Beim starten geht alles aus

  • Gleiches Problem hatte ich bei meiner Seven Fifty. Die erst 7 Monate alte Batterie hatte den Geist aufgegeben. Erst orgelte sie noch schön und nach 500 Meter Fahrt mußte ich mal halten. Nach dem Ausmachen war der gleiche Effekt da. Zündung mit allen Lichtern an und beim starten alles aus bis dunkeltuten. Man was hab ich gesucht. Leerlaufspannung war nämlich noch da. Aber Batterie gewechselt und alles war wieder schön.

  • Man kann eine Batterie nur richtig beurteilen, wenn man sie unter Last vermisst. Im Leerlauf liegt auch bei einer defekten Batterie oftmals noch die Nennspannung an (12 V). Man darf also keineswegs davon ausgehen, dass eine Batterie OK ist, nur weil sie ohne Last die Nennspannung aufweist. Aber eine Lebensdauer von nur 7 Monaten ist schon richtig schlecht und ungewöhnlich.

  • Das ist mir schon klar. Aber Sonntags morgens um ( Uhr hat man nun mal nicht alle Meßmöglichkeiten zur Hand. Die Batterie ist ja dann auch bei Tante Luise ausgetauscht worden.
    @ DL1ZAM: Dein Rufnahme erinnert mich stark an Amateurfunkrufzeichen.

  • Wissen ist relativ. Ich kann nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, daß wieder alles in Ordnung ist, denn nur weil ein Fehler nicht mehr auftritt bedeutet das nicht, daß die Ursache weg ist. Sie könnte ja auch durch etwas anderes beeinflußt oder behoben worden sein... --> scio ut nescio :D


    Aber bevor es zu philosophisch wird: Nach einer Testfahrt mit 180, 190 trat der Fehler nicht mehr auf. Die Ursache wird an mit Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das lose Batteriekabel gewesen sein...

    Peggy: "Würden Sie lieber a) mit ihrer Frau schlafen, b)..."
    Al: "B!"

  • Denke auch. Insbesondere das ABS-Steuergerät reagiert sehr empfindlich auf Spannungsschwankungen. Man denke z.B. man das sich selbst abschaltende BMW-ABS........wegen zu schwacher Batterien.