vollsynthetisches oel fuer die pc43?

  • hi freunde , mich wuerde mal inter. ob da schon leute sind die vollsynt. oel fuer ne bessere schaltbarkeit des getriebes bestaetigen koennen? und wenn ja welche marke bzw. welche visco.
    ich mein ich haette schon gelesen das da jemand von motul 7100 10w50 begeistert war,.......:wink:


    lg bert:)-

  • Servus....


    10W 50 hat doch ne dickere Viskosität wie 10W 40 oder gar 10W 30 .... wie soll damit das Getriebe besser schaltbar sein?


    ich würde mich an die Herstellerangaben halten und 10W 30 (ganzjahresfahrer) oder 10W 40 (reine Saisonfahrer) halten - dabei stets ein Teilsyntheisches..... mit anderen Ölen kann sogar sein, dass du deine Kupplung zum rutschen bringst.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ... 10W 50 hat doch ne dickere Viskosität wie 10W 40 oder gar 10W 30 ....



    Hi noname,


    ist es nicht so, dass die kleinere Zahl das Grundöl angibt und die größere die Viskosität bei höheren Temperaturen?


    Aber ich lasse mich gerne belehren.


    Ansonsten hat unser HH uns erklärt, dass vollsynthtisches Öl rausgeschmissenes Geld ist. Das vorgeschriebene halbsynthetische 10W-40 ist für die CBF600 genau richtig.


    Gute Nacht.

  • Gibt die 1. Zahl nicht die Viskosität bei -20° und die 2. Zahl die Viskosität bei 100° an?

  • Wiki: "Aus diesen Gründen darf in Motorrädern mit Ölbadkupplung und/oder integriertem Schaltgetriebe ausschließlich Motoröl eingesetzt werden, das vom Hersteller eindeutig als dafür geeignet eingestuft wird."


    Ist die PC43 denn sooo schlecht schaltbar, dass man da was ändern muss?


    FredK88: Es sind wohl 0°F und 210°F (also ungefähr so, wie Du geschrieben hast).

  • Ich glaub nicht dass sich an der Schaltbarkeit spürbar was ändert. Gut warmfahren bringt mehr.
    Vollsynthetisches ist extrem teuer, das lohnt nicht. Dann lieber öfters das halbsynthetische wechseln, das ist langfristig sinnvoller.


    Und schlecht schaltbar ist das CBF600 Getriebe wirklich nicht (zumindest bei der PC43, das der 38er ist aber imho nicht schlimmer). Ich hatte ne 535er Virago als Fahrschulmotorrad, da war scheinbar ein DDR-Traktorgetriebe verbaut. Den Leerlauf zu finden hat schon mal gern 20-30 Sekunden gedauert, bei der PC43 kann ich den Leerlauf sogar nach Gefühl und Gehör finden.


    Und die restlichen Gänge sind schön abgestuft und rutschen wunderbar rein. Ab und zu schalte ich mal zwischen 2 Gänge, das liegt aber eindeutig an mir.



    Und bitte fangt nicht an mit "dem Motor was gutes tun"...das ist doch Schwachsinn. Das hört sich immer so an als würden die Laufbuchsen sekündlich dünner wenn man keine Ölfüllung für 40€ hat.
    Das sind ausgereifte Motoren, die halten verdammt lange. Und die meisten drehen den Motor ja nichtmal hoch sondern cruisen im fünften Gang über die Landstraße (ich auch).


    Gruß, Sascha

  • Ich weiß natürlich nicht ob Getriebe besser geworden sind im Laufe der letzten 5 Jahre. Aber die CBF1000 (Bj. '07) die ich zur Zeit (noch) habe schaltet sich viel besser und leichter als meine PC38. Ich denke, sie haben das gleiche Öl drin denn sie werden vom gleichen "Meister" gewartet.


  • Das sind ausgereifte Motoren, die halten verdammt lange. Und die meisten drehen den Motor ja nichtmal hoch sondern cruisen im fünften Gang über die Landstraße (ich auch).


    Gruß, Sascha



    Und was ist wenn man den Motor nun meistens voll austreht ????
    wäre das dan besser oder immer noch rausgeschmissen ??

  • Und was ist wenn man den Motor nun meistens voll austreht ????
    wäre das dan besser oder immer noch rausgeschmissen ??



