• Hallo zusammen,


    bin neu hier im Board und sehr beeindruckt. Hab jetz 40 Seiten durch und find nix zu meinem Problem, das da ist:
    KEIN Zündfunken. Verdacht war, defekte CDI, da vorher immer wieder Zündaussetzer bei höherer Drehzahl und mit steigender Betriebstemperatur wurde es schlimmer. Plötzlich ging gar nix mehr. Also CDI getauscht. Weiter keine Funken. Müßten am Ausgang der CDI (Anschluß zur Zündspule) nicht nicht 12 Volt messbar sein, oder ist ein Analogmultimeter dafür zu träge? Wer kennt das Problem auch und/oder hat Tipps?
    Meine CB 550 K hat Kontakte - I love it ...

  • Zitat

    Meine CB 550 K hat Kontakte - I love it ...


    Ja, bei hoher Kilometerleistung, oder wenn das Ding mal 25 Jahre alt ist, ist man mit einer Kontaktgesteuerten Zündung besser dran.


    Zitat

    Müßten am Ausgang der CDI (Anschluß zur Zündspule) nicht nicht 12 Volt messbar sein, oder ist ein Analogmultimeter dafür zu träge


    Nein bei einer CDI liegen bis zu 300 V an der Primärseite der Zündspule an, aber nur in dem Moment, in dem gezündet wird. Eine CDI (deutsch Hohspannungskondensatorzündung, oder Thyristorzündung) funktioniert völlig anderst, als eine Batteriespulenzündung. Die Energie für den Zündfunken wird bei der CDI nicht in der Zündspule, wie bei der BS-Zündung, sondern in einem Kondensator gespeichert. Damit ist die Zündspule bei der CDI ein reiner Zündtransformator.
    Da der Ausfall der CDI eine der großen Krankheitent an den CB/CM- Modellen ist, gibt es hier im board zahlreiche Beiträge hierzu, ich selber hab wahrscheinlich schon 30 geschrieben. Leider ist die Such-Funktion in board eher wertlos, ich suche deshalb gleich über Google.
    Die Hauptverdächtigen sind: Lchtmaschine mit integrierten Zünzeitpunktgebern und Ladespulen für die CDI defekt (dies habe ich erst gestern Abend in einem Beitrag geschrieben, so viel zu dem Thema es gibt keine Beiträge hierzu ) und: Zündkabel im Bereich der Zündkerzensteker korrodiert.
    Lichtmaschine kostet neu so um die 800 EUR.
    Messe die Lichtmaschine durch (Wderstandsmessung bei eingebauter LIma):
    Kabel unter dem linken Seitendeckel des Motorrads:
    Blau- weiss
    grün-weiss
    grün-blau
    grün-braun
    grün-hellblau
    grün-rosa
    grün- Masse Motor


    Das habe ich jetzt auch schon 5 mal hier im board geschrieben
    Zur Messung benötigst Du ein Digitales Multimeter. Das letzte, dass ich gekauft habe hat 3,99 EUR gekostet.

    jede Umdrehung ist schädlich

    Einmal editiert, zuletzt von fanjod ()

  • Zitat

    defekte CDI, da vorher immer wieder Zündaussetzer bei höherer Drehzahl und mit steigender Betriebstemperatur wurde es schlimmer.


    Hatte ich überlesen, deutet auf defekte Lichtmaschine

    jede Umdrehung ist schädlich

  • Messe die Lichtmaschine durch (Wderstandsmessung bei eingebauter LIma):
    Kabel unter dem linken Seitendeckel des Motorrads:
    Blau- weiss
    grün-weiss
    grün-blau
    grün-braun
    grün-hellblau
    grün-rosa
    grün- Masse Motor



    Hallo, bin neu hier und hab das selbe problem. habe bei meiner 400 auch keinen zündfunken. Spule und CDI wurden gewechselt, trotzdem nix. Tippe daher auch auf die Lima. bekomme beim Drehen des motors auch Spannungen an den vers. leitungen, trotzdem weiß ich nicht, was ich damit anfangen soll, weil ich keine referenzdaten hab.


    Wäre schön, wenn mir einer mal sagen kann, welche Spannung ( im Leerlauf), bzw. welchen widerstand die einzelnen Adern zu einander haben müssten.


  • Hi,
    über die einzelnen Messwerte und einiges mehr gibt's im Forum
    immer was zu lesen :wink: :


    http://www.honda-board.de/hb/t…hine-und-Leistungsverlust

    Come out on a HONDA :)-