Diskusion zum Zusammenhang Gewicht und Höchstgeschwindigkeit

  • er hat ja 400er Grossroller (Sofaroller) gemeint



    Ich wurde sagen mit einem 400er Sofaroller fahre ich der sh125 auch davon. Selbst, wenn ich in den Kurven nicht schneller bin, beim Beschleuigen dafür deutlich flotter.

  • Ich weiß nicht ..ich weiß nicht....


    Ich habe mißtrauich erst mal nach oben gekuckt ,--ob ICH wirklich noch im Honda Forum # Roller über 125 ccm # bin. Boeing vielleicht Space-Shutle?


    Na ja Spass beiseite... Lauft mal zufuß 200m und nachher die selbe Strecke mit 30kg Gepäck ... Wann braucht ihr weniger Zeit? Weniger Zeit auf 200m ist Schneller ...oder ?

  • Ich weiß nicht ..ich weiß nicht....


    Ich habe mißtrauich erst mal nach oben gekuckt ,--ob ICH wirklich noch im Honda Forum # Roller über 125 ccm # bin. Boeing vielleicht Space-Shutle?


    Na ja Spass beiseite... Lauft mal zufuß 200m und nachher die selbe Strecke mit 30kg Gepäck ... Wann braucht ihr weniger Zeit? Weniger Zeit auf 200m ist Schneller ...oder ?


    Soll das der Witz des Tages werden :D
    Leider totale Themaverfehlung ... um den Spassvergleich dennoch aufzugreifen würde ich mir zutrauen 200m (lol) exakt genauso schnell mit 30kg mehr zurück zu legen ;) (wenns sein muss auch schneller)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich weiß nicht ..ich weiß nicht....


    Ich habe mißtrauich erst mal nach oben gekuckt ,--ob ICH wirklich noch im Honda Forum # Roller über 125 ccm # bin. Boeing vielleicht Space-Shutle?


    Na ja Spass beiseite... Lauft mal zufuß 200m und nachher die selbe Strecke mit 30kg Gepäck ... Wann braucht ihr weniger Zeit? Weniger Zeit auf 200m ist Schneller ...oder ?


    Bitte nicht schon wieder!


    Wenn man keine ahnung von Physik hat, dann ist mir klar dass das schwer nachzuvollziehen ist. Dein Vergleich ist etwa so sinnvoll wie wenn man sagt dass mehr Gewicht schneller macht, vergleich mal nen Insekt und ein Pferd, ganz klar, je schwerer desto schneller! Das geht ja noch weiter, Auto -> Flugzeug -> Spaceshuttle, da muss was dran sein!


  • Na ja Spass beiseite... Lauft mal zufuß 200m und nachher die selbe Strecke mit 30kg Gepäck ... Wann braucht ihr weniger Zeit? Weniger Zeit auf 200m ist Schneller ...oder ?


    Grundsätzlich völlig korrekt. Weniger Zeit muss man nicht brauchen, allerdings ist der Kalorienverbrauch/Kraftaufwand höher mit 30kg auf dem Buckel. Da der Mensch aber keinen präzisen "Gashebel" hat ist der Vergleich recht plump. Würde man die exakt gleich verbrauchten Kalorien ohne die 30 kg mit den 30 kg benutzen, würde man nie die 200 m Marke erreichen. Bei gleicher Geschwindigkeit natürlich.

    Integra - Der HiTec-Automat

  • ja ... und deshalb ist der "Vergleich" Unsinn. Es geht hier nicht um einen Verbrauch, Mehrverbrauch oder Sonstiges sondern nur um den Zusammenhang Gewicht und Topspeed ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Das hat aber auch damit zu tun und deshalb hier eine Existenzberechtigung. Das haben wir weiter oben eh schon zur Genüge durchgekaut. Diverese Motorrad-Magazine können nicht lügen dass es Solo bissl schneller geht als mit Sozius. Da brauch ma nix mehr weiter herumdiskutieren.

    Integra - Der HiTec-Automat

  • also das Thema an sich brauchen wir wohl nicht mehr aufwärmen (auch wenn aufwärmen aktuell ganz gut ist :D)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Endgeschwindigkeit und Gewicht haben meiner Meinung nach nichts miteinander zu tun! Zum Vergleich: ich bin (Fitness sei dank) bei 178 cm 100 kilo schwer und von den Schultern her relativ breit! Auf meiner RR schaffe ich auf gerader Strecke 280 km/h (aufm Tacho) bei Probefahrten mit der R1,Zx 10 r, Fireblade und S1000 rr standen die gleiche Zahlen auf dem Tacho und zwar 299 km/h, also wenn dann geht es um die Aerodynamik der jeweiligen Person! Ich denke dass deutlich leichtere Personen diesselbe Geschwindigkeit aufm tacho angezeigt bekommen wie ich oder wie stehts mit deiner Topspeed Steffen 2.0?

  • 299 as well :D


    Ich werd mal gucken wenn ich nicht zuviel stress hab diese Woche wie groß das verhältniss von luftwiederstand zu rollwiederstand ist.

