SH125i Neuling sucht Tipps und Infos

  • Hat jemand einmal getestet ob die Feder einen spürbaren Unterschied macht wenn sie eingebaut ist im Vergleich zur Originalfeder?


    Ja, ich ... beim SH300. Ob's einen Unterschied ausmacht kommt auf's Setup an.
    Bei leichten Rollen oder einer einstellbaren Kopplung ist die härtere Feder sicher besser.

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Stimmt, das kann tatsächlich hinkommen ...


    Bei der Multivar 2000 MHR ist auch eine weisse Feder für die Kupplung dabei. Ich kann mir vorstellen, das die Montage schwerer ist als nur die Vario rauszunehmen. Hat jemand einmal getestet ob die Feder einen spürbaren Unterschied macht wenn sie eingebaut ist im Vergleich zur Originalfeder?


    Hier gibts übrigens die MHR zum Toppreis: http://www.scooter-prosports.c…MULTIVAR-2000-RACING-MHR-



    Hast Du etwa die MHR für den SH 300?? ICh hatte mir die mal gekauft, dabei hat aber leider der Bolzen der auf die Kurbelwelle gesteckt werden muß, nicht gepaßt und war zu eng?!
    Wenn Du die SH 300 hast und darauf jetzt die MHR montiert haben solltest, dann wäre interessant zu wissen ob bei Dir das gleiche Problem war oder nicht?
    Bei mir ist sie jedenfalls "absolut nicht" draufgegangen. War auch "innen" konisch und konte überhaupt nicht draufpassen auf die Kurbelwelle der SH 300 :gruebelx:


    Wie Markus schon sagte: Wenn Du nicht die volle RAcingabstimmung fährst, dann kannst Du auch die serienmäßige Kupplungsfeder hinten drinnen lassen. Ich meine mich zu erinnern, daß es da um ca. 10% mehr "Federkraft" geht bei der weißen Kupplungsdruckfeder von Malossi.
    Ich selber habe jetzt die "noramle Multivar" , aber mit der weißen Feder eingebaut. Keilriemen wird halt etwas fester gehalten und rutscht dabei dann durch den stärkeren Anpressdruck der weißen Feder nicht so leicht durch beim Beschleunigen.

  • Nein ... ich habe die MHR für meine 125er erstmal bestellt. Vorab habe ich die Oiginalrollen gegen die Mallossi 10,5g getauscht. Ergebnis ist ... naja. Kein sonderlicher Unterschied erkennbar.


    matm911
    nun das hilft nicht wirklich weiter. Wie wirkt sich die große weisse Feder an der Kupplung aus?
    Mir ist ohnehin nicht klar was das Federändern der Kupplung bewirkt. Es gibt ja die drei kleinen Federn an der Kupplung selbst und die eine Große?f

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Nein ... ich habe die MHR für meine 125er erstmal bestellt. Vorab habe ich die Oiginalrollen gegen die Mallossi 10,5g getauscht. Ergebnis ist ... naja. Kein sonderlicher Unterschied erkennbar.


    matm911
    nun das hilft nicht wirklich weiter. Wie wirkt sich die große weisse Feder an der Kupplung aus?
    Mir ist ohnehin nicht klar was das Federändern der Kupplung bewirkt. Es gibt ja die drei kleinen Federn an der Kupplung selbst und die eine Große?f



    Die große Feder ist die, welche den Keilriemen einfach im Endeffekt fester packt und dieser dann nicht so schnell durchrutscht beim Beschleunigen. Die drei kleinen Federchen - würdest Du die härter wählen - sind für die Einkuppeldrehzahl der Kupplungsbacken zuständig, bis diese sich an die Glocke drücken und das Hinterrad dadurch anfängt sich zu drehen.


    Je härter die kleinen Federchen sind, bei umso höheren DRehzahlen fängt das Hinterrad dann erst an sich zu drehen, da ja die Kupplungsbeläge dann auch länger zurückgehalten werden bevor sie die Kupplungsglocke erreichen und dort Friktion aufbauen können.
    Bei der Multivar ist aber eigentlich, meines Wissens, nur immer eine härtere große Kupplungsfeder dabei - dies aber auch nicht immer, je nach Modell.

  • prima, Danke für die Info!
    Ich probiers erstmal ohne

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • matm911
    nun das hilft nicht wirklich weiter. Wie wirkt sich die große weisse Feder an der Kupplung aus?
    Mir ist ohnehin nicht klar was das Federändern der Kupplung bewirkt. Es gibt ja die drei kleinen Federn an der Kupplung selbst und die eine Große?f


    Darüber (Motor/Variator/Rollen/Riemen/Kupplung/Torque Driver) wurde in der Vergangenheit hier im Forum schon ausführlich geschrieben (v.a. im Zusammenhang mit der J.Costa) -> Suche

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • der gute alte "gutgemeinte" Verweis auf die Forensuche ...
    Eine bessere Antwort als Klaaaaus gegeben hat, hätte ich sicher nicht finden können!

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • der gute alte "gutgemeinte" Verweis auf die Forensuche ...
    Eine bessere Antwort als Klaaaaus gegeben hat, hätte ich sicher nicht finden können!



    Doch, nämlich den ursächlichen Zusammenhang zw. Kupplungsfedern, Gegendruckfedern, Variatorrollen ... ja und sogar dem Auspuff (darum sind beim Leovince-Auspuff auch Variatorrollen dabei) :D

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • sooo ... ein kleiner Update ....


