Neuer SH300i in 2011

  • Die 27,2 PS habe ich aus dem Motorradkatalog 2011, habe mir den gestern gekauft. Kann schon sein daß es nur ein Rundungsfehler ist - ja.


    Das 0,5Nm höhere Drehmoment hingegen - das kann man bei Honda selber nachlesen. Steht im unteren Teil bei den "technischen Daten"...hier: http://www.honda-grell.at/2011/sh300i_info.pdf

  • Kann schon sein daß es nur ein Rundungsfehler ist - ja.


    Alleine die Serienstreuung ist schon größer als diese 0,2 PS ...


    Zitat

    Das 0,5Nm höhere Drehmoment hingegen - das kann man bei Honda selber nachlesen.


    Naja, irgendeinen Vorteil muss der neue Auspuff ja haben :D Ohne Kat wär da noch viel mehr Drehmoment rauszuholen ...
    Man kann aber auch sehen, dass das Drehzahlniveau etwas gesenkt wurde - dem Verbrauch und der Umwelt zuliebe :wink:

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Man kann aber auch sehen, dass das Drehzahlniveau etwas gesenkt wurde - dem Verbrauch und der Umwelt zuliebe :wink:


    Eher das Gegenteil ist doch der Fall: hatte der alte seine max. Leistung bei 8000U/min, so sind beim neuen hierfür 8500U/min angegeben.


    Gruß
    Dirk

  • Ja, stimmt ... hab mich verschaut. Bisher waren die 20kW bei 8250rpm und jetzt gibt Honda das Leistungsmaximum bei 8500rpm an ... aber egal, zu dieser Drehzahl kommt der SH300 ohnehin nur (im letzten "Gang") bei Vmax auf der Autobahn.

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Alleine die Serienstreuung ist schon größer als diese 0,2 PS ...



    Naja, irgendeinen Vorteil muss der neue Auspuff ja haben :D Ohne Kat wär da noch viel mehr Drehmoment rauszuholen ...
    Man kann aber auch sehen, dass das Drehzahlniveau etwas gesenkt wurde - dem Verbrauch und der Umwelt zuliebe :wink:



    Hat der neue SH 300 einen neuen Auspuff?? Meines Wissens hat er neue Alufelgen, neue härtere Federbeine, neues Mapping, Ledersitzbank - aber neuer "Auspuff" ist mir neu:confusedx:.........oder meinst Du nur den optimierten Kat??

  • aber neuer "Auspuff" ist mir neu:confusedx:.........oder meinst Du nur den optimierten Kat??


    Wo sitzt den der "optimierte" Kat ? Na eben ... :wink:

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Hat so ein Kat eigentlich auch eine Lebensdauer?


    Gruß
    rolf

  • Wo sitzt den der "optimierte" Kat ? Na eben ... :wink:



    Optimierter Kat ist ja deswegen noch kein "neuer Auspuff" - neeeeeee:hammer:
    Ein "Auspuff" ist ja mehr als nur "Kat" :D

  • Zitat

    Optimierter Kat ist ja deswegen noch kein "neuer Auspuff" - neeeeeee


    Mach den Kat raus und du hast einen "neuen" Roller :D


    Zitat

    Ein "Auspuff" ist ja mehr als nur "Kat" :D


    Bei Zubehörtöpfen stimmt das, bei Serientöpfe meist nicht. Die haben ein einfaches Kammern- und/oder Röhrensystem und der Kat pfropft auch das noch zu ... :(
    Oft bringt ein guter Zubehörtopf mit Kat mehr als wenn beim Originaltopf der Kat entfernt wird.

    Zitat

    Hat so ein Kat eigentlich auch eine Lebensdauer?


    Klar, und zwar so lange bis er hin ist :D
    Nein, im Ernst, bei optimaler Wartung und Betrieb ist ein Kat nicht kaputt zu kriegen, aber einige "Betriebsfehler" (fettes oder verbleites oder schwefelhaltiges Benzin, verbranntes Motoröl, Fehlzündungen, falsches "Tuning", Kurzstreckenbetrieb oder das (fatale) kurze Starten während der Winterpause etc.) können die Lebensdauer reduzieren.

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Zitat

    oder das (fatale) kurze Starten während der Winterpause


    Ah ... Danke für den Hinweis! Grad heut' so gedacht "könntest ja mal tuckern lassen und auf den Klang lauschen wenn schon fahren nicht geht wegen Schnee"...


    Grüßli
    r

  • Das machen aber viele und deswegen wird net gleich der kat hin


    xD

  • Mist, jetzt bin ich unschlüssig! *g*


    r

  • Das machen aber viele und deswegen wird net gleich der kat hin


    Ein Kat ist ohnehin fast nicht kaputtzukriegen, selbst mit verbleitem Benzin dauert es laaange ... aber es ging ja auch nicht um's Kaputtmachen sondern um die Lebensdauer bzw. womit diese verkürzt werden kann.


    Das gelegentliche Starten im Winter schadet nicht nur dem Kat sondern auch dem Motor, bringt aber beide nicht sofort um ... in erster Linie ist das Starten wichtig für die Befindlichkeit des Fahrers :D ... wie auch das monatelange Batteriestreicheln während oder das Volltanken vorm Winter.


    Zitat

    Mist, jetzt bin ich unschlüssig! *g*


    Wennst starten willst, dann starte .... und wenn nicht, dann nicht.
    Oder brauchst du für jede eigene Entscheidung eine Online-Umfrage ...

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Zitat

    Oder brauchst du für jede eigene Entscheidung eine Online-Umfrage ...


    Nein, natürlich nicht. :)


    r

  • Ah ... Danke für den Hinweis! Grad heut' so gedacht "könntest ja mal tuckern lassen und auf den Klang lauschen wenn schon fahren nicht geht wegen Schnee"...


    Grüßli
    r



    Hi,


    das wurde ich nicht machen, da das dem Kat und auch dem Motor nicht beoders gut tut. Es bistet sich Kondenzwasser und das ist nicht das Beste.
    Ich warte auf jeden Fall, bis ich dann auch ein gutes Stück fahren kann, sodaß der Motor wenigstens auf Betriebstemparatur kommt. Bevor ich den Roller eingemottet habe, hab ich ihn gründlich gereinigt, poliert und bn dnanach ein gutes Stück gefahren ( inkl Autobahn), daß der Motor gute auf Temp. ist.
    Dananch habe ich ihn eingemottet und er wird auch erst wieder gestartet, wenn ich auch fahren kann. Aber da sollte es dann schon mindestens 10 Grad warm sein,.......


    Grüße aus LU


    John