    Dann nimmst das Castrol Grand-Pix 10W40, ist auch teilsynthetisch, hat aber Renn-Additive drinnen, damit kannst den Motor den ganzen Tag voll ausdrehen ;) :)

  • Jo, da stimme ich zu. Vollsynthetisches ist unnötig. Wer ständig im fünfstelligen Drehzahlbereich ist, für den macht das möglicherweise Sinn. Aber ein gutes halbsyn. 10W40 oder 10W30 ist immer noch die beste Wahl.
    Es fehlt zwar die Langzeiterfahrung aber der Motor der CBF600 wird die 100.000km imho locker erreichen. Die meisten haben die Mühle bis dahin vermutlich schon längst wieder verkauft (wollen was stärkeres, älteres, neueres, eins was glitzert und bei dem Rosenduft ausm Aupuff kommt oder was weiss ich ^^).


    Viel wichtiger für eine lange Lebensdauer ist der Fahrer: Ausgiebig warmfahren ("Ist der Motor kalt, dreh' bis sechseinhalb, ist der Motor warm kannst du schneller fahr'n"), die Kupplung sinnvoll nutzen (die läuft im Motoröl mit, daher nicht mit schleifender Kupplung im Hang halten etc.) und vor allem den Füllstand regelmäßig kontrollieren (da hat die PC43 nen Vorteil, einfach aufs Schauglas gucken ;)).


    Praxisbeispiel: Wir haben nen Traktor bei dem seit 10 Jahren kein Ölwechsel gemacht wurde und bei dem vor 2 Jahren das komplette Getriebeöl rausgelaufen ist. Der läuft trotzdem noch. Gut, die Schaltung ist hakelig wie Sau aber er läuft. Das liegt hauptsächlich daran dass der lange steht - aber wenn er mal läuft dann den halben Tag durchgehend ohne große Belastungen.


    Gruß, Sascha

  • hi allemal, hab mich mal in anderen foren bisschen schlau gemacht und es stellen sich zwei vollsyn.oele raus die das schalten verbessern sollen und dabei auch gut fuer den motor sind siehe laufleistung und ablagerungen. einmal castrol racing und motul mit ester techno......


    jemand erfahrung in die richtung?????


    lg bert :D


    Sascha ....mit dem tracktor hab ich nich so ganz verstanden ,aber egal manche vergleiche hinken eben ein wenig mehr:confusedx:

  • Mit dem Beispiel wollte ich sagen dass das Öl nicht ausschlaggebend für den Verschleiß ist. Gilt für alle Motoren bzw. für alle Geräte mit reibenden Metallteilen.
    Es ist weniger wichtig WAS man für Öl nimmt sondern DASS überhaupt Öl (und zwar genug) drin ist.


    Selbst mit der billigsten Suppe hält der Motor verdammt lange. Halbsynthetisch ist laut Honda optimal. Warum mehr Geld ausgeben?



    Und zu den beiden Ölen die du da genannt hast...wenn in anderen Foren gesagt wurde dass die das Schalten verbessern dann ist das vielleicht auch so. Aber du musst das für dich selbst rausfinden ob der Effekt wirklich spürbar ist ;)


    Das mit den Ablagerungen verstehe ich wiederum nicht. Ist die Fähigkeit des Öls gemeint Schmutz zu binden und in der Schwebe zuhalten bis es durch den Ölfilter abgefiltert wird?


    btw, Traktor bitte ohne "c".


    Gruß, Sascha

  • hi sascha , also mal ganz kurz : u.a. soll motoroel auch schmutzpartikel binden. zu dem thema kann man buecher schreiben .:)-


    also ich denk mal das wenn man oft genug auch baumarktoel wechselt dann wird der cbf motor sehr lange halten , nur ich schiele eigentlich mehr in richtung verbessertes schalten , und da sind doch auch unterschiede spuerbar.....:confusedx:


    lg bert :D


    ich geh heute keinen traktor mehr fahren:wink:

  • Im Prinzip ist es doch eh schnuppe ob voll- oder teilsynthetisch solange die Kupplung nicht rutscht. Ich denke dass hier ewigst + 1 Tag darüber diskutiert werden kann was nun besser wäre. Vielleicht erklärt sich einer bereit so ein "schaltfreudiges" Öl mal auszuprobieren und berichtet darüber.