ölwechsel steht an (voll- oder teilsynthetisch)

  • Tipp:


    Beim Ansetzen bzw. verschrauben des neuen Ölfilters, nicht das Werkzeug benutzen.
    Nur " Handfest" anziehen. Filter saugt sich von selbst fest....so wirds beim nächsten Öl-Wechsel einfacher.
    Und Nicht Vergessen, Gummidichtung mit Öl einschmieren;)

  • Welches Öl hast du verwendet? (Marke)

    Einmal editiert, zuletzt von Andy6RR ()

  • habe das procycle (ts) vom louis genommen. laut vielen berichten ist es nicht schlechter als das öl von anderen (bekannten) marken. und als ich gehört habe dass pentosin dahinter steckt war die entscheidung auch einfach.

  • Hi. Hab zwar mit der "suche" versucht was zu finden aber war nix passendes dabei.
    Kann es sein dass meine pc37 vollsynthetisches 10w50 nich so geil findet? Also meine damit die kupplung.
    Hab des gefühl das bei ca.10k umdrehungen ab dem 4 gang im 5 und 6 noch schlimmer. Die kupplung durch rutscht.
    Was mir vor dem wechsel nicht aufgefallen ist.
    Meint ihr des liegt einfach an dem anderen öl?
    Lg

  • Ich versteh immer nicht was die Leute für Ölexperimente machen müssen. Denkt jemand ernsthaft das seine Kiste damit 50tkm länger hält? Am Ende hat man dann doch nur Probleme, siehe Kupplungsrutschen bei dir. Kippt doch einfach das rein was im Handbuch steht und das ist bei der PC37 wenn ich mich recht erinnere Teilsynt 10W40. Ich habe das Motul 5100 genommen, da beim Castrol die Schaltung hackeliger war.

  • Hi. Hab zwar mit der "suche" versucht was zu finden aber war nix passendes dabei.
    Kann es sein dass meine pc37 vollsynthetisches 10w50 nich so geil findet? Also meine damit die kupplung.
    Hab des gefühl das bei ca.10k umdrehungen ab dem 4 gang im 5 und 6 noch schlimmer. Die kupplung durch rutscht.
    Was mir vor dem wechsel nicht aufgefallen ist.
    Meint ihr des liegt einfach an dem anderen öl?
    Lg


    ...ob nun Teil- oder Vollsynthetik ist nicht die Frage.
    Das Öl MUSS JASO MA oder JASO MA2 sein, das steht auf der Dose/Kanister.
    Diese Norm regelt u.a. die Eignung für Ölbadkupplungen.


    Z.B. Autoöle mit Reibwertverminderer sind dafür NICHT geeignet und wo da was drin ist, das weiß man eben nicht!

  • Hat die freigabe JASO MA2. Und is vollsynthetisches 10w50 von liqui moly steht auch drauf das für nasskupplung geeignet is.
    Allerdings is mir des problem vorher nicht aufgefallen da war teilsynthetisches 10w40 drinne vom selben hersteller.
    Daher die frage obs nur am öl liegen könnte oder ob ich evtl doch lammelen und scheiben tauschen muss. Und des jetz nur zufällig nach dem wechsel sich bemerkbar gemacht hat.
    K9misch is halt das echt nur bei höherer drehzahl und in den höheren gängen auftritt.

  • Hat die freigabe JASO MA2. Und is vollsynthetisches 10w50 von liqui moly steht auch drauf das für nasskupplung geeignet is.
    Allerdings is mir des problem vorher nicht aufgefallen da war teilsynthetisches 10w40 drinne vom selben hersteller.
    Daher die frage obs nur am öl liegen könnte oder ob ich evtl doch lammelen und scheiben tauschen muss. Und des jetz nur zufällig nach dem wechsel sich bemerkbar gemacht hat.
    Komisch is halt das es echt nur bei höherer drehzahl und in den höheren gängen auftritt.