SH300i Laufleistung Reifen

  • also ich habe vorige woche auch meine reifen tauschen lassen.orginalbereifung war metzeler feel free.es war noch die orginalbereifung.
    laufleistung war 16500 km.hätte noch ein wenig profiel gehabt;aber die waren schon so schlecht zum fahren.
    pendeln kann ich nicht bestätigen.
    Vic Dorn ; bei was für geschwindigkeiten tritt das pendeln auf ??
    was ich weiß gibts von den feel free 2 verschiedene.die einen die bis 150 km\h zugelassen sind,und die für 180 km\h.
    laut meinen infos sagt das (61s) aus.


    mfg

  • hallo zusammen,hmm...dieses "pendeln" bei den Metzeler Reifen kann ich nicht wirklich bestätigen,das einzige was ich herausgefunden
    habe ist das sie bei nasser Fahrbahn schwierig werden,dann traue ich mich nicht mehr etwas schneller in Kurven zu gehn denn man rutscht schnell weg wie ich finde.
    Ich nehme aber mal an das es kaum einen Motorradreifen gibt der bei nasser Strasse viel Grip haben sol.. :)
    Nächstes Mal wechsle ich glaube ich aber mal die Marke,mal sehn
    Gruss,John

  • Das Pendeln tritt im Bereich der Höchstgeschwindigkeit auf, ich sag mal so ab ca. 135 km/h, das steigert sich dann bis zu meinem Top Speed (wie schon geschrieben bei rd. 155 km/h im Begrenzer) und ist dann grenzwertig, gerade noch bei leicht böigen Windverhältnissen.


    Ich habe heute eine ausgiebige Runde durch das Bergische Land gedreht, gute 200 Kilometer, der Reifen kommt bei meiner Fahrweise ordentlich auf Temperatur und hat auch bei den möglichen Schräglagen des Rollers (Hauptständer) und dabei "vollem" rausbeschleunigen keine Probleme und vermittelt ein sehr gute Fahrgefühl. Ebenso kann ich dem Reifen bescheinigen, dass man weit in Kurven hineinbremsen kann, ohne auch in tieferen Schräglagen ein Aufstellmoment zu spüren. Wirklich 1a! Hier machen dann eher die schlappen Dämpferelemente, gerade die Gabel, sportlicherem angasen einen Strich durch die Rechnung, aber es geht ja um den Reifen...
    Auf der Rückfahrt waren dann auch nasse Passagen dabei, mein Popometer bescheinigt ihm ein etwas besseres Gefühl als dem Hoop, da muss ich aber noch mehr "erfahren", um ein abschliessendes Urteil zu fällen.
    Bzgl. des Pendelns, mag sein, dass das Original Honda Windschild (deutlich gekürzt, kann locker darüber hinwegschauen) seinen Teil dazu beiträgt und die Kombination Pirelli Sport Daemon / Windschild Honda hier besser funktioniert. Dafür muss man den Daemon deutlich mehr in die Kurve drücken und mehr "arbeiten", um die Schräglagen wie gewünscht fahren zu können, was mir persönlich wiederum eher zum Nachteil mit meinem Fahrstil gereicht.
    Als nächste Alternative, auch wenn das noch ewig dauernd wird, würde ich Michelin City Grip in Angriff nehmen wollen, aber das ist noch Zukunftsmusik.

  • Pendelt tritt bei meinem SH 300 ab ca. 100 km/h auf.Montiert ist der Metzeler in S61.Ich werde demnächst mal ohne Topcase fahren und dann berichten.
    Muss aber auch erwähnen,dass ich vom TMax sehr verwöhnt bin.:wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Vic Dorn ()

  • Gute Idee, bisher bin ich immer mit dem Top Case gefahren, kann mir zwar nicht vorstellen, dass es daran liegen kann, aber das werde ich auch mal testen und berichten.

  • nun, ein case kann sehr!! beeinflussend sein, je nach beladungszustand und stellung der scheibe, bzw. dessen grösse .


    auch wie stark der fahrer ist (breite wie höhe) ist sehr einflussreich.


    wenn mann schon diese sachen "berechnet", dann sollte man auch die federeinstellung berücksichtigen, denn eine falsch eingestellte vorspannung
    (zug und druckklicks hammer ja nicht am shi) in kombination mit nicht dazugehörigem gewicht bringt schon unruh ins gebälk.
    eine bodenwelle, ein starker seitenwind lässt dann probs aufkommen, die nicht gewünscht sind.


    ein vergleich zwischen t-max und shi ist seeeeeehr fragwürdig, da absolut unterschiedliche "bikes".


    nun ist die v-max eines shi ja nicht sooo gross wie bei einem t-max oder an 650 oder einer pan, so bis 130 km/h ists ja noch gemütlich.


    voll risikomässig wird ein case EVTL!!!! bei über dieser v-max.


    aber dies ist ein anderes thema.


    bonobo

  • Ich wollte den SH auch nicht mit dem Tmax vergleichen,sondern nur anmerken das ich beim Max ein wenig verwöhnt wurde.:wink:
    Fahre den SH mit zweithärtester Stufe bei 93 Kilo Lebendgewicht.

  • nun,ich kann zu den metzeler nichts nachteiliges sagen, bei mir pendelt nix, weder gerade aus, noch in den kurven--dort allerdings federungsbedingt durch bodenwellen--


    wiege mit klamotten 115 kg, federung so hart wie nötig und bequem wie möglich.


    anbei ein bildchen des pneus.


    jaja, ich weis, ein bischen gehts noch tiefer, aber kommt zeit, kommt schräglage.


    bonobo

    Dateien

    • shi pneu.jpg

      (89,23 kB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Soderle, kleine Ausfahrt auf den ABs im Umkreis gehabt, ohne Topcase, in der Tat, das pendeln ist bei mir verschwunden.
    Fairerweise die Anmerkung, heute ist es im Rheinland quasi windstill.
    Dafür wollte mein SH heute nicht auf der Geraden (Ebene) in den Begrenzer, habe etwas nachgeholfen, da ich wissen wollte, wieviel meine knapp 155 km/h denn nun lt. GPS tatsächlich sind.
    Ich bin beeindruckt, es sind Zumo 550 gemessene 149 GPS km/h. Highspeed ist zwar bei dem kleinen Röllerchen nicht ganz so relevant, aber nur mal so festgehalten für die Statistik. ;-)
    Interessanter finde ich die bei mir geringe Tachoabweichung bei der Geschwindigkeit von nicht einmal 6 km/h. Bei Tempo 50 lt. Tacho waren es 48 gemäß GPS. Also in Summe schon gar nicht übel und für meine Begriffe "exakt".


    Highspeed.jpeg

    Einmal editiert, zuletzt von afly ()