Frage zur Drosselung auf 98 PS

  • Hi,


    spiele mit dem gedanken die cbr600rr aus versichtungstech. gründen auf 98 ps zu drosseln. miene frage ist nun wie sehr sich die drosselung bemerkbar macht.


    high speed is mir egal, aber macht sich auch was bei der beschleunigung bemerkbar. vor allem so bis 150 kmh?

  • Mach's. Merkt man überhaupt nicht, wenn man auch nur ansatzweise lebensmunter unterwegs ist.
    Top speed ist auch nur 20 Km/h langsamer als offen...
    Allein weil du die Frage stellst, denke ich du kannst locker drauf verzichten, da du scheinbar nicht jedem PS hinterher rennst.

  • Check erstmal deine Versicherungskonditionen MIT und OHNE Drossel ab. Dann schau ob dir die PS den Spaß wert sind, oder nicht. Ich hab nach der 34PS Drossel auf die volle Leistung umgesattelt - aber es ist mein Hobby und dafür gebe ich auch gerne mehr Geld aus und zahle somit gerne ein paar € mehr.


    LG
    Sascha


    PS: Sehe das so wie Ebony...... die meisten Fragen kommen eher daher, als ob man eine 98PS RR nicht mehr fahren könnte, da ja sonst nicht mehr auf Messers Schneide gefahren werden könnte.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Alsoda kann ich ein wenig berichten. Ich selber fahre die PC 40 2009 mit ABS mit 24 PS. Ich bin aber das baugleiche Motorrad aber auch schon offen gefahren. Und hatte einen Austritt mit ebony Joe der sie auf 98 PS gedrosselt hat.


    Sprich ich habe alle mal gesehen und 2 davon gefahren.


    Die offene Variante war für den moment (da ich nur 34PS gewöhtn war) einfach zu "krass". Nach 2km war ich fertig ;)


    Ich selber hab mein Bike grad beim HH zwecks Umrüstung auf 98Ps. Grund sind hier vorweg die VErsicherungskosten. Da ich VK und TK habe macht sich das stark bemerkbar. 98Ps = 506€, offen = ~990 €


    Die Leistung "brauche" ich nicht. Würde aber gerne nochmal eine offene im Vergleich fahren um zu gucken was sich wirklich bei der Beschleunigung anders verhält. Auch würde ich gern einmal Topspeed offen fahren, nur um es mal erlebt zu haben.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Da zwischen der 98PS Drossel und der tatsächlichen Leistung vielleicht 10 im besten Fall 15 PS Unterschied sind, wirst du da auf der LS kaum was merken, da die maximale Leistung im Bereich um die 13500 Umdrehungen abgerufen wird. Auf der RS siehts da anders aus. Falls du dem Teil aber ständig die Sporen gibst, soll heißen im normalen Modus über 10000 Umdrehungen unterwegs bist, wirst du schon was merken. Aber auch nur im direkten Vergleich.

  • Mir stellt sich immer die Frage, ob sich beim Mottorrad eine Vollkasko eig. wirklich lohnt? Ok meine war ne gebrauchte und ich habe daher nur TK. Aber ich kenne leute die bezahlen im Jahr locker 1000-1300€ an Versicherrung (sind eben noch junge Hüpfer und haben nen sehr hohen Versicherungs % Satz....). Da frage ich mich, ob sich das noch lohnt .....

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Mir stellt sich immer die Frage, ob sich beim Mottorrad eine Vollkasko eig. wirklich lohnt? Ok meine war ne gebrauchte und ich habe daher nur TK. Aber ich kenne leute die bezahlen im Jahr locker 1000-1300€ an Versicherrung (sind eben noch junge Hüpfer und haben nen sehr hohen Versicherungs % Satz....). Da frage ich mich, ob sich das noch lohnt .....



    lohnen tut sich das glaub nur wenn man nen unfall hat!
    weil die VK gibts ja nur mit 500€ selbstbeteiligung!

  • Manche Versicherungen, die keine Motorräder haben wollen, haben extrem hohe Beitragssätze. Dort zu diskutieren (Wenn ich mein Motrrad bei ihnen habe, dann mit dem Auto wechsel und ggf noch eine Rechtsschutz abschließe...) macht oft wenig Sinn.


    Eine VK lohnt sich, klar. Allerdings würde ich als "junger Hüpfer" eine Supersport-Maschine nicht VK versichern wollen.. kostet einfach verhältnismäßig viel.
    Ich denke der Grund ist auch einleuchtend: Bei den vielen "Rennfahrern" die sich die Kisten auf der LS zersemmeln und auch noch stolz darauf sind, möchte das Risiko keiner tragen.


    Meine ist auf 98 PS gedrosselt und nur TK versichert. Wenn ich sie zerlege, tut es zwar weh, aber da ich noch ein Auto habe ist das Hobby halt zweitrangig.


    Da finde ich es sinnvoller das Zweitgefährt als VK zu versichern (um damit schonmal im SF runter zu kommen) oder einen Schadensfreiheitsschutz/Sperre abzuschließen, damit man bei einem Unfall (bis zu 3x) nicht in den Prozenten steigt.


