ölwechsel steht an (voll- oder teilsynthetisch)

  • @ Burgi


    sag bloß du machst deinen Ölwechsel mit der CBX noch beim Händler? Gibt, wenn man sich die Historie mal anschaut, x Gründe das selbst zu machen. Du weisst was tatsächlich ins Moped kommt, du weisst wieviel rein kam und vorallem musst du dich nachher nicht mit der Werkstatt rumzoffen, die mal wieder 4l Öl auf der Rechnung stehen haben, wobei als Bsp. in eine CBR gerade mal 2,9l mit Filterwechsel reinpasst:boesel:



    Was hast Du denn für einen Händler ?
    Klar gibt´s tausend Gründe es selbst zu machen, nur wenn ich hier lese, wie schwer sich offenbar einige damit tun, dann habe ich da so meine Zweifel ...
    Nur wundert Euch nicht, wenn es irgendwann keine Werkstätten mehr gibt, weil sie alle pleite sind, von wegen der Selbermacher.

  • Was hast Du denn für einen Händler ?
    Klar gibt´s tausend Gründe es selbst zu machen, nur wenn ich hier lese, wie schwer sich offenbar einige damit tun, dann habe ich da so meine Zweifel ...
    Nur wundert Euch nicht, wenn es irgendwann keine Werkstätten mehr gibt, weil sie alle pleite sind, von wegen der Selbermacher.



    ich gebe ja zu, dass ich zu beginn einige probleme (vor allem weil es mein erster ölwechsel war) hatte und deshalb auch im forum hier nachgefragt habe....


    aber: letztendlich war die ganze sache viel einfacher als es mir vorgestellt habe, alles klappte und relativ schnell ging es auch.
    und wenn ich mir überlege dass ich im grunde nur 35€ bezahlt habe dann stellt sich für mich nicht die frage "selber machen oder in die werkstatt
    bringen", denn da würde ich mindestens das doppelte bezahlen.
    ein weitere punkt ist einfach, dass ich durch diese schrauberei auch mein motorrad besser kennenlernen kann und mir die sache zudem spass bereitet.


    zum altöl: tante louise hat meine schwarze brühe bekommen :)

  • Hey -BRZ-,
    da deine kleine ja schon 23.000 km auf der Uhr hat, solltest du auch daran denken mal das Ventilspiel kontrollieren zu lassen.

  • Burgi: Du glaubst doch nicht im Ernst dass ich 70 Euro für einen Ölwechsel zahle obwohl der Azubi nur 10 Minuten daran rumhanitiert, oder?
    Wenn ich dafür 70 Euro zahlen soll (dafür mache ich zwei Ölwechsel) dann nur mit Videobeweis dass der Werkstattmeister sich daneben setzt während das Öl rausläuft und mir hinterher sagen kann wieviel Tropfen daneben gingen...
    Wenn ich in der Werke schon höre (Also laut Wartungsplan kostet es...." dann drehe ich um und verlasse den Laden.


    Das ist so als wenn ich für eine Windows 7 Installation 2 Stunden berechne obwohl ich AKTIV nur eine Stunde dabei bin (Rest warten und Kaffee trinken) und 2. ich die im Schlaf kann ;-)
    Man einigt sich auf einen Preis und gut ist .. das ist Service finde ich...

  • Hey -BRZ-,
    da deine kleine ja schon 23.000 km auf der Uhr hat, solltest du auch daran denken mal das Ventilspiel kontrollieren zu lassen.



    jepp das stimmt..... leider (verdammt teuer die ganze sache)


    aber der ölwechsel musste unbedingt gemacht werden und da das ganze keine grosse sache ist hab ich ihn kurzehand gemacht

  • Hey -BRZ-,
    da deine kleine ja schon 23.000 km auf der Uhr hat, solltest du auch daran denken mal das Ventilspiel kontrollieren zu lassen.


