Kettenspannung, was ist denn nun richtig?

  • Jo probieren geht über studieren, oder nach Ikea: Fährst Du schon oder rechnest Du noch. Ganz einfach Praxiswerte 40 aufm Seitenständer sind sehr eng bemessen, das reicht vielleicht für nen 60kg Fahrer aus. Wenn ich mit 100kg draufsitz und die Kette etwa 2cm hoch und runter geht, ist das nicht zu stramm und nicht zu locker und peitschen tut da überhaupt nix.


    :clap:

  • Tja.. das wird wohl nichts.. Mullibulli und ich haben uns außeröffentlich geeinigt....


    Musst also das Altöl doch zur Entsorgungsstelle bringen....


    Um das Thema Kettenspannung mit den vielen, z.t. widersprüchlichen Äußerungen ab zu schließen....


    Kette auf dem Seitenständer nach Vorgabe Bedienungsanleitung spannen.... Zur abschließenden Prüfung gerne aufs Motorrad setzen... bei runden 100 kg dürften die 3 Achsen ziemlich auf einer Linie liegen.... es sollten jetzt noch 10mm Durchhang messbar sein.
    Durchhang mit 2 Fingern die nach oben drücken bzw. nach unten ziehen herstellen.


    Für die ganz genauen gäbe es noch das hier.... http://www.schaefgen-mayen.de/…ch/chainchecker/index.htm

  • ich habe mal ein wenig das OT-Zeuges entspannt :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Es gibt ja auch elektronisch geregelte Kettenöler mit Regensensor und Temperaturüberwachung und weiss der Geier und mit LCD Display. Spielkinderzubehör halt

  • So, eben mangels guten Fernsehprogramm eingestellt und ausprobiert:


    Kettenduchhang bei Seitenständer = 40mm
    Kettenduchhang auf Hauptständer = 50mm
    kettendurchhang bei 120kg Gewicht (wenn ich draufsitze) = knapp 20mm


    somit dürfte alles OK sein, selbst wenn ich noch ein wenig zulade oder über Bodenwellen fahre.

  • Neeee, Weg den die Kette macht, wenn ich sie ganz runterdrücke und nach oben drücke. Wie soll ich es ausdrücken??? Ich drücke sie nach unten und anschließend nach oben. Die Differenz ist 4 cm...Werde das mal ändern....

  • ääähhh wie jetzt - verstehs nicht ganz....
    Kettendurchhang bei Seitenständer = 40mm - drücke sie nach unten und anschließend nach oben. Die Differenz ist 4 cm


    = also lässt die sich 2 cm nach oben drücken und 2 cm nach unten = 4 cm Durchhang = OK so ?


    Wenn ichs auf dem Seitenständer probiere, lässt sich meine nur ganz wenig nach unten drücken (weil die "hängt" ja schon) und lässt sich aber dafür recht einfach ca. 4 cm nach oben drücken


    Ist das jetzt so OK ??? Hab meine TA erst 2 Wochen, ist mein erstes MOped, von daher keine Ahnung was richtig ist...


    Ich hab am Samstag neue Reifen bekommen, und die Jungs vom Reifendienst hatten Null Ahnung, hatten die Kette so drangeknallt dass sie sich aufm Hauptständer überhaupt nicht mehr bewegen lies. Ich hab sie dann wie oben steht einstellen lassen, weil ich es in Erinnerung hatte dass sie vorher so eingestellt war. Aber alles nur so Pi mal Daumen...



    Kettendurchhang bei Seitenständer = 40mm
    Kettendurchhang auf Hauptständer = 50mm
    kettendurchhang bei 120kg Gewicht (wenn ich draufsitze) = knapp 20mm

  • Der besagt, dass das Kettenspiel (ich nenn das mal so), 40mm betragen soll und zwar ist das die Strecke zwischen dem unteren Punkt und dem oberen Punkt (also einmal zieht man die Kette nach unten, einmal drückt man sie hoch). Gemessen wird die Strecke dazwischen jeweils auf Kettenmitte (da wo die Bolzen sitzen).


    Die Spannung ist am geringsten, wenn man das Hinterrad freischwebend (Hauptständer) hat. Bei mir 50mm. Auf dem Seitenständer sind es noch 40mm (das Gewicht der Maschine liegt jetzt auf der Feder und der Kettenweg ist etwas länger, daher ist die Kette weniger lose). Wenn ich draufsitze kann ich die Kette noch etwa 1 cm nach unten und einen cm nach oben drücken. Sind dann also 2 cm.


    Normal ist, dass die Kette nach unten etwas weniger zu drücken geht, als nach oben, weil sie hängt ja schon vom Eigengewicht. Letztlich geht es darum, dass sie nicht zu stramm oder locker auf dem Ritzel und Kettenrad liegt. Sie könnte dann reißen, oder abspringen, oder Ritzel, Kettenrad, beschädigen und auch die Welle, die aufs Ritzel geht (sicher auch noch mehr).


    Wenn die Kette auf dem Hauptständer voll stramm sitzt, kann sie beim Belasten nicht ausgleichen und es wird zu Schäden kommen! Toller Reifendienst...