Übersetzung für meine RC01

  • Hi,


    was fahrt ihr denn so für Ritzel hinten bei einer 750er? Hab ja jetzt hinten die Schwinge einer SC01 drin und auch die Felge einer SC01. Eigentlich wollte ich Ruckdämpfer, "Ritzelträger" und hinteres Ritzel von meiner original RC01 Felge verbauen (da bei der SC01 Felge der Kram nicht dabei war).
    Die ersten Zweifel kamen mir, als ich das Ritzel meiner RC01 runter bauen wollte. Da stand was von 4 Ruckdämpfern und die SC01 Felge will aber offensichtlich 5 von den Jungs haben. Also neue Ruckdämpfer und neuer Kettenradträger müssen her. Dann passt natürlich auch mein Ritzel nicht mehr. Der neue Kettenradträger hat 5-Loch-Ritzel und mein (nagelneues :evil:) RC01 Ritzel hat nur eine 4-Loch Befestigung.
    Beim SC01 Kettenrad-Träger ist auch ein Ritzel dabei, aber allerdings mehr Zähne.


    RC01 - drauf war hinten ein 38 Zähne Ritzel
    SC01 - bei dem Kettenradträger ist ein 44 Zähne Ritzel


    1. Macht das Sinn, hinten 44Z bei einer 750er? Erscheint mir arg viel zu vorher. Was würdet ihr empfehlen?
    2. Falls es doch in Ordnung sein sollte, was sagt der TüV dazu?


    Viele Grüsse
    Etienne

  • so wie´s aussieht hast du eh ne andere Teilung (630) wenn du 15/38 Zähne hast und brauchst einen ganzen Kettensatz


    dann würde sich der von der RC04 (CB 750 F) anbieten, die Motoren sind die selben.....

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • Muss den noch mal ausgraben ... 630er Teilung hat mir ja erst nix gesagt, da hab ich mich bissl belesen :)-


    Also ich würde mir dann gerne einen neuen Kettensatz mit 530er Teilung zulegen (da hinten eh eine Felge mit neuerem Kettenradträger drauf kommt). Im selben Zug, würde ich gerne die Übersetzung ein wenig länger machen.
    Hab jetzt gesehen, dass es die RC01 ab '80 auch mit ner 530er Teilung ab Werk gab.


    108/46/18 -> RC01 Original ab Bj.'80 - Das nehm ich mal als Grundlage und wird ja meinem 630er Satz entsprechen.


    Da ich die Übersetzung länger machen will, hab ich mir den Kettensatz einer RC06 (CB 750 C) ausgeguckt:


    104/39/18 -> RC06


    Jetzt ist da die Kette kürzer (hat 4 Glieder weniger). Ich denke weil das Kettenrad im Durchmesser ja auch kleiner ist. Das passt dann oder? Will nur sicher gehen ... nicht dass die "C" nen kürzeren Radstand oder sonstwas gemeines hat was mir mit nem RC06 Kettensatz Probleme machen könnte (bin schon über so viele kleine Änderungen im Detail gestolpert) :oops:

  • die RC06 hat ein kleineres Hinterrad, deshalb die andere Übersetzung

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • Könnte ich diese Übersetzung auch auf meiner fahren? Weil ich hätte sie gerne länger übersetzt ...

  • Radio Eriwan antwortet: im Prinzip ja !


    ich frag mich nur warum du das willst?

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • Ich finde sie dreht halt immer recht hoch. Auf langen Touren gehe ich teilweise dazu über, nur die ungerade Gänge zu nutzen. Und obwohl ich schon im 5. Gang bin, denk ich manchmal "huch, bin ich noch im Vierten?". Oder denkst du, ich sollte das lieber so lassen?

  • ich glaub du brauchst eher einen 2 Zylinder Dampfhammer ;-)

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • Okay okay überredet ... hast recht, dafür fahr ich ja einen 4-Zylinder :)-


    Hab jetzt die Übersetzung von einer RC04 bestellt.

  • am besten pro Zylinder :groel:

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese