1. Gang schädlich?

  • Zitat

    Original von eijo


    Na klar kracht es da, und das ist normal... wenn man nicht draußen rumschwuchtelt, kann man ruhig hören wie die Technik arbeitet. Und wenn ich die Lautstärke der PC31 allein beim Schalten vom ersten in den 2. Gang bei hoher Drehzahl höre... da ist das Schalten der neueren Hornet usw. lautlos dagegen. Auch wenns kracht und knallt passiert eben nichts, weils Honda ist. Yamaha knallen noch mehr ...


    Schaut euch mal ein Getriebe im Aufbau an, da seht ihr, dass da nichts kaputt geht. 8)


    kann ich bestätigen das getriebe meiner r6 knallt aber richtig beim 1 gang

  • Wenn zwischen jedem Ritzel noch eine Satz Synchronringe säße, würden die Gertriebe doppelt so breit bauen. Bei einem Dosengetriebe ist das kein Problem, aber wo will mann das bei einem Mopped unterbringen. Und wie schon gesagt: Was solls :?:

    Hasta La Victoria Siempre!
    Christof

  • Zitat

    Original von Ego


    Wenn zwischen jedem Ritzel noch eine Satz Synchronringe säße, würden die Gertriebe doppelt so breit bauen. Bei einem Dosengetriebe ist das kein Problem, aber wo will mann das bei einem Mopped unterbringen. Und wie schon gesagt: Was solls :?:



    Irgendwas muß da aber sein, sonst würds in jedem Gang knallen!

  • Zitat

    Dann gäbe es aber keine Frauen im Straßenverkehr


    Deswegen hat so ein Frauenversteher die Sychronisation irgenwann einmal erfunden. Konnte dann aber doch keinen Stich landen weil er kein Mopped fuhr :D .

    Hasta La Victoria Siempre!
    Christof

  • upsi... sorry Tram... hab deinen post auf der vorigen seite erst jetz gesehen...


    naja, 2 Idi**en, 1 Gedanke :wink:

  • Zitat

    sonst würds in jedem Gang knallen!


    Bei der richtigen Anschlußdrehzahl knallt da gar nichts, siehe Zwischengas.

    Hasta La Victoria Siempre!
    Christof

  • Bei Motorradgetrieben hat man ebenfalls zwischen jedem Gang einen Leerlauf, sonst würde das Getriebe nicht funktionieren. Eine Synchronisierung ist wegen der wesentlich niedrigeren Drehzahl nicht notwendig.

    wenn Gott gewollt hätte, daß zwei Personen auf einem Motorrad sitzen, hätte es vier Räder.

  • Beim Auto läuft die Getriebeeingangswelle mit Kurbelwellendrehzahl, beim Motorrad hast Du eine Übersetzung dazwischen, dadurch ist die Drehzahl der Getriebeeingangswelle beim Motorrad wesentlich geringer als die Motordrehzahl.

    wenn Gott gewollt hätte, daß zwei Personen auf einem Motorrad sitzen, hätte es vier Räder.

  • Endlich weiß es mal jemand genau.
    Tja, diese V4-Fahrer sind schon Füchse :D .

    Hasta La Victoria Siempre!
    Christof

  • Ich sag nur - Gas geben, knallen lassen und Latte geben ... nicht soviel rumüberlegen. Es ist schließlich eine Honda!

  • Ich hab zwar keine Ahnung von der Technik, aber irgendwo müssen da Leerläufe drin sein, die find ich naemlich ab und zu =/ ... Tja aber was schlauer bin ich auch geworden, mit Zwischengas gehts wirklich besser in den 1. bzw 2. :)

  • Hi,
    danke für den Tipp mit dem Zwischengas (ich habe keine Lust nachzuschauen, von wem er kam ;-( ). Das funktioniert wirklich super, der erste geht geräuschfrei rein. Ich hatte auch immer Probleme, wenn ich runter in den Leerlauf geschaltet hatte und es dann doch weiterging und ich wieder zurück in den zweiten geschaltet habe. Das knallte richtig. Mit Zwischengas nicht mal ein leises Klacken.


    Allerdings brauchte ich ein paar Kilometer, um die Koordination hinzubekommen, gerade beim Bremsen mit gleichzeitigen Runterschalten. Nach dem ich nun gestern und heute zusammen 700 km gefahren bin, geht es nun zu 95% (vielleicht auch nur 90 ;-) ) problemlos.


    Schönen Abend


    Olaf