Lichtmaschine und Leistungsverlust

  • Hi zusammen,


    nach meinem Fred von vor 2 Wochen wg. Leistungsverlust sowie einem ähnlichen Fred von M.Cordt zu selben Zeit ist der Zustand meines Möppi heute so:


    Motor läuft einwandfrei und sauber bis zum 5 Gang, dann mit viel Gewürge max. 130 Km Vmax. Wird dann in den 6. geschaltet geht sie sofort runter auf ca. 100Km/6000 U/min. - sicherlich für 43 PS etwas wenig. (Haben heute nochmal kontrolliert: 43PS Nocke ist drin!)


    Habe deshalb mit Musemus heute vormittag die Werte meiner Lima nach Standard gemessen:


    Ergebnis:


    Statordrähte an ihren Anschlüssen getrennt und Widerstände zwischen den Klemmen gemessen!


    Farbe Sollwert in Ohm gemessen in Ohm
    Grün-Weiss 400-500 (315-385) 320
    Blau-Weiss 75-130 (75-95) 450 :!:
    Grün-Braun 75-130 (76-92) 105
    Grün-Hellblau 75-130 (95-116) 120
    Grün-Rosa 120-180 (126-154) 150


    Die 3 gelben zum Gleichrichter: Alle 0,5 Ohm


    CDI Anschluß:


    Blau-Weiss 75-130 (75-95) 90
    Blau-Masse 380 420
    Weiss-Masse 300 320

    Zur Beachtung: Die Daten in Klammern gelten für die Lima (gelb lackierte Schrauben) bei den folgenden Modellen:
    <CB400T> M.Nr. CB400TE-2105940 - M.Nr.CB400TE-4070786
    <CB400N> M.Nr. CB400NE-2010837 - M.Nr.CB400NE-2100006 - M.Nr. CB400NE-3009246 -


    Meine hat die Nr.:CB400T CB400N3200456 (CB400NB2G)
    Zündspule, Kabel, Stecker alles neu, CDI ok (mit Musemus getauscht - ohne Befund)
    Kabelbaum i.O (kaum Korrosion), Batterie i.O.


    Nun sind wir zum Schluß gekommen, daß einer der Geber in der Lima defekt ist - aber welcher????
    Oder ist das was ganz anderes??????
    Die Elektrikfreaks sind gefragt - HELP ME!!!!!!

    P.S.: Herzlichen Dank für die Hilfe im Vorfeld an Gerald, der Musemus einige Tipps gegeben hat!


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    CB 400Nb, Rebel 125, GSF 1250SA 108 PS, GSF 1250 SA 140 PS

  • Hallo,


    da will ich mich mal anschliessen.
    Gerald hat mir einige Unterlagen zu den Widerstandswerten besorgt. Auch haben wir die Werte von Rainer4x4 (Webseite) zum Vergleich herangezogen, und das Bucheli Buch.
    Erstmal Danke !!!
    Auffällig ist, dass ein Wert Blau-Weiss besondes herausfällt.
    Leider wissen wir nicht was das für eine Spule in der Lima /Geber ist.


    Den Ventildeckel haben wir abgeschraubt und nachgesehen, es ist tatsächlich die "offene Nocke" drin.


    musemus

  • Ich hab hier den Schaltplan für eine 400N
    lt. diesem Plan gehen Blau/Weiß von Lima zur CDI (Im Kabelbaum)


    Doch bei einer defekten Spule veringert sich meistens der Widerstandswert
    durch Windungschluß/Iso-Schäden
    Ein höherer Wert wie bei euch kann durch Korrosion an den Anschlüßen und ähnlichen
    entstehen.
    Hab noch mal auf Rainers Seite gelesen
    Folgende Widerstandswerte sind zu messen:
    -------------------------------------------------------------
    Kondensator Ladespulen
    grün: Masse Stator
    blau: 380 Ohm gegen Masse
    weiß: 300 Ohm gegen Masse
    rosa: 133 Ohm gegen Masse


    Wenn ihr Blau/Weiß gemessen habt ,habt ihr 2 Spulen in Reihe gemessen dann sollte
    der Wert aber bei 650-700 liegen, also sind 450 zu wenig.
    Messt mal wie bei Rainer beschrieben gegen Masse

    didi


    ----------------------------------------------------------
    Sag nicht alles was du weißt,wisse aber was du sagst.

