Lappen machen und CBF 600 kaufen - Lohnt sich das?

  • Was die Leistung angeht, kann ich Rastaman nur zustimmen. Ich bin zwar selber noch nie eine gedrosselte gefahren, aber ich bin Rastaman hinterhergefahren ;) und da ging schon einiges. Auf der Landstraße hatte man nicht das Gefühl, dass da zu wenig Leistung vor einem her fährt, weil man auf den kurvenreichen Straßen die Leistung jenseits der 7000upm sowieso nicht braucht, und nur auf der Autobahn war ein deutlicher Unterschied zu merken. Wenn mans braucht und schnell fahren will ;)


    Und so siehts meiner Erfahrung nach auch mit dickeren Maschinen aus. Auf der Geraden, wenn man sie drischt, mags einen Unterschied geben. Aber in der nächsten Kurve hast Du die meisten sowieso wieder eingeholt ;) und wer will schon auf der Landstraße 180 fahren :o oder ständig nur Autobahn :gruebelx: Ich persönlich habe auch nichts dagegen, im Zweifel mal runterzuschalten.

  • Hey, meine Aussage bezog sich lediglich auf die Leistung im unteren Drehzahlbereich. Da ist grundsätzlich eine Maschine mit größerem Hubraum einer 600er überlegen. Bei unseren CBF600 geht alles über Drehzahl und damit, zumindest bei der PC38, geht das einher mit Vibrationen im Lenker und den Fussrasten.


    @Rastaman: Ich bin in den letzten 10 Monaten mit meiner geliebten CBF600 17000 km gefahren. Warum gleich so eine Anmache?

  • Mein Vater fährt ne CB1300. Zum gemütlichen Rumcruisen absolut super aber in den Kurven wird er dann immer neidisch auf meine CBF600. Er muss deutlich mehr "arbeiten", um sie gescheit durch die Kurve zu bringen. Und das nur, damit sie locker 240 läuft und man im 5. Gang einfach nur den Hahn aufmachen muss? Nee da schalte ich lieber mehr und auf der Bahn fahr ich sowieso nicht so schnell (macht mit nem Nakedbike doch sowieso keinen Sinn und Spaß).

  • Hey, meine Aussage bezog sich lediglich auf die Leistung im unteren Drehzahlbereich. Da ist grundsätzlich eine Maschine mit größerem Hubraum einer 600er überlegen. Bei unseren CBF600 geht alles über Drehzahl und damit, zumindest bei der PC38, geht das einher mit Vibrationen im Lenker und den Fussrasten.


    @Rastaman: Ich bin in den letzten 10 Monaten mit meiner geliebten CBF600 17000 km gefahren. Warum gleich so eine Anmache?



    Das war keine Anmache, ich hab nur logisch begründet nach welchen Kriterien man sich entscheiden sollte. Mein Post war übrigens an den Threadersteller gerichtet, weniger an dich.


  • EDIT2: Bist du überhaupt schonmal Motorrad gefahren/mitgefahren? Weisst du wie so ein Ding nach vorne saust wenn du im zweiten Gang aufdrehst?



    Das meinte ich eigentlich. Falls ich da etwas missverstanden habe entschuldige ich mich natürlich.

  • Cool, ich habe auch mit ner Schwalbe angefangen!! schön in Trabbi-Blau! kannst doch froh sein, daß das Ding 60 fährt, ist auf jedenfall schneller als die häßlichen modernen Roller!!!! Bloß nicht verkaufen - das Ding ist Kult. Ich ärger mich total, daß ich meine verkauft habe! LG

  • Über die Sinnhaftigkeit, etwas stärkeres im Alltag einzusetzen als die CBF brauchten wir nicht zu diskutieren. Mit ihrer Vielseitigkeit ... sportlich, tourentauglich, alltagstauglich, sparsam, günstig, liegt sie an der Spitze.


