Was tankt die CBF 500?

  • Zitat

    Original von OK750
    Sämtliche Honda Motore sind auf 91er Oktan ausgelegt, warum wohl :?:
    Gruß Markus


    Hmmm, afaik ist die VTR auf Super ausgelegt.
    Und noch irgendeine andere Maschine (Pan?).


    Ciao
    Sandra

  • Zitat

    Original von Tourenschwuchtel


    Hmmm, afaik ist die VTR auf Super ausgelegt.
    Und noch irgendeine andere Maschine (Pan?).


    Ciao
    Sandra


    Die Bolle will auch Super!!


    Gruß Michael

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Zitat

    Original von Sangalaki


    Die Bolle will auch Super!!


    Gruß Michael


    Eigentlich nicht.


    ciao


    frank

    Success is 99% Failure
    - Soichiro Honda -

  • Zitat

    lol. naja wer sich ne bmw leisten kann/will :P


    Was soll das jetz bitte schön heißen, darf ich etwa keinen BMW fahren oder kaufen :roll: :?:


    Nur mal so als hinweis :wink:


    Mein alter 325 i (e36) hatte 193 Ps und war auf Super ausgelgt, hatte Vanos und verbrauchte im Schnitt zwischen 9 und 10l.


    Mein jetziger 325 i (e90) hat 218 Ps und ist auf Superplus ausgelegt, besitzt Valvetronic und allerlei andere Motorische Spielerchen, der verbrauch ist gleich geblieben, bloß mit dem Unterschied die Dose fast 30 Ps mehr hat und fast 500 Kg zugenommen hat. :roll:


    Und warum werden denn immer mehr Motore auf Superplus ausgelegt :?:


    Ein hochoktaniger Sprit erlaubt wegen seiner schlechteren Entflammbarkeit einen höhere Verdichtung. Damit verschieben sich die Parameter des Verbrennungsprozesses in eine günstiger Richtung, wodurch Leistung und Wirkungsgrad des Motors ansteigen.


    Kurz um, ein hoch Verdichteter Motor nutzt den Kraftstoff besser aus, er gibt weniger unnütze Abwärme an die Umwelt ab und es kommt mehr Leistung an der Kurbelwelle an.




    Gruß Markus

  • Zitat

    Original von super-b
    fmx will auch super.
    die anderen einzylinder wohl auch.


    Also das möchte ich sehr stark bezweifeln!

  • deswegen ist es auch besser wenn man bei den neuen supersportmopepds (vorallem 600er) die nun wirklich schon eie extrem hohe verdichung haben super oder sogar super plus zu tanken.


    dort merkt man den unterschied auch.



    also 95 würd ich nem neuen supersportler sicher gönnen. vielleciht sogar 98

  • @DonBosco
    Lies doch oben nochmal genauer:
    Wenn das Moped keinen Klopfsensor hat (und das haben auch die aktuellen Supersportler nicht), macht das keinen Sinn :!:
    Das bringt einfach nix, egal, wie hoch die Verdichtung ist. Es ist der vom Hersteller empfohlene Kraftstoff zu tanken.


    Man man man....... :boese:

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Warum will das eigentlich ein RR'ler (Cbr_Benny) wissen :gruebelx:
    Will der umsteigen :nixweiss:



    Don
    Das klopfen an deinem Kopf hat nichts mit dem Klopfsensor zu tun - es ist lediglich die Meise, die auf dein obiges Posting reagiert :irre:

  • bei gewissen is doch 95 empfohlen oder etwa nicht????


    wenn ich mich nicht täusche hab ich bei der ninja gelesen dass die 95 schlucken will.....



    oder lass ich mich von der hässlichkeit der aktuellen und der schönheit der 03er blenden???? :D



    und sorry dafür dass ich die blöden klopfsensoren vergessen hab. was das ist weiss ich schon doch es is ja schon spät am abend :roll: :wink:



  • Die Motorradmotoren sind auf eine Benzinsorte (Oktanzahlen) quasi optimiert.
    Deshalb sollte man auch mindestens die vorgeschriebene Sorte wählen.


    Die Nutzung einer Sorte mit mehr Oktan ist nicht schädlich, aber bringt eben nichts, da sich der Motor mangels Klopfsensor nicht so einstellen kann, dass er die möglichen Vorteile nutzen könnte.



    :whisper: Hoffe da nichts Falsches gesagt zu haben - bin ja schließlich auch kein Motortechniker :wink:


    EDIT
    Aber selbst Aral sagt

    Zitat

    Bei Motoren ohne Klopfregelung sind die beschriebenen Vorteile allerdings nicht so ausgeprägt.


    (also anstatt der bis zu 2% im Vergleich Normal/Super dann wohl eher nicht spürbar/bemerkbar)


    und hier ein Auszug aus dem Hamburger Abendblatt

    Zitat

    Es gibt aber auch keinen automatischen Technik-Vorteil, wenn Super-plus-Fahrer von üblichen 98 Oktan auf Shell V-Power oder Aral Ultimate umsteigen. Denn hier gibt ebenfalls der Klopfsensor Antwort auf die Frage, in welchen Fahrzeugen die 100 Oktan überhaupt eine Mehrleistung erzeugen können: Nur, wenn der Fühler den besseren Sprit erkennt. Solche Sensoren aber sind rar: Audi-RS-Modelle haben sie, BMW-M-Modelle oder auch Mercedes-AMG-Typen - Autos also, die 300 PS und mehr leisten. Für die anderen Super-plus-Fahrzeuge jedoch lohnt der Edel-Sprit ebenso wenig wie für auf Super mit 95 Oktan abgestimmte Motoren. Wer wissen will, welche Oktanzahl seinem Motor am besten schmeckt, der schaut in die Bedienungsanleitung oder die Innenseite des Tankdeckels.

  • Wenn der Hersteller sagt 91, dann 91 (CBR600RR), wenn mehr, dann mehr. Weniger bringt manchmal Leistungseinbußen und damit Mehrverbrauch (weil man das Gas weiter aufzieht), aber das wars dann auch - wenn ein Klopfsensor mit im Spiel ist.


    Mehr zu bezahlen für Sprit ist also Humbug. Testmessungen kenn ich leider nur vom ADAC für Autos, und da schwankten die Messergebnisse bei der Nutzung von höheroktanigem Sprit im Rahmen von Messtoleranzen (!). Also: Nonsens.


    Da hab ich mich dann gewundert, als einer seinen 10 Jahre alten Mazda 323 mit Super plus V-Power betankte... Dabei konnten die meisten ollen Japaner schon immer mit Normal bleifrei betankt werden. Kann zwar sein, dass gerade der die Ausnahme dieser Regel ist, aber ich glaub eigentlich nicht. Der hat mal eben für nix und wieder nix auf 25 Liter=ca. 300 km 3 oder 4 Euro zum Auspuff rausgebrannt. Wenn er kaum Kilometer macht, macht das nix, ansonsten: teures Hobby...


    Gruß
    Rossi