Mitnehmen oder verkaufen

  • So, ein kleines Update, ich werde meine CBF behalten! Habe sie einlagern lassen. Irgendwie hänge ich zu sehr an ihr, und der Wertverlust ist es mir nicht wert, sie zu verkaufen. Außerdem habe ich dann gleich ein Motorrad da, wenn ich zurück bin, das hat auch was. Was ich dann in Japan kaufe, weiß ich noch nicht. Im Moment tendiere ich (u.A. wegen der Geschwindigkeitlimits) zur CB400. Weiß zwar noch nicht, in welches Unterforum ich dann gehöre, aber das werde ich schauen, wenn es soweit ist :wink:

    Fotos von Ausfahrten mit meiner CRF 250 L in Japan im Enduro-Forum!

  • sehr gut! lass es gut einlagern und komm uns nicht zu strahlend zurück ;)

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • Ja einlagern wäre für mich auch die erse Wahl - kein Möppi-Umzug. Kaufen was der Markt da drüben hergibt. Und wenn man zurück ist, hat man seine alte gewohnte Maschine wieder!

    Wer später bremst ist länger schnell!


  • Gut- hätte ich auch nicht getan. Mopped nach Japan zu verschiffen ist auch nicht gerade billig.
    Zudem dann: Mopped ummelden (falls überhaupt möglich) und wieder zurück? neee.... lass mal.
    Ich hätte dich auch davon abgeraten die Kiste zu verkaufen. Kauf dir (wenn du wirklich fliegst) dort
    ne alte Gurke, die du nach einem Jahr gut loswerden kannst und gut.


    Das mit den 78PS in der CBR kann ich dir erklären: In Japan gibt es Geschwindigkeitslimits und soweit ich weiß
    müssen Motorräder und sogar einige Autos gedrosselt werden. Somit sind die 78PS da nicht verwunderlich.
    Dass aber die CBF600 da garnicht angeboten wird, hätte ich nicht gedacht.
    Ich wundere mich aber auch, warum es DORT Moppeds gibt, die hier wiederum nicht angeboten werden.
    So'n 400ccm Giftzwerg mit 4 Zylindern hätte ich gerne mal eine Runde gefahren ;)


    Außerdem: den Atomwitz brauchst du glaub ich nicht mit deinem Mopped abziehen à la:
    Total verstrahlt und kerngesund.


    Mal 'ne andere Frage: Du willst bei der momentanen Situation wirklich nach Japan? Ich würde für kein Geld der Welt JETZT dahinfliegen,
    da die komplette Wirtschaft dort zusammengebrochen ist und es arg Probleme gibt- wir haben dort Freunde die wir am Anfang von diesem ganzen Mist
    nicht überreden konnten rüberzufliegen.
    Ist aber deine Entscheidung- ich rede dir da jetzt nicht rein.

  • Gegen verschiffen habe ich mich schon früh entschieden. Den Transport hätte ich vermutlich noch bekommen, aber dort die Zulassung war mir zu teuer und lästig, das hat in meinen Augen nicht gelohnt.


    Ich bin nicht ein Jahr dort, sondern drei (das ist jedenfalls der Plan). Da sieht die Sache schon etwas anders aus mit einlagern vs. verkaufen. Für ein Jahr hätte ich sie vermutlich auch mit einem Carnet rübernehmen können, wie gesagt, Transport hätte ich vielleicht bekommen.


    In Japan gibt es deutlich leistungsstärkere Motorräder als die CBR 600 RR, gedrosselt werden muss da soweit ich weiß nichts. Die Höchstgeschwindigkeit, die wird auf 180km/h begrenzt, aber das hat ja nichts mit der Leistung zu tun. Naja okay, wenn die Leistung zuu niedrig ist, dann natürlich schon :D Was ich mir denken könnte ist, dass sie bei der PS-Angabe etwas schummeln, indem sie nicht max PS angeben sondern PS bei bestimmter Drehzahl. Das war früher bei Autos häufiger mal, als sie noch das 280PS agreement hatten. Die CBR 600 RR hat in Japan offiziell 78PS bei 12.000 U/min, aber der rote Bereich fängt ja erst irgendwo bei 15.000 an.


