vollsynthetisches oel fuer die pc43?

  • hi uwe :D.


    10W30 sollte man nicht ins Möppi schütten, das Öl wird bei Temperatur zu dünn. Das ist vielleicht gut für die Kupplung, aber nicht für Gleitlager, Getriebe und die Lebenserwartung. Kp ist natürlich falsch, soll N sein. Grober Schnitzer von mir ..... Ändert aber nichts an den Zahlenwerten.


    laut honda sind die visco klassen 10w30 und 10w40 ,laut meiner betriebsanleitung , freigegeben:confusedx::gruebelx::o


    lg bert:dafürx:

  • 10W30 ist evtl. nur was für Sparfüchse, hat kein Vorteil gegenüber 10W40:nono:
    Das bringt nur Vorteile für die Kasse des HH ........:D

  • gutes syn.Öl hat ca. 55Kp/qmm
    ...
    ...
    Kp ist natürlich falsch, soll N sein. Grober Schnitzer von mir ..... Ändert aber nichts an den Zahlenwerten.


    Egal ob jetzt kp/mm² oder N/mm² - wo finde ich denn diesen Wert in den Datenblättern zu deinem angepriesenen megol-Öl? Kein einziger dort angegebene Wert geht auch nur halbwegs in die Richtung von der du da schreibst - weder mengenmäßig noch von der Einheit her.


    Unterbilligölen verstehe ich die vom Disconter, da gibt es ab und zu starke qualitative Ausrutscher nach unten.


    Und die äußern die sich inwiefern? Schlechter EP-Wert - der weder bei der "Billigsuppe" noch bei dem von dir angepriesenen Öl geschrieben steht? :wink:


    10W30 sollte man nicht ins Möppi schütten, das Öl wird bei Temperatur zu dünn.


    Wie "de57" schon schrieb ist dieses Öl aber von Honda für unsere Breitengrade freigegeben, so "falsch" wie du schreibst kann's also gar nicht sein. :roll:
    Ich hätte auf jeden Fall keine Bedenken mir auch so ein Öl ins Möppi zu kippen...


    10W30 ist evtl. nur was für Sparfüchse, hat kein Vorteil gegenüber 10W40
    Das bringt nur Vorteile für die Kasse des HH


    Widerspricht sich das jetzt nicht? Entweder kann man mit einem 10W30 ggü. einem 10W40 sparen, oder es ist gut für die Kasse des HH, aber doch nicht beides?


    Mit dem Öl ist es ähnlich wie mit der Ernährung, nicht jeder der sich von Fastfood ernährt fällt sofort tot um. Aber ob sich der Billigfras auf die Lebenserwartung positiv auswirkt, das kann sich doch jeder selber beantworten.


    Ich bin der Meinung, daß dem Thema "das richtige Öl" viel zu sehr Aufmerksamkeit gewidmet wird. Ich glaube nicht, daß viele einen ähnlichen Terz machen wenn ein 1kg Mehl oder Nudeln gekauft werden soll! Über Etikettenschwindel (ist da wirklich 1kg drin? Wirklich nur Weizen oder auch andere Inhaltsstoffe? darf sich das Mehl überhaupt Type405 nennen?) macht man sich da auch keine Sorgen, denn die werden von Istituten, Eichämtern, ggf. sogar Mitbewerbern etc. überwacht. Bei Motoröl wird das doch nicht anders sein.
    Aber für sein "Schätzchen" ist dann das teuerste gerade gut genug - Marketing macht's möglich. Man tankt "V-Power", kippt sich diverse Additive in den Tank / ins Öl, poliert den Lack mit fragwürdigen Wunderpolituren, etc. pp.


    Dein megol-Öl wird schon seinen Zweck erfüllen, denn es entspricht lt. Datenblättern den Mindestanforderungen die Honda an das Öl stellt - genauso wie viele andere Öle (oben nun teuer oder billig, vom Discounter oder nicht) eben auch.

  • Hallo!
    @bert: Die 40erVisko ist im oberen Temperaturbereich scherstabiler und belastungsfähiger. Bei der 30erVisko ist der Verschleiß im höheren Temperaturbereich größer und der HH kann Dir evtl. früher ne Neue verkaufen.
    MaxiPunkt: Ich wollte nur meine Erfahrungen der Labortests weitergeben und darauf hinweisen, daß es doch gewisse Unterschiede gibt. Die Hersteller werden sich hüten irgendwelche Angaben zu machen, mit denen man sie zu Schadenersatz verklagen könnte. Bis jetzt gibt es für diese Kenngrößen/Meßwerte keine Auszeichnungspflicht. Aber eines sollte auch Dir klar sein, daß ein breiterer Viskositätsbereich für Motorradöle nur von Vorteil sein kann. Ferner habe ich kein ÖL "angepriesen", sondern nur erwähnt welches Öl ich zur Zeit verwende. Es gibt natürlich noch weitere gute Öle für diesen Einsatzzweck bei entsprechender Viskosität.
    Grüße uwe

  • mit freude wieder mal ein ölfred:) *bier öffne* und weiterles:)
    hat ebend schonmal jemand erwähnt, daß die api-specs mit ami-v8 motoren getestet werden und mit krad motoren eigentlich nix zu tun haben? und daß die api-spec selbstauslobend ist und für ca. 500 us-dollar erkauft werden kann?
    naja keine wirklichen news, aber vielleicht denkt sich jetzt jemand den rest...:)
    gute n8 wünscht ricci


    ps. wer jetzt ein xw-50 oder 60 in seine pc43 reinkippt, verstärkt zwar den schmierfilm, aber die erhöhte innere reibung führt zu pumpverlusten und damit insgesamt zu erhöhtem verbrauch, verringerter leistung und drehfreudigkeit des aggregats.
    und die ganz schlauen, die schon seit eh und je billige pkw-öle in ihr mopped kippen, machen zwar ihren motor an sich nicht kaputt, aber ins getriebe würd ich nicht reingucken wollen:)

  • Ich hab seit dem 24er Kundendienst vollsynthetisches Öl in meiner 08er Hornet.
    Ich würd ma sagen des schaltet sich damit aber wirklich sanfter.
    Vorher hats ab und zu doch ma bissl gehackt, aber des hab ich etz nimmer.

  • hi:D:D:D:D


    << KartonUlandar
    Ich hab seit dem 24er Kundendienst vollsynthetisches Öl in meiner 08er Hornet.
    Ich würd ma sagen des schaltet sich damit aber wirklich sanfter.
    Vorher hats ab und zu doch ma bissl gehackt, aber des hab ich etz nimmer.>>


    sei doch mal so lieb und sag uns was du fuer ein oel (marke ,visco) du denn drin hast :confusedx::confusedx::confusedx::confusedx: dann koennten wir auch davon profetieren:D::banana::wavey:


    lg bert:friede:

  • Dachd ich mir scho das die Frage kommt^^
    Muss ich erst nochma in der Werkstatt nachschaun gehn.
    Hab da keine Rechnung bekommen ;)
    Aber morgen weis ich mehr, dann verrat ichs euch auch