    Malossi MHR ist eingebaut. Habe aktuell die 9,5g Rollen drin. Der Motor dreht heftigst höher und der Abzug von der Ampel ist derbe besser. Auch der Durchzug bis 90 ist vom Feinsten! Topspeed konnte ich keine Änderung feststellen (kurzer Test -> 112kmh max).


    Leider wird der Motor so aber recht schnell sehr warm. Heute bei 17C ging die Tempanzeige auf den 2. Strich und der Lüfter ging an:mad:
    Das kann also kein Dauerzustand werden und ich tausche die Rollen zunächst gegen einen Mix mit den beigelegten 10,5g + 9,5g Rollen. Wenns immer noch nicht reicht dann kommen die 10,5g rein ...


    Die Kupplungsfeder habe ich noch nicht getauscht. Die Kupplung hatte ich schon draussen aber die Mutter mit nichts mir Verfügbarem aufbekommen (Rohrzangen bringen nichts da ich die Kupplung nirgends festklemmen konnte). Wird aber erledigt sobald meine 38er Nuß eingetroffen ist (kein Baumarkt hat eine 38er :gruebelx: max ist 32). Habe mir auch einen 12V Schlagschrauber besorgt der die Vario+Kupplungsschrauben mit nullkommanix aufbekommt ohne festklemmen :wink:


    Ich meine zu spüren das die 'Serien-Kupplung mit der Power nun beim Anfahren kurz etwas "rutscht". Es könnte auch der Riemen sein :gruebelx:
    Hoffentlich bringt der Tausch der GDF etwas ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • ... ist doch alles nur um "gepflegt" voranzukommen und Benzin sparen zu können :D:D



    wenn ich es mal dank dem Wetter schaffe einen Monat mit meinem Roller zur Arbeit zu fahren sind schonmal 100€ gespart! Mein BMW genehmigt sich in der Stadt 15l/100km :oops:


    in 2 Monaten ist das Tuningbudget schonmal locker reingefahren :007:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • wenn ich es mal dank dem Wetter schaffe einen Monat mit meinem Roller zur Arbeit zu fahren


    :gruebelx: also ich weiss ja nicht wo Du wohnst, aber selbst bei uns hier im Voralpenland gibt's seit Ende März kein Eis und Schnee mehr, also mehr als 5 Monate die Möglichkeit mit dem Roller zu fahren. :roll:


    Gruß
    Dirk

  • nun ... wenn Regen droht rollt der Bimmer. Ich habe den Roller ja erst ca. 7 Wochen und der August war ja katastrophal verregnet.
    Bin da noch ein wenig verwöhnt und bisher wurde ich nur 1x naß auf dem Roller. Denke aber auch schon nach über Regenhose usw. ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Bin da noch ein wenig verwöhnt und bisher wurde ich nur 1x naß auf dem Roller. Denke aber auch schon nach über Regenhose usw. ...


    Also ich brauche für die einfache Strecke mit dem Auto ca. eine Stunde und mit dem Roller eine halbe... d.h. wenn ich den Roller nehme spare ich mir täglich ca. eine Stunde in Summe; da wird man dann ganz schnell nicht mehr zimperlich, was das Wetter angeht :wink:
    Anfangs habe ich teilweise noch eine Regenpelle über die Textilkombi gezogen, damit die sich nicht so vollsaugt und das Wasser nicht im Büro vom Kleiderständer tropft, aber mittlerweile lasse ich auch das bleiben, Hauptsache ich selbst bin trocken. Mit den heutigen Klamotten ist das was ganz anderes, als vor 25 Jahren. Ich bin vor knapp 1,5 Jahren auf den Roller umgestiegen und bin mittlerweile total überzeugt von ihm als ernst zu nehmendes Pendlerfahrzeug.


    Gruß
    Dirk

  • soweit bin ich noch nicht und ich fahre eigentlich ausschliesslich mit "Büroklamotten" + Lederjacke. Ich fange erst sehr spät an, da ist der Verkehr schon weg :uguck:
    Also spare ich nur abends Zeit, denn da stehe ich in zwei dicken Staus mit dem Auto. Das bisschen mehr an Zeit hat mich bisher auch nicht gestört, so kann ich in Ruhe 2and 1/2 men ansehen, was perfekt in meine Heimfahrzeit passt. Da bringt der Roller bei frecher Fahrweise dann auch "nur" ca. 15-20min (19km einfach). Ganz an die Ampel vorfahren hatte ich mich bisher meistens nicht getraut, da der Roller recht zäh loskam :D


    Das ist nun anders, denn jetzt habe ich auch die GDF eingebaut (Sicherungsschraube mit dem Maß 39mm, wo gibts denn sowas?? Habe die auf 38mm abgefeilt das meine 38er Nuß draufpasst). Die Federspannung zur Serienfeder ist deutlich höher. Die Rollen habe ich nun wie angedroht mit 3x9g + 3x10,5g eingebaut. Alles in allem bin ich nun äußerst zufrieden und Ampelstarts sind jetzt absolut kein Problem mehr. Konnte selbst so einen Honda Civic der mit Vollgas angefahren ist auf den ersten 20-25m hinter mir lassen. Das reicht ja denn dann ist ER hinter mir :)-


    Also ich kann als erste Erfahrung die MHR sehr empfehlen. Auch der Durchzug ist spürbar kräftiger.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    2 Mal editiert, zuletzt von chefffe ()