ZitatOriginal von OK750
Sämtliche Honda Motore sind auf 91er Oktan ausgelegt, warum wohl
Gruß Markus
Hmmm, afaik ist die VTR auf Super ausgelegt.
Und noch irgendeine andere Maschine (Pan?).
Ciao
Sandra
ZitatOriginal von OK750
Sämtliche Honda Motore sind auf 91er Oktan ausgelegt, warum wohl
Gruß Markus
Hmmm, afaik ist die VTR auf Super ausgelegt.
Und noch irgendeine andere Maschine (Pan?).
Ciao
Sandra
ZitatOriginal von Tourenschwuchtel
Hmmm, afaik ist die VTR auf Super ausgelegt.
Und noch irgendeine andere Maschine (Pan?).
Ciao
Sandra
Die Bolle will auch Super!!
Gruß Michael
@ Sandra:
VTR100F: Normal
SP1 und SP2: Super
PAN: ab 2002 Super
fmx will auch super.
die anderen einzylinder wohl auch.
ZitatOriginal von Sangalaki
Die Bolle will auch Super!!
Gruß Michael
Eigentlich nicht.
ciao
frank
Die neuen BMW: Super Plus...
lol. naja wer sich ne bmw leisten kann/will :P
Zitatlol. naja wer sich ne bmw leisten kann/will :P
Was soll das jetz bitte schön heißen, darf ich etwa keinen BMW fahren oder kaufen
Nur mal so als hinweis
Mein alter 325 i (e36) hatte 193 Ps und war auf Super ausgelgt, hatte Vanos und verbrauchte im Schnitt zwischen 9 und 10l.
Mein jetziger 325 i (e90) hat 218 Ps und ist auf Superplus ausgelegt, besitzt Valvetronic und allerlei andere Motorische Spielerchen, der verbrauch ist gleich geblieben, bloß mit dem Unterschied die Dose fast 30 Ps mehr hat und fast 500 Kg zugenommen hat.
Und warum werden denn immer mehr Motore auf Superplus ausgelegt
Ein hochoktaniger Sprit erlaubt wegen seiner schlechteren Entflammbarkeit einen höhere Verdichtung. Damit verschieben sich die Parameter des Verbrennungsprozesses in eine günstiger Richtung, wodurch Leistung und Wirkungsgrad des Motors ansteigen.
Kurz um, ein hoch Verdichteter Motor nutzt den Kraftstoff besser aus, er gibt weniger unnütze Abwärme an die Umwelt ab und es kommt mehr Leistung an der Kurbelwelle an.
Gruß Markus
ZitatOriginal von super-b
fmx will auch super.
die anderen einzylinder wohl auch.
Also das möchte ich sehr stark bezweifeln!
deswegen ist es auch besser wenn man bei den neuen supersportmopepds (vorallem 600er) die nun wirklich schon eie extrem hohe verdichung haben super oder sogar super plus zu tanken.
dort merkt man den unterschied auch.
also 95 würd ich nem neuen supersportler sicher gönnen. vielleciht sogar 98
@DonBosco
Lies doch oben nochmal genauer:
Wenn das Moped keinen Klopfsensor hat (und das haben auch die aktuellen Supersportler nicht), macht das keinen Sinn
Das bringt einfach nix, egal, wie hoch die Verdichtung ist. Es ist der vom Hersteller empfohlene Kraftstoff zu tanken.
Man man man.......
bei gewissen is doch 95 empfohlen oder etwa nicht????
wenn ich mich nicht täusche hab ich bei der ninja gelesen dass die 95 schlucken will.....
oder lass ich mich von der hässlichkeit der aktuellen und der schönheit der 03er blenden????
und sorry dafür dass ich die blöden klopfsensoren vergessen hab. was das ist weiss ich schon doch es is ja schon spät am abend
ZitatAlles anzeigenKlopfsensor
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Der Klopfsensor oder Beschleunigungssensor ist ein Bestandteil der elektronischen Klopfregelung in einem Verbrennungsmotor. Er ist ein Motor-Mikrofon, dessen Signal mit Hilfe von elektronischen Filtern und einem digitalen Signalprozessor auf die für das Klopfen typischen Spektralgehalte untersucht wird. Ein oder mehrere dieser Sensoren sollen Detonationen in jeglichem Zylinder erkennen. In manchen Fällen kann dieses akustische Verfahren aufgrund anderer mechanischer Einflüsse (Steinschlag etc.) zu Fehlsignalen führen.
Man kann den Klopfsensor als Ohr einer elektronischen Baugruppe sehen, der Motorschwingungen bzw. Vibrationen von Verbrennungsmotoren aufnimmt und diese als Eingangssignale in Form von elektrischer Spannung an das Motorsteuergerät liefert, welches diese wiederum mit vorgegebenen Werten vergleicht. Weicht der Wert ab, wird der Zündzeitpunkt solange in Richtung "spät" verstellt, bis wieder ein "runder" Motorlauf erreicht ist.
Elektrotechnisch ist der Klopfsensor ein piezoelektrischer Sensor. Präzise handelt es sich dabei um ein Longitudinal-Element.
Ursache für das so genannte Motorklopfen ist minderwertiger Kraftstoff oder Kraftstoff mit geringer Oktanzahl. Ein Kraftstoff-Luftgemisch mit minderwertigem oder niedrigoktanigem Kraftstoff lässt sich nicht so stark verdichten, wie es in den heutigen Motoren meist der Fall ist. Dadurch entzündet sich das Gemisch beim Verdichten unkontrolliert. Dies führt zum so genannten "Klopfen", das heißt der Motor beginnt ungleichmäßig zu vibrieren bzw. zu schwingen, er läuft nicht mehr "rund".
Die Motorradmotoren sind auf eine Benzinsorte (Oktanzahlen) quasi optimiert.
Deshalb sollte man auch mindestens die vorgeschriebene Sorte wählen.
Die Nutzung einer Sorte mit mehr Oktan ist nicht schädlich, aber bringt eben nichts, da sich der Motor mangels Klopfsensor nicht so einstellen kann, dass er die möglichen Vorteile nutzen könnte.
Hoffe da nichts Falsches gesagt zu haben - bin ja schließlich auch kein Motortechniker
EDIT
Aber selbst Aral sagt
ZitatBei Motoren ohne Klopfregelung sind die beschriebenen Vorteile allerdings nicht so ausgeprägt.
(also anstatt der bis zu 2% im Vergleich Normal/Super dann wohl eher nicht spürbar/bemerkbar)
und hier ein Auszug aus dem Hamburger Abendblatt
ZitatEs gibt aber auch keinen automatischen Technik-Vorteil, wenn Super-plus-Fahrer von üblichen 98 Oktan auf Shell V-Power oder Aral Ultimate umsteigen. Denn hier gibt ebenfalls der Klopfsensor Antwort auf die Frage, in welchen Fahrzeugen die 100 Oktan überhaupt eine Mehrleistung erzeugen können: Nur, wenn der Fühler den besseren Sprit erkennt. Solche Sensoren aber sind rar: Audi-RS-Modelle haben sie, BMW-M-Modelle oder auch Mercedes-AMG-Typen - Autos also, die 300 PS und mehr leisten. Für die anderen Super-plus-Fahrzeuge jedoch lohnt der Edel-Sprit ebenso wenig wie für auf Super mit 95 Oktan abgestimmte Motoren. Wer wissen will, welche Oktanzahl seinem Motor am besten schmeckt, der schaut in die Bedienungsanleitung oder die Innenseite des Tankdeckels.
Wenn der Hersteller sagt 91, dann 91 (CBR600RR), wenn mehr, dann mehr. Weniger bringt manchmal Leistungseinbußen und damit Mehrverbrauch (weil man das Gas weiter aufzieht), aber das wars dann auch - wenn ein Klopfsensor mit im Spiel ist.
Mehr zu bezahlen für Sprit ist also Humbug. Testmessungen kenn ich leider nur vom ADAC für Autos, und da schwankten die Messergebnisse bei der Nutzung von höheroktanigem Sprit im Rahmen von Messtoleranzen (!). Also: Nonsens.
Da hab ich mich dann gewundert, als einer seinen 10 Jahre alten Mazda 323 mit Super plus V-Power betankte... Dabei konnten die meisten ollen Japaner schon immer mit Normal bleifrei betankt werden. Kann zwar sein, dass gerade der die Ausnahme dieser Regel ist, aber ich glaub eigentlich nicht. Der hat mal eben für nix und wieder nix auf 25 Liter=ca. 300 km 3 oder 4 Euro zum Auspuff rausgebrannt. Wenn er kaum Kilometer macht, macht das nix, ansonsten: teures Hobby...
Gruß
Rossi