    CBF 600 gibt es dort nicht (außer als Import), wie auch die CBR 600F, Hornet... da diese Motorräder in Italien gebaut werden und für den europäischen Markt entwickelt wurden. In Japan sind 400cc interessanter wegen der Führerscheinklassen, da ist 400cc eine Grenze. Wer den Schein dadrüber hat und ein Bike mit mehr Hubraum kaufen will, für den ist dann wahrscheinlich 1000cc und mehr interessanter als eine 600er.


    Atomwitz habe ich keinen gemacht und habe ich auch nicht vor zu machen, oder worauf spielte der Kommentar ab? :gruebelx:


    Und ja, ich will auf jeden Fall rüber nach Japan. Dass die komplette Wirtschaft zusammengebrochen ist, halte ich für ein Gerücht, da zum Beispiel das Werk, zu dem ich gehe, weiterhin produziert. Und wenn die weniger zu produzieren haben, was ich mir aus verschiedenen Gründen durchaus vorstellen kann, dann werden sie mehr Versuche fahren und Prozessoptimierungen durchführen, und das ist auch sehr interessant. Oder man macht mal etwas früher Feierabend und bleibt nicht bis 11 Uhr abends im Büro! :roll: Es ist eine große Krise und keine schöne Situation, aber was mich und meine Aufgabe angeht, da sehe ich momentan keine Bedenken.


    Wenn mir die CB400 gefällt, dann bringe ich die vielleicht mit zurück nach Deutschland, dann kannst du ja mal eine Runde drauf drehen :D

    Fotos von Ausfahrten mit meiner CRF 250 L in Japan im Enduro-Forum!

  • Hi!
    Ich nehme dich beim Wort mit dem Mopped- ich packe aber vorher den Geiger-Zähler aus, klaro? ;)
    Musst du wissen, was du machst- im Moment sieht es ja nicht so aus, als ob die Situation dort ansatzweise zuende ist.


    3 Jahre ist auch schon heftig- was produzieren die denn?

  • Gehe auch mal davon aus, dass die noch eine ganze Zeit damit zu kämpfen haben. Bleibt zu hoffen, dass sie das bald mal einigermaßen in den Griff bekommen... wenn erst mal die Taifune über's Land ziehen, dann kann es sehr ungemütlich werden.


    Das Werk, in das ich gehe, produziert Gummidichtungen, hauptsächlich für die Automobilindustrie (aber nicht nur). Dichtungen ist auch das Kerngeschäft, aber es gibt noch viele andere Bereiche, die nichts mit Dichtungen zu tun haben. 3 Jahre ist jedenfalls der Plan, aber Pläne können sich ändern. Manche gehen nach 2 Jahren bereits wieder, manche verlängern und bleiben 5. Mal schauen, wenn nichts außergewöhnliches passiert, dann habe ich vor, die drei Jahre dort zu bleiben.


    Da der Yen in den letzten Wochen schwächer geworden ist, klingt auch die CB 1100 wieder sehr verlockend. Da wo ich hingehe gibt es die neu für umgerechnet 7100 Euro (bzw. 7800 mit ABS). Allerdings passe ich noch nicht in die Zielgruppe, was das Alter angeht :D

    Fotos von Ausfahrten mit meiner CRF 250 L in Japan im Enduro-Forum!

  • Aber warum hätte das Motorrad dort angemeldet werden müssen? Es hätte doch auch mit dt. Zulassung dort fahren dürfen solange TÜV drauf ist, also 2 Jahre (?). Das hat zumindest ein Bekannter gemacht der nach USA gegangen ist. Der war aber halt auch vor Ablauf der 2 Jahre TÜV wieder zurück ...