der mittleren Zylinder bei REGEN? (RC04 Bj. 81)

  • Hier mal die Problemschilderung:


    Gestern (bei Regen) setzten Zylinder aus. Angehalten, nach und nach die Kerzenstecker abgezogen. Bei den 2 mittleren tat sich fast nichts... Im Regen weiter mit 70 Klamotten nach Hause, Mopped hingestellt, erstmal fertich.


    Heute morgen sprang sie, als wenn nichts gewesen ist, ganz "normal" wieder an. Ich schließe die Kerzen erstmal aus. Habe dann heute die Gemischeinstellung auf Grundeinstellung gebracht - angeblich 1,75 Ausdrehungen. Sie da - es wird besser. Allerdings ist der Luftfilter sowas von verölt, Da muss also ein neuer her...


    Nun werde ich gleich nochmal die Zündungsgeschichte mit Wasser besprühen. Mal sehen, was dabei rauskommt...


    Werde weiter berichten.

  • Zylinder 2&3 klingt nach Feuchtigkeit der Zündspule. Vielleicht ist sie gerissen oder die Kabel sind undicht.


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Zylinder 2&3 klingt nach Feuchtigkeit der Zündspule. Vielleicht ist sie gerissen oder die Kabel sind undicht.


    Das könnte was sein, ja! Habe eben die Kabel, Stecker und Spule mit nem Pflanzensprüher und Wasser abgesprüht. Während ich das tat, passierte nix. Aber 5 minuten Später sprang sie schlecht an, ähnlich wie gestern. Das verging aber nach ein paar Sekunden...
    ...neue (gebrauchte) Zündspule?

  • tausch erst mal die Spulen, wenn der Fehler dann auf die äußeren wandert, dann haste den Fehler...



    Da muss ich jetzt nachhaken, weil ich das nicht so richtig verstehe, glaube ich.


    Ich habe also die Kabel, Stecker und das Teil (gedachte Spulen) vorn unterm Tank eingesprüht... richtig soweit?


    Und wie meinst Du das von innen nach außen wandern?


    ...hakt gerade irgendwie...:(

  • na wenn du die zündspulen der äußeren mit denen der inneren zylinder vertauschst und dann die äußeren beiden zylinder nicht mehr funken, weißt du was sache ist

  • na wenn du die zündspulen der äußeren mit denen der inneren zylinder vertauschst und dann die äußeren beiden zylinder nicht mehr funken, weißt du was sache ist



    Ahhh... ok! So war das gemeint.
    Aber nun mal genau: Das Teil oben am Tank Rtg. Lenkstock - sind das die Zündspulen? Da gehen die Kabel rein...
    Das sieht bei mir aus wie ein gegossenes Teil, oder bekommt man das auseinander????


    Ohhh je, ich seh schon, bin ein hoffnungsloser Fall...

  • such mal hier nach (Zünd-)spulen im Boldor-Elektrik-Forum... Du wirst zig Threads zu dem Thema finden und alles deutet daraugf hin das die alten original-Spulen ihr Dienstende erreicht haben.


    Such Dir moderneren Ersatz und spar Dir zukünfigen Ärger, fahr statt dessen lieber :dafürx:


    :awg:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • such mal hier nach (Zünd-)spulen im Boldor-Elektrik-Forum... Du wirst zig Threads zu dem Thema finden und alles deutet daraugf hin das die alten original-Spulen ihr Dienstende erreicht haben.


    Such Dir moderneren Ersatz und spar Dir zukünfigen Ärger, fahr statt dessen lieber :dafürx:


    :awg:



    Moderner Ersatz?

  • Ich hatte auch welche von der CBR drin und sie haben halt gefunkt.:D
    Weil wenn der Rest stimmt benötigst Du auch keine anderen Zündspulen ( auch wenn sie besser sind)

  • Ich hatte auch welche von der CBR drin und sie haben halt gefunkt.:D
    Weil wenn der Rest stimmt benötigst Du auch keine anderen Zündspulen ( auch wenn sie besser sind)


    Von der CBR 1000?
    Ja, wenn der Rest stimmt... Aber erstmal alles nach und nach ausschließen, oder?