Banaler Tip zum Lösen des Lichtmaschinenrotors

  • Da ich mir seit langem mal wieder ne Strassenboldor aufbaue, mußte ich gestern auch nach Ewigkeiten nen defekten Rotor abschrauben. Irgendwo hatte ich auch die passende Schraube um den Rotor abzudrücken. Nur wo? Jeder kennt das, mit suchen verschwendet man die meiste Zeit.
    Nach 5 Min. war´s mir zu blöd und ich suchte im Werkzeugwagen, beim Spezialwerkzeug nach ner Alternative. Auszieher für Lenkkopflager, zu groß. Dreiarmabzieher, zu klein. :mad:


    Dann fiel mir das Kettennietgerät von Tante L in die Finger. Perfekt! :D
    Die Schraube ist gehärtet und besitzt eine runde Spitze.


    Übrigens, ruhig immer etwas Stocherfett auf das Gewinde. Das schont Außen- und Innengewinde :wink:


    ..und rast nicht so! :wink:

  • ne ganz banale Hinterachse von der Bolle hätt´s auch getan :wink:

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • Und ich hab mir letzt nen Abzieher geleistet.....:roll:


    Naja, gutes Werkzeu hat auch was :wink:


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • richtiges werkzeug zu richtigen zweck verwenden!!! hast quasi alles richtig gemacht gurky, mit den gegenschraubdingens was ausdrücken, ja kann man machen...



    ...was man nicht machen sollte ist mit nem messschieber ein bier zu öffnen, da gucken die anwesenden meister und techniker schön doof, war aber mein alter schieber über den ich aus versehen mal mit dem mopped gerollert bin, der bleibt genau für diesen zweck und genau für solche gesichter.


    ...wie gehts dem rennmopped haste schon wieder nette schweinereien im kopf? müssen mal telefonieren, ich hab da immernoch ein problem mit der kupplung bzw. dem kupplungskorb...


    machen wa aber wenn ich mal wieder luft bekomm, blödes räder ab und dran geschraube.


    auf bald!!!

    Der Meister mag`s kaum glauben auch mit `nem Hammer kann man schrauben