Wer hat einen Tip für mich und meine cb 900

  • Ich habe folgendes Problem mit meiner cb 900


    Bei exakt 3000 Umdrehungen ist ein klirren zu hören im Bereich zwischen Vergaser und Zylinder so als wenn etwas scheppert oder vibriert
    Es ist kein Steuerkettenrasseln die Steuerketten sind in Ordnung
    Ventilspiel ist ok, Kerzenbild und Kerzen sind ok, Kompression ist ok, Vergaseruhren drauf auch ok, Kerzenstecker kontoliert auch ok


    Wer hat nen Tip wo der fehler sein könnte.... Danke schon mal im voraus

  • 3000 U/min kannste auch mal im Stand drehen lassen...


    Schraubendreher ans Ohr oder ein Stück Leerrohr ans Ohr und Motor abhören...


    Vielleicht sind unternm Zündungsdeckel die 3 Schrauben vom Anlasserfreilauf lose :nixweiss:


    so ein klirren könnte auch vom Krümmer kommen, wenn das noch der originale, also doppelwandig ist

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Danke für deinen Tip .... hatte sie eben im Stand laufen ..... werde mich aber morgen mal mit dem Freilauf und dem Krümmer ( ist der orginale ) beschäftigen


    Gruß Frank

  • bleib am Krümmer aber weit genug mit dem Ohr weg :D


    Krümmer kommt öfters vor, dass sie mit den Jahren ein Rohr innen lockert :???:
    aber das schadet wenigstens nicht..

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • scheppern, rasseln: der Kupplungskorb :wink:


    kann aber auch ein schlapperig angebrachtes Nummernschild sein, hatte ich grad erst :D

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • Bei mir war der Kettenspanner oben gebrochen,konnnte man so beim entfernten VD nicht sehen,aber beim Ölwechsel hatte ich dann Metallic-Öl !
    Die Kette hatte den Schacht rechts und links genutet und der Abrieb war Wahnsinn !Es lag nachher ein Taubeneigroßer Alu-Ölklumpen in der Ölwanne und das Sieb war
    mächtig zu !Übrigens haben 3 Leute die Bruchstelle (darunter ein Hondamechaniker) des Spanners nicht erkannt !!Habe dann den ganzen Motor geöffnet und er wird gerade
    neu aufgebaut .
    Also lass mal zur Kontrolle öl ab .Ich hoffe Du hast Glück .
    Gruss Brando

  • Danke für deinen Ratschlag werde der Sache nachgehen
    habe bei mir festgestellt das die kette oben gegen den Spanner schlägt aber nur bei einer gewissen Dehzahl
    wir sind ne kleine Gruppe aus Eschweiler zwei 900er und zwei 1100er alle wie aus dem Ei gepellt
    zum Glück haben wir nen richtigen Boldor Doktor :-) in unser Truppe
    ich werde auf jeden Fall im Winter ne neue Kette mit Spanner verbauen und morgen mal Öl ablassen
    Gruss Frank

  • Kann nur dazu raten, das Moped nicht weiter zu bewegen, wenn das Klirren aus dem Motor kommt! Hatte da den Horrorfilm, dass ich 2-3 Tage lang dieses niedliche Klirren von irgendwoher ausm Motor hatte (im Nachhinein bekam ich das Bild, wie die obere Steuerkettenführung über die Kette getänzelt sein muss) und während ich noch dabei war rauszufinden woher, stand der Motor plötzlich stille an der Ampel und ich hatte ne handvoll verbogener Ventile und abstrakt gebogenes Formblech zwischen der gerissenen Kette und der vorderen Führung. Die obere Führung ist im Knick ermüdet und wollte wohl auch mal im Kreis fahren. Bau den Motor gerade wieder auf nach vielen Jahren.

    Wenn die Sonne der Erkenntnis tief steht, sind die Schatten der Zwerge lang :friede: