VFR 1200

  • Bei uns kommt nächste Woche noch die neue VFR 1200 in die Garage.
    Da wird meine kleine CBF wahrscheinlich alt aussehen :mad:


    Ich hoffe nur, ich werd ihn nicht all zu oft untreu :oops:


    Ist jemand schonmal die neue VFR gefahren?? ich hab sie nur kurz (ca 15 km) getestet.
    Aber wollte mal wissen, ob schon jemand Pässe oder Alpenstraßen mit der dicken gefahren ist??

  • Ich bin sie mal auf dem Sommerfest unseres Händlers gefahren..... Er hatte die "Automatik" Version da.
    Irgendwie ist das echt uncool.


    Vom Fahrverhalten her typisch Reisesportler.


    Aber warum kauft man sich ein solch hässlich Motorrad???

  • Hab sie nur vor kurzem bei der Präsentation gesehen, ist ein super Möppi :D

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • Interessant ist wohl das Turboroller-Feeling: 128PS, Gas aufdrehen und die Fuhre beschleunigt rucklos bis über 200 xD


    Aber sonst...schön find ich das Ding auch nicht.

  • Interessant ist wohl das Turboroller-Feeling: 128PS, Gas aufdrehen und die Fuhre beschleunigt rucklos bis über 200 x


    Du meinst sicher kW ... das Dingelchen hat 172PS, da geht schon mehr Post ab ;)


    Soweit ich mich an einen Test der VFR1200 erinnern kann, wurde sie gerade am Berg und Spitzkehren etwas kritisert. Sie hat bei 3000upm ein schönes Drehmomentenloch und kommt erst später richtig in Fahrt. Das zusammen mit der Automatic hatte den Testern den Spass in den Kehren etwas genommen. Da braucht man etwas, was schön von unten raus Druck macht.

  • na gut klar...um die Automatik geht es hier gar nicht. Hab ich vergessen zu sagen.
    Ich bin sie eben nur kurz gefahren und da hat mir das Handling gut gefallen.
    Optisch ist sie auch überhaupt nicht meins aber was ich total cool fand:
    Das Ding sieht aus, als würde es 3 tonnen wiegen, aber sobald man drauf sitzt merkt man davon gar nix mehr.
    Die fährt sich wie ne cbf :P

  • Hab hier ein Leistungsdiagramm der VFR gefundn, da sieht man recht gut den Einbruch vom Drehmoment. Für meinen Geschmack etwas zu wenig Druck von unten raus für einen 1200er Motor. Sie soll ja ein Tourer sein, schiebt aber erst ab 4k upm und hat eine kleine Reichweite. Anscheinend doch mehr ein Technologie Träger für Honda.

  • Du solltest dir mal die Drehmomentkurve der 600er anschauen.


    Nen "Drehmomenteinbruch" auf 75 NM, das ist immer noch deutlich mehr wie die 600er als max Drehmoment bietet.

  • Aber die Drehmomentkurve der 600er läuft von 4000 bis 7000 fast linear nach oben. Bringt aber bei 8000 max. 53Nm, das stimmt schon.


    Wobei das Verhältnis 600ccm -> 53Nm und 1200ccm -> 75Nm etwas ärmlich ist. Da kann man sich nur damit trösten dass es danach deutlich besser zu Sache geht bei der VFR.


    Ich habe allerdings den leichten Eindruck dass der Einbruch eher auf einem Messfehler beruht, ich bezweifle nämlich, dass der Motor bei 2000 upm schon 90Nm Drehmoment bietet. Wird vermutlich daran liegen dass die Messung erst bei 2000 angefangen hat.

  • Du solltest dir mal die Drehmomentkurve der 600er anschauen.


    Nen "Drehmomenteinbruch" auf 75 NM, das ist immer noch deutlich mehr wie die 600er als max Drehmoment bietet.


    Das hat mit dem doch nix zu tun, da sollte ganz einfach kein Einbruch vom Drehmoment sein. Hat wahrscheinlich damit zu tun dass die den Motor auf 172PS hochgetrieben haben, da eiern die Motoren unten herum öfter mal herum^^


    Die 90Nm bei 2200upm erstaunen mich nicht wirklich, können andere Motoren mit Hubraum auch. Leider ist dieser Einbruch kein Messfehler, wird auch bei anderen Messungen bestätigt. Sonst wäre der Motor wirklich genial. Anbei die Kurve aus Top-Test Honda VFR 1200 F


    Heftigstes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen gibt es da -> MT-01 Tuning und das ohne Einbrüche in der Kurve.

  • Hallo
    Ich würde den Panzer nicht mit meiner CBF 600 S nicht tauschen wollen.
    Viel unhandlicher und lässtige Lastwechsel

  • Hallo,
    naja, über Geschmack lässt sich bekanntlich (nicht) streiten.
    Hab die Dicke auch schon gefahren und ich muss sagen dass sie recht handlich ist.
    Für mich persönlich ist die kleine VFR die optimale Maschine aus Sport und Touring.
    Ich fahre nun schon die zweite und jedes Jahr ca. 12000KM.


    Und dass sie auch für einige Runden auf der Rennstecke gut ist sieht man hier
    http://watch2video.net/zolder-…-1-video-gkpXpAgOwA0.html
    Vorsicht in Min. 7:00 nicht erschrecken

  • also optisch gefällt mir die normale VFR eigentlich ganz gut aber die VFR1200F gar net, und automatik geht auch gar net!!!


    DominikS66 is die VFR am Tag der offenen Türen beim Fahrsicherheitszentrum in Grevenbroich ma gefahren, er kann zumindest bissi was zu der VFR sagen

    Gruß Henny


    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • bin die auch mal gefahren. optisch finde ich wie wirklich sehr schön, aber der motor der cb1300 sagt mir mehr zu von der charakteristik. und mit der cb1300 hat sie eines gemeinsam: ich kann beide nicht fahren weil mir darauf bald alles weh tut. ist also nix für alte säcke wie mich.

    Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen! (H. Simpson)