    Auch wenn es etwas OT ist... viele leisten sich etwas, ohne es sich leisten zu können.
    Da gibt man lieber 1000 Euro mehr für eine Supersportmaschine aus, weil sie gut aussieht (oder man dann dickere Eier bekommt) versichert dann aber über Mami oder Papi die Kiste weil das ja so teuer ist.
    So einen Spezi kenne ich hier... kauft sich ein neues (1 Jahr altes) Gefährt mit gut 200 PS, lohnt sich nicht bei der mikrigen Jahresfahrleistung, versichert dann über Mutti als Zweitwagen weil es sein erster, eigener Wagen ist aber erzählt schon rum dass er auf das Modell 2010 wartet um es sich dann nächstes Jahr zu kaufen... sowas verstehe ich nicht. Statussymbol hin oder her... entweder Ganz oder garnicht.
    Wenn ich vorher gewusst hätte wie teuer die Inspektion bei meiner wird.. pff.. ich hätte mir wieder ne Suzi gekauft :o

  • alao versicherungstechnich liege ich ich bei teilkasko mit 98 ps um die 160 €, bei ungedrosselt dann das doppelte. denke werde dann wohl auf 98 ps gehen da dies mein erstes motorrad wird und rennstrecke eh ertsmal nicht geplannt wird. is merh fahrzeug um auf arbeit zu kommen (sommer) und am we ein bißchen cruisen. gelegentlich mal stoff geben will man sicher auch, aber das ist dann eher um schnell von ampel a zur ampel b zu kommen.

  • alao versicherungstechnich liege ich ich bei teilkasko mit 98 ps um die 160 €, bei ungedrosselt dann das doppelte. denke werde dann wohl auf 98 ps gehen da dies mein erstes motorrad wird und rennstrecke eh ertsmal nicht geplannt wird. is merh fahrzeug um auf arbeit zu kommen (sommer) und am we ein bißchen cruisen. gelegentlich mal stoff geben will man sicher auch, aber das ist dann eher um schnell von ampel a zur ampel b zu kommen.



    grad wenn es dein erstes moppet ist merkst eh kein unterschied und mit 98ps gehts trotzdem gut ab!

  • Meine Vollkasko hat sich bereits bezahlt gemacht... und so lange ich weniger als ein zehntel des Motorradwertes als Jahresbeitrag zahle, ist es mir die Sache Wert. Vor allem wo ein harmloser Umfaller an der Tankstelle schon mal locker über 2000€ kosten kann.
    Bei der TK lohnt sich das Drosseln nicht mehr so stark. Ob nun 160 oder 320 €... Bei Vollkasko ists teilweise 700€ statt 1500€, da denkt man dann schon mehr drüber nach.
    Und ob man nun 275 oder nur 255 Km/h fahren kann... Ich bin eigentlich eh nie über 200 auf der AB unterwegs, ist mir viel zu laut und unangenehm bei dem vielen Verkehr. Auf der Landstraße komme ich eigentlich nie auf Gasanschlag (auch nicht wenn ich nur überhalb von 11k Umdrehungen unterwegs bin), im Prinzip merke ich dort von der Drosselung daher eh gar nichts.


    P.s.: Wie war das noch? Es gibt nur die Motorradfahrer die schon gestürzt sind, und die die noch stürzen werden.
    P.p.s.: Ohne VK würde ich in jedem Fall Sturzdämpfer verbauen...

  • Also bei meiner müsste ich für 11 PS mehr, stolze 100 Euro mehr zahlen. Wegen 10km/h schneller und mehr Durchzug beim Gasaufreißen auf der LS... nee, dann tanke ich lieber 3 Mal mehr und fahre somit 900km länger.
    Bei einer Maschine die gedrosselt 50PS weniger hat wäre die Sache vielleicht noch interessant.. aber bei den paar "Rest-PS".. selbst bei einer CBR600 müsste ich zwei Mal nachdenken.


    Die PC40 hat doch "erst" 120 PS, oder? Hatten die davon nicht sogar "nur" 115 oder sowas?

  • Die Früheren auch? Wäre mal interessant was fresh für eine hat...
    Auch wenn mich gerade seine Ampel-Aussage irritiert..

  • Wenn man Geld dafür hat sich eine CBR 600 RR zu kaufen, müsste man erst Recht das Geld dafür haben die Versicherung zu bezahlen ;-)
    Ich zahle im Moment noch rund 230 € Versicherung (Teilkasko, nicht gedrosselt, 85%)
    Gedrossel wäre es nur rund halb so viel gewesen.
    Fakt ist jedoch, dass man sich an die Geschwindigkeit und Beschleunigung recht schnell gewöhnt. Ich bin vorher eine Suzuki GS 500 gefahren und als ich dieses jahr umgestiegen bin, war der erste Gedanke "Wow" ;-) Jetzt nach nicht mal 3000 km sieht das schon bisschen anderst aus. In 1-2 Jahren wird man dann wahrscheinlich jedes Ps vermissen, dass durchs Drosseln unterdrückt wurde ;-)
    Und das Geld das ich an Versicherung spare, geht dann in Einbau und Ausbau der Drossel inklusive Tüv-Abnahme und Papiere umschreiben usw.
    Bei fast 20 Ps die mir dann fehlen, würde ich mir das gut überlegen ;-)