    Ich habe eine CBF600 (ungedrosselt) und eine CB1300. Dass eine CB auf eine CBF neidisch wird dass die so leicht in die Kurven geht oder dass der Vorteil der CB darin liegt, dass man mit ihr auf der Bahn mal locker 240 fährt, sind alles Gerüchte. Je mehr Kurven, davon möglichst viele Spitzkehren und das den Berg rauf, da macht die CB so richtig Spaß und die CBF wünscht sich eher mehr ccm als die CB weniger kg. Runter auch, wegen der größeren Motorbremswirkung vom Hubraum ;) Bin das viel mit beiden gefahren, mit Gepäck / Sozius / alleine, spreche da aus Erfahrung.


    Und für mich liegt der Vorteil am Hubraum ist jetzt nicht unbedingt daran dass besserer Durchzug im mittleren Bereich und schaltfaul zu fahren, das ist nett nebenbei. Der Vorteil liegt im höheren Drehmoment und bei der CB vor allem von ganz unten raus (100nm bei knapp über 2000upm und bis zum Abregeln nicht unter 100nm sind eine feine Sache :) ). Ich habe heuer in den Dolomiten die Pässe rauf nicht zwingend weniger geschalten als meine Holde mit der CBF, auf alle Fälle war ich schneller oben. Fahre ich hinter der CBF das "CBF" Tempo, schalte ich mit der CB vielleicht halb so oft wie die CBF, das erscheint dann aus CBF Sicht als schaltfaul.


    Mir machts auch immer wieder Spaß wenn kleinere Mopeds wie die CBF600, Bandits usw versuchen an meiner CB hinten dran zu bleiben, ich fahre dann oft nur im 5. Ich finde das witzig wenn ich von hinten die ganzen Sharks, LeoVince oder wie die auch immer heißen, kreischen höre weil die mit ihren Möpis so hohe Drehzahlen fahren müssen und permanent schalten müssen während ich im 5. dahinfahre. Wenn ich mal zum Schalten anfange und Gas gebe, sind die dann aber doch schnell weg (abgesehen von den Risiko behafteten Knie / Ellenbogenschleifern, die lasse ich immer vor).


    Die CBF ist ein super tolles Moped und macht irrsinnigen Spaß. Mir fehlt auf meinen bevorzugten Strecken und Touren dann doch etwas Leistung oder besser Drehmoment.

  • cbf 600 ... treues, gutes, in allen lebenslagen ordentliches, sehr anfängerfreundliches, aufmotzbares, für meine begriffe hübsches Moped :-) !!!

  • Also vieles habe ich jetzt hier gelsen....ABER ich kann nur ABRATEN....mach das nicht...NEIN keinen Schein NEIN keine CBF.......


    Du wirst von dem Ding nicht mehr runter wollen...immer nur fahren.....fahren...fahren...eildiweil dat Teil macht richtig Spass.
    Andauernd wirst Du zur Tanke fahren müssen weil mal eben schon wieder 200...300km vorbei sind.
    Als Anfänger stellt Dich die CBF so schnell nicht vor unlösbaren Aufgaben und genau das erzeugt dann diesen kleinen Suchtaktor.


    Also überlege es Dir gut, wenn Dir das Fahren mit diesem Moped keinen Spass machen wird, dann kann man nur laufen oder Auto fahn.
    Es gibt genügend Spassbikes...und ich finde für Ihr Teil gehört die CBF ohne WENN und ABER dazu.... auffallen wird man mit Ihr kaum, aber darauf kommt es auch nicht an.

    Manchmal muss man auch ein Auge zu drücken:o


    Am Ende wird alles gut...ist es nicht gut...ist auch nicht das Ende

    Gruß einer vonni Michels

  • auffallen wird man mit Ihr kaum, aber darauf kommt es auch nicht an.[/QUOTE]


    naja, ich falle auf jeden fall mit meiner auf, denn sie ist nicht verbaut wie andere, und das ist schon auffällig genug - ein (fast) originales Moped :-)

  • Doch, ich habe das schon geschafft, und zwar auf den Asphalt (autsch). :(



    haste jetzt verwechselt...aufFallen....nicht aufPrallen :D

    Manchmal muss man auch ein Auge zu drücken:o


    Am Ende wird alles gut...ist es nicht gut...ist auch nicht das Ende

    Gruß einer vonni Michels