  • Also die beiden Ladespulen sind die beiden auf diesem Bild dick eingekleisterten Spulen:



    Die Masseschraube ist auch zu sehen!


    Die drei gelben Drähte sind ausschliesslich für den 12V Ladekreis.
    Alle anderen Strippen gehen zur CDI und sind dort ausschliesslich für den Zündkreis.


    Gibts Fehler im Zündkreis, so geht die Leistung runter. Der Fehler kann auch in der CDI selber liegen.
    Die Abweichung zu meinen Werten im Bereich von 10 Prozent würde ich noch nicht als problematisch ansehen. Sind Messwerte von EINER Lima, und die unterliegen sicherlich den Exemplarstreuungen.

  • Ich glaube wir haben einen Fehler gemacht !!
    Mir fällt gerade auf, dass es 2 mal blau - weiss in unserer Messung gibt.
    Bei der "falschen" Messung haben wir das blaue Kabel an dem grossen Stecker gegen das Weisse an dem Kleinen gemessen, dafür gibt es aber keinen Vergleichswert.
    Jetzt bin ich völlig verwirrt.


    musemus

  • Ich schätze mal, ihr habt nen Scheinwiderstand gemessen. Der ist aber nicht relevant für den Leistungsverlust.
    Wenn der Motor bis zum 5. Gang einwandfrei läuft, kann es nicht an der LIMA oder Zündanlage liegen.
    Der Drehzahlbereich ist in allen Gängen gleich.
    Mit 43PS dreht sie in jedem Gang bis 9000/min, auch im 6.
    Wenn mit der Spannungsversorgung etwas nicht stimmen würde, so wie es beschrieben ist, wäre es in jedem Gang, nicht nur im 6. Gang.
    Auch wenn der 6. Gang, der Schongang ist, kann es nicht an der Elektrik liegen.
    @ Musemus
    Habt ihr das Mopped gefahren???
    Vielleicht ist es ein mechanisches Problem, welches sich nur im 6ten bemerkbar macht.
    Habt ihr mal das Fahrwerk geprüft???
    Festsitzende Radlager u.s.w.???

  • Hawkwind
    ich hab die "Dörte" von Savik2003 auch gefahren. Dabei ist mir nichts negatives aufgfallen. Wir haben die Kisten mal getauscht und einen Beschleunigungsversuch gemacht. Dabei war seine CB400N meiner CB450N leicht überlegen. Allerdings hab ich ja nur 27 PS, ist daher ein schlechter Vergleich. Der Unterschied hätte aber viel deutlicher ausfallen müssen. Fahrwerk /Mechanik würde ich ausschliessen.


    @Savik2004
    jetzt fällt mir gerade was anderes ein: Dein Auspuff ist leicht undicht.
    Kann das den Leistungsverlust verursachen ?
    Nochmal betrachtet erscheinen mir die gemessenen Lima Werte ok. Der schlechte Wert ist eine "Fehlmessung".
    Dennoch sollten wir wegen der Erfahrungen von MCord eine andere Lima einbauen. (Wiederspricht sich etwas hab aber keine bessere Lösung!). Wenn das nix bringt, machen wir mal den Versager raus, und prüfen ob die Düsen bei der Reinigung vertauscht wurden. Die Versager müssen ja eh raus, wegen der Aircut Ventile.


    musemus

  • Musemus Du hast ne PN!


    Gruß, Michael

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    CB 400Nb, Rebel 125, GSF 1250SA 108 PS, GSF 1250 SA 140 PS


  • Hallo
    Savik 2003


    ...zu den Klammerwerten (gelb lackierte Schrauben)


    unabhängig v.d.Motornummer


    Frage meinerseits:Eure Werte sind die von ner LIMA mit gelben Schrauben oder nicht :?:
    (mal auf Rückseite Stator schaun, da ist der Lack aufgetragen)


    Wenn ich von den Klammerwerten ausgehe, hast du 2 Abweichungen.
    320=i.O.
    450=Fehlmessung
    105=n.i.O.
    120=n.i.O.

    150=i.O.


    Toleranzen müssen ja sein, ist ja hier auch erwähnt worden.
    bei Grün-Braun z.B.
    seh ich das bereits so angegeben
    von MIN. 76 bis MAX. 92
    Istwert : 105 und somit die Toleranz überschritten.
    :?: An die Profis:
    Ist der Stator hiermit reif für die Tonne ?


    Gruß Gerald

    Come out on a HONDA :)-

  • Hi Gerald,


    leider muß ich Dich vertrösten, da wir die Lima wg. fehlender Gehäusedichtung (gestern von Olli) sowie verschwundenem Polradabzieher noch nicht aufgehabt haben. Da ich erst Dienstag abend wieder im Lande bin, können wir frühestens am Samstag - bei / mit Musemus die Lima öffnen. Mittlerweile haben wir eine Schlacht Cb400n erworben, leider mit einem 80`iger Motor(in einer 82ìger verbaut!!!!). Wenn da die Lima passt, wollten wir testweise tauschen.


    Solltest Du recht haben und der Stator ist i.A., dann auf gut Glück Bikerteile.de ö.ä. oder Austauschlima mit Garantie?


    Gruß, Michael


    P.S.: Musemus ist der Mechanic, ich bin der Putzer und Lackierer!

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    CB 400Nb, Rebel 125, GSF 1250SA 108 PS, GSF 1250 SA 140 PS


  • Hi
    na, da hatte ich mir ja erhofft von den echten Profis ne Antwort
    zu bekommen....wissen tu ich das auch nicht :roll:
    Gruß Gerald

    Come out on a HONDA :)-

  • Zitat

    Original von Gerald


    Frage meinerseits:Eure Werte sind die von ner LIMA mit gelben Schrauben oder nicht :?:
    (mal auf Rückseite Stator schaun, da ist der Lack aufgetragen)


    Wieder was dazu gelernt. Das es da Unterschiede gibt war mir noch nicht bekannt.
    Kann auch im Nachhinein nicht sagen um welche Version es sich bei meinen Messungen gehandelt hat.
    Ausserdem habe ich alle Messungen auf Masse bezogen, da es sich mit Ausnahme der drei gelben Drähte um einzelne massebezogene Spulen handelt.
    Wie soll man Fehler herausmessen wenn man zwei Spulen gleichzeitig in Reihe geschaltet misst?


    Hier nochmal meine Messwerte:


    Kondensator Ladespulen
    grün: Masse Stator
    blau: 380 Ohm gegen Masse
    weiß: 300 Ohm gegen Masse
    rosa: 133 Ohm gegen Masse
    -------------------------------------------------------------
    Impulsgeber braun: 100 Ohm gegen Impulsgebergehäuse (eingebaut auch Masse)
    hellgrün: 100 Ohm gegen Impulsgebergehäuse
    -------------------------------------------------------------
    Batterieladespulen
    3x gelb gegeneinander gemessen ca. 1,5 Ohm, massefrei!

  • @ all


    .....ich glaube wir sind dabei, eine LIMA - IG, zu gründen :D :D

    Come out on a HONDA :)-

  • Das sehe ich ähnlich. Aber zurück zu Geralds Frage: Ist dann der Stator wahrscheinlich hin oder ein anderes Teil der Lima?


    Gruß, Savik2003

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    CB 400Nb, Rebel 125, GSF 1250SA 108 PS, GSF 1250 SA 140 PS