  • Also, Rollwiederstand bei 300km/h:


    F[r]=c[r]*F[n]


    c[r]= 0,015 (quelle wiki http://de.wikipedia.org/wiki/Rollwiderstand)
    F[n]=2800N (ca. 280kg)



    => F[r]= (2 reifen+4Wälzlager)*(2*0,015+4*0,001) * 2800N =86,8N


    v=83,3m/s (300km/h)
    => W=83,3*86,8 Nm/s=7,23kJ/s=7,23kw


    Wenn ich jetzt also bei 300kmh die vollen 132kw abrufen, dann brauch ich 124,8 (94,5%) für den Luftwiederstand und popelige 5,5% (knapp 10ps) für den Rollwiederstand.


    Hab ich jetzt 30kg mehr auf den Rippen, dann macht das für den Rollwiederstand 8,3kw aus, also nur 1,1kw mehr, sprich 1,4ps...für 30kg!


    Und 1,4ps, nicht mal 1% der max. Leistung, das ist doch bullshit, da ist doch jede Serienstreung größer!


    Anmerkung:


    Natürlich sind die 300kmh schön gewält, bei geringerem Topspeed ist das verhältniss von Luftwiederstand zu Rollwiederstand kleiner, aber immer noch sehr hoch! Zudem sind die hier angeben werte natürlich auch nur die angeben Werte, max. Leistung wird sicher etwas kleiner sein, verschiebt wieder das verhältniss und auch könnten die Motorradreifen mehr oder weniger großen Reibungskoeffizienten haben, dennoch ist das vermutlich keine schlechte Näherung und soll einfach nur zeigen wie wenig tatsächlich das Gewicht mit dem Topspeed zu tun hat. Wie immer, kein anspruch auf Vollständigkeit oder Korrektheit :D :wink:

    2 Mal editiert, zuletzt von Steffen 2.0 ()

  • Diverse Motorrad-Magazine können nicht lügen dass es Solo bissl schneller geht als mit Sozius. Da brauch ma nix mehr weiter herumdiskutieren.


    Hi Leader,


    versuche noch mal zu erklären, ohne Formeln. Dein Ansatz hier ist nicht richtig. Richtig ist, Solo gehts schneller als mit Sozia(us), liegt aber am erhöhten Luftwiderstand. Richtig wäre also gewesen, nen 60 kg Fahrer und nen 80 kg Fahrer zu vergleichen, und die fahren am Ende beide gleich schnell. Sie brauchen nur länger bis dahin. Nimm ein Auto, da bleibt der Luftwiderstand gleich. Und fährt das Auto langsamer, wenn nun 1, 2 oder 4 Leute drin sitzen? Nein, es beschleunigt nur langsamer, logisch, gelle? So ist es auch beim Mopped. Am Ende ist der entscheidende Faktor nur der Luftwiderstand, den zu überwinden kostet "Kraft", und dafür werden am Ende die ganzen PS aufgezehrt. Und ein Mopped hinterlässt einen furchtbar bescheidenen Eindruck im Windkanal...


    SH300> rd. 27 PS> rd. 140 km/h
    Monster 696 > rd. 80 PS > rd. 210 km/h
    GSX-R 600 > rd. 120 PS > rd. 260 km/h
    Hayabusa > rd. 200 PS > rd. 300 km/h


    Moppeds sind wahllos mit ungefähren Angaben aufgelistet worden, es soll nur veranschaulichen, wo die PS am Ende verpuffen, im Luftwiderstand, und (fast) nur dort. Ein mehr an PS bringt im gleichen Verhältnis kein mehr an Endgeschwindigkeit, gewichtsunabhängig. Gleiches bei Autos.


    Isch habe fertig...

  • Wo du gerade die hayabusa erwähnst, da ist es ja ähnlich! Sie hat 197 ps , also genauso viel wie eine aktuelle zx 10 r und eine s 1000 rr! Die Zx 10 r wiegt knapp 200 kilo, die s1000 rr ca. 206, die Hayabusa hingegen wiegt 267 kilo jedoch schaffen sie es alle fast gleichschnell auf die 300. wenn du den Gewichtsvorteil von einer S 1000 rr durch eine ca 60 kg schwere Sozia ausgleichst, wirst du merken dass dich die hayabusa knallhart abzieht, trotz gleichem Gewichts, da auf der S1000rr der Luftwiderstand sich enorm vergrößert hat, die 300 kmh grenze würde die Bmw trotzdem theoretisch erreichen, wenns dir vorher nicht die Sozia runter reißt :D diese These hab ich übrigens ausprobiert, hab mir nämlich vor nem Monat die cbr 1000 xx von nem Kumpel geschnappt und mit meiner Freundin die 299 kmh Grenze geschafft, jedoch nach ner halben Ewigkeit und ihr Gejammer danach war auch nicht allzu angenehm :D, aber es hat funktioniert! Sodala habe auch fertig!