    Sarkasmus-Modus an:


    ... das macht er bestimmt dann auch selbst ...:wink::wink::wink:


    Sarkasmus-Modus aus

  • Sarkasmus-Modus an:


    ... das macht er bestimmt dann auch selbst ...:wink::wink::wink:


    Sarkasmus-Modus aus


    äheeem.... also erstens steht da "kontrollieren zu lassen" und zweitens trau ich mir sowas beim besten willen nicht zu ;)


    schon schlau nen stinknormalen ölwechsel mit dem kontrollieren des ventilspiels zu vergleichen :D


    - ohne jeglichen sarkasmusmodus -

  • Ich wollte wissen ob ich auch 5W 40 Öl verwenden kann, weil eigentlich müsste ja 5W besser sein als 10W Öl. Ich hab noch von dem Öl über und wollt mir jetzt erst mal fragen bevor ich mit neues kaufe, da ja im Handbuch 10W drinne steht.
    Wollt ned unbedingt nen neuen Fred aufmachen, deshalb hab ichs mal hier rein gepostet.


    lg gubbel

  • Ich wollte wissen ob ich auch 5W 40 Öl verwenden kann, weil eigentlich müsste ja 5W besser sein als 10W Öl. Ich hab noch von dem Öl über und wollt mir jetzt erst mal fragen bevor ich mit neues kaufe, da ja im Handbuch 10W drinne steht.
    Wollt ned unbedingt nen neuen Fred aufmachen, deshalb hab ichs mal hier rein gepostet.


    lg gubbel



    denke schon dass du 5w40 nehmen kannst... bin zwar nicht der experte aber es sollte doch möglich sein oder irre ich mich?


    so wie ich es mitbekommen habe sollte man nur nicht ein öl mit eine zu grossen spanne nehmen, sprich 0w60 oder so... ich hab das 10w40 genommen weil es für unsere regionen mehr als ausreichend ist und bei minusgraden fahre ich sowieso kein motorrad


    sollte ich mich irren dann verbessert mich bitte

  • Also mal Hand aufs Herz ..... das ist kein Traktor Motor, der mit fast allem läuft was schmiert. Das ist ein Drehfreudiger 4-Zylinder, der mit deinen mageren 600ccm fast 120PS rausholt..... das spart man nicht am Öl. Ich würde die 35€ investieren und mir ein 10W 40 oder 10W 30 kaufen und das reinmachen.


    Nur weil man etwas über hat, muss man es nicht auch umbedingt rein machen. Das Öl ist laut Honda nicht freigeben für die PC37 und PC40 ... also Finger weg.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Harlekin_85 ()

  • Danke erstmal für die Hilfe.


    Deshalb frag ich ja nach, weil ich nicht alles reinkippen will.


    Außerdem sollte 5W Öl besser sein als 10W Öl, nur als Nebeninfo.

  • @gubbel:


    Danke für die Nebeninfo.... ich mach das hier rein da hab ich noch was über davon, sollte auch gehen....


    PS: Warum fragst Du wenn Du das "bessere" Öl schon zuhause hast????

  • @ Grubbel


    Kippst du auchn Diesel in deinen Benziner weils günstiger ist und ein Diesel sparsamer ist? *gg* Das mit dem Öl war nur eine Empfehlung ..... aber wegen 35€ würde ich keinen Motorschaden riskieren wollen..... dein Bier!

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Was is dass denn für ein Vergleich?
    Is ja wohl n riesen Unterschied ob man Diesel oder Bezin nimmt, oder ob man 5W Öl oder 10W Öl nimmt.


    Egal, dann werd ich wohl das zehner Öl wies im Handbuch steh nehmen.
    Danke

  • Zitat

    Egal, dann werd ich wohl das zehner Öl wies im Handbuch steh nehmen.
    Danke


    Besser ist das! Denke dass die Honda Jungs das nicht umsonst reingeschrieben haben....

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]