BRAUCHE DRINGEND HILFE !!!

  • Guten Abend.


    Ich habe ein Problem und zwar habe ich mir eine Honda cb 400 N gekauft und nun leider Gottes festgestellt das bei dem Gewinde der Ölablassschraube ein Riss ist aus dem das Öl dringt !


    Und da das Gewinde mit am Motorrumpf ist müsste ich mir eigentlich einen neuen kaufen .. :(
    Und der ist nun leider auch nicht gerade billig und auch sehr aufwändig.


    Nun zu meiner Frage: Gibt es irgenteine möglichkeit diesen Riss zu "Flicken" ?
    Hatte jemand vielleicht ein ähnliches Problem und konnte es so beheben ? Ich würde mich sehr auch eine Antwort freuen ;)


    Lieben Gruß
    Alex.

  • Mach mal ein Foto bzw. wo sitzt der Riss? Ggf. musst ja nur die Wanne, sofern das eine ist, austauschen. Alternativ eben die Ablasschraube mit Teflon umwickeln und wieder einschrauben, dichtet womöglich ab. Oder meinst du ein Gehäusebruch?

  • Jaa eine Wanne ist da auch aber die ist nicht mit dem Gewinde verbunden.


    Teflon habe ich auch schon drum gewickelt und auch von innen ein Hitzebeständiges Sylikon geschmiert aber das Öl findet trotzdem noch den Weg nach draußen...


    Der Riss sitzt ziemlich genau unten in der Mitte wenn man von vorne auf das Gewinde schaut..
    Denn wohlmöglich hat der Vorbesitzer die Ablassschraube so doll Festgezogen das es geplatzt ist..

  • Wenn noch genug Platz da ist, Loch größer aufbohren bis der Riss verschwunden ist. Dann neues Gewinde einschneiden und größere Ölablaßschraube mit passenden Kupferring einbauen. Idealerweise die Ölwanne ausbauen damit keine Späne ins Innere gelangen können. Besonders die Ölpumpe reagiert empfindlich auf Fremdkörper.

  • Der riss fängt ja ganz unten an.
    Also wenn man sich unter das Motorrad legen würde und von unten aus das Gewinde guckt dann sieht man den Riss.
    Das ist ja das Problem das dieser Riss ganz durch geht..

  • Wenn es ein längerer Riss ist und es eine Leichtmetallwanne ist könnte man es mit Mig/Mag schweißen versuchen, wo man dann an der Dichtfläche der Ölablasschraube ist, die Schweißnaht glatt schleifen müsste. Ich hatte mal ein Auto mit dem ich aufgesetzt habe und wo ich dann auch einen Haarriss in der Ölwanne hatte. Glücklicherweise hatte ich einen Bekannten der mir das Schweißen konnte. Wenn du keinen Bekannten mit Mig/Mag Schweissgerät hast kommt dir event.eine neue Ölwanne billiger. Siehe link unten
    http://www.bike-teile.de/disti…zel&dist=39&teilid=644557

  • manchmal ist es hilfreich über den "Tellerrand" zu schauen... z.B ins Twinforum, wohin die 400er auch gehört :wink1:


    schau mal, das ist auch noch recht frisch Klick



    wobei es sich dort nicht um einen langen Riss handelt :oops:
    Aber vielleicht hilft es Dir trotzdem.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Für mich klingt das wie ein Riss im Gehäuse der wohl immer weiter wandert... Ggf. kann man ja eine Schweissnaht drauf/drüber ziehen, damit das wieder hält. Aber ich denke das ist in Gussteil, das immer weiter einreissen wird. Musste wohl tauschen daher.

  • Nee es ist ja nicht an der Ölwanne. Das Gewinde der Ölablassschraube ist bei dem Motorrad nicht mit der Ölwanne verbunden.


    Das ist ja das Problem das ich ein komplett neues Motorgehäuse kaufen müsste nur wegen einen Riss im Gewinde.
    Desswegen bräuchte ich ja vorschläge wie man es dicht bekommt weil ich auch niemanden kenne der das richtige Schweißgerät hat...


    Sangalaki Jaa tut mir leid ich habe hier nicht den richtigen Thread dafür gefunden..

  • Kannst du mal ein Foto machen und dieses hier einstellen. Weil was man sieht kann man besser beurteilen und dann auch besser eine Lösung finden, als wie wenn man im Dunkeln auf Zuruf herumtappt :)

  • Das wäre in der Tat eine brauchbare Idee das alles Hartzulöten. Habe ich auch schon gemacht :D Allerdings an diversen Buntmetallen und im kleineren Rahmen. Ob das so gut zwischen rein fließt wäre dann zu prüfen. Wenn man das Gehäuse aber irgendwie abbauen kann um von beiden Seiten zu bearbeiten, dann wäre das wohl eine gute und sichere Lösung das Problem zu lösen.


  • Sangalaki Jaa tut mir leid ich habe hier nicht den richtigen Thread dafür gefunden..



    Alex, so war das nicht gemeint :wink1:
    außerdem hab ich nicht gesehen, dass Du neu hier bist :oops:


    Also :welcome: on Board :bb:


    aus welcher Ecke kommst Du? Vielleicht ist jemand in der Nähe der sich das mal anschauen kann....

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Ersteinmal möchte ich mich für die schnellen Antworten bedanken :)
    Ich habe nun ein Bild von meinem Problem Hochgeladen. (Das Rote ist das Sylikon was ich schon gesagt hatte. Um zu gucken ob es von Innen dicht wird.)


    Sangalaki Ja ist schon vergessen ;) Und danke :P


    Ich wohne im Harz ich weiss nicht ob es dir was sagt in Herzberg am Harz ;)
    Lieben gruß

    Dateien

    • IMG_1255.jpg

      (133,83 kB, 91 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Das sieht nicht gut aus..... :roll:


    Ich läute mal nach dem Mod das der thread in´s Twin-Forum verlegt wird, da werden sie sicher besser geholfen :wink:

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese