Eigentlich wollte ich sie restaurieren.

  • Habe vor einiger Zeit günstig eine CBX750F erstanden. Weil ich sie 1987 schon mal hatte und heute eine Seven Fifty bewege dachte ich mir "Zurück zu den Wurzeln". Außerdem geht der Trend ganz klar zum Zweitmotorrad :D Das Teil hat neun Jahre gestanden und für mich war erst mal wichtig den Motor zu erwecken. Also Vergaser raus und geschallt. Motor läuft wieder. Wenn da nur nicht ab und an so ein komisches klappern im Kurbeltrieb wäre wenn die Drehzahl unter 1000 U/min fällt. Wenn das mal nicht eine Kette ist denke ich mir und baue mal den Limadeckel ab. Nun hat der Rotor 1.5 cm Spiel von Vorwärts auf Rückwärts. Schei... denke ich. Das wars dann wohl mit der Restaurierung weil der Allgemeinzustand auch nicht so doll ist. Schliesslich bekommt man ja eine CBX schon für 1000 Euronen. Schade schade

  • Moin,


    Zitat

    Eigentlich wollte ich sie restaurieren.


    ... und nun willst Du sie verschenken?
    Oder wolltest Du einen Rat, oder eine Aufmunterung?
    Oftmals hindert einen ja schon "Gesamtzustand nicht so doll" an einer Restaurierung; denn viele vermurkste oder verbummelte Teile bekommt man nur durch hohen Geldeinsatz.
    Eine Motoreninstandsetztung geht aber auch ordentlich an die Geldbörse ;-)
    Hast Du denn schon eine Entscheidung getroffen?


    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • Da sie nicht zugelassen ist werde ich mir mal ein Probefahrtkennzeichen besorgen und vorsichtig ein paar Runden drehen. Dann werde ich mich entscheiden was ich mache. Ist eigentlich schon schade um den Motor wenn er, wie auf dem Tacho angezeigt nur 35tkm drauf hat. Meine Seven Fifty hat ja auch schon einige Km runter und wenn ich in die nun einen Motor mit Sechsgang und Hydraulikkupplung einbaue kommt das glaube ich auch gut.

  • Für ein Kerl wie dich sollte der Limaspanner kein Feind dastellen. Iss eigentlich nur Arbeit. Materialkosten sind insgesamt unter 100-150€ . Und kann bei deiner Sf jederzeit auch hopps gehen

  • Hi Ralf,
    so sehr als Problem sehe ich das auch nicht. Hab ja schon öffters mal Motoren geöffnet. und sogar getunt. Habs schliesslich mal gelernt. Aber mit zunehmendem alter werde ich immer fauler. LOL. Du führst die Seven an wo es auch passieren kann. Habe eine mit schwarzem Motor und von denen habe ich noch keinen gebrochenen Limaspanner gehört. Im CB Sevenfifty Forum haben einige das Problem beim alten silbernen Motor. Und wenn es doch passiert muß ich eben doch ran. Vor allem wo es so gute Repararuranleitungen in beiden Foren gibt. Ich werde erst mal bisschen fahren, vorsichtig. Wenn mich dann nichts anderes erwartet. ndenke ich wieder drüber nach. Kriegt man den Spanner noch oder ist der auch identisch von der RC42?

  • Der Spanner wurde nie geändert egal wieviel Leistung und Farbe die Motoren hatten.


    Fahren würd nicht, denn oft zerbröselt der Spanner . Bei den harmlosen Fällen geht die Schaltung nichtmehr bei den härteren verläufen hast du Kupfer in der Ölwanne.


    In meiner 17er is auch ein RC42 Triebling mit 6 Gängen

  • Ein RC42 Triebwerk mit sechs Gängen. Mein Gott - war der Motor schwanger das der nun einen Gang mehr hat? Oder hast Du das komplette Räderwerk der 17er verbaut?

  • Der Spanner wurde nie geändert egal wieviel Leistung und Farbe die Motoren hatten.


    Fahren würd nicht, denn oft zerbröselt der Spanner . Bei den harmlosen Fällen geht die Schaltung nichtmehr bei den härteren verläufen hast du Kupfer in der Ölwanne.


    In meiner 17er is auch ein RC42 Triebling mit 6 Gängen



    Das heist die CBX750 und die CB Sevenfifty haben den selben Limakettenspanner? Bin da noch nicht so Sattelfest, deshalb die Frage.

    M.l.G.: Edi!


    Der Tod beginnt mit der Geburt und hört mit seinem eintreten auf. 8)

  • Die einzigen Teile die unterschiedlich sind :


    Auslassventile Durchmesser
    Nockenwellen Hub
    Zündfinger Impulse
    Pickup Anzahl
    Getriebe Gangzahl
    Schaltwalze
    Kupplung mechanik
    Kupplundgsdeckel
    Leerlaufschalter Kabellänge
    Düsen und Nadeln.


    Der überwiegende Rest iss gleich mit Serie II RC17 also ab Bj ende 84.
    Erkennbar an den zwei Steigleitungen für die Zylinderkopfölversorgung die alten haben eine Y-Leitung und bekommen einen größeren Ölfilter


    Das komplette 6Gang Getriebe kannst problemlos umbauen mit hydraulischer Kupplung.
    Wenn du am Schwingungsdämpfer was änderst geht auch die Kupplung der SF . Eine Hydraulik kannst dann auch über den Kupplungsdeckel machen.

  • Danke für die info. Hilft mir wieder etwas mehr beim verständnis und nimmt mir die Sorgen, ob ich im ernstfall noch einen Spanner für die Limakette und/oder die Kette selbst bekomme.
    Hab übrigens noch die alte Serie.

    M.l.G.: Edi!


    Der Tod beginnt mit der Geburt und hört mit seinem eintreten auf. 8)

  • Edi, Achte auf den Ölfüllstand .
    Wieviel Öl füllst du rein nach dem Ölwechsel? 3,75 iss zu wenig

  • Die alten Werte sind 3,6 bei trockener Maschiene und 2,5 bei Ölwechsel des Motors und wurden auf 4,5 und 3 Liter geändert.


    Die min Markierung iss zur Vorbeugung von Motorschäden aber viel Wichtiger

    Dateien

    • Dipstik.JPG

      (36,74 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Zweieinhalb ist ja wirklich ein bisschen mager. Haben die Hondaner damals aber sehr sparsam versucht. Aber es ist auch komisch das ich mal eben 500ml mehr rein machen kann ohne das die KW durchs öl panscht.
    Bei meiner Seven mach ich auch immer 3 Liter rein mit Filter.ich werde mal drauf achten das sie immer schön bei Max bleibt.
    Mehr Öl= weniger Thermische Belastung. Ich schau einfach mal mit nem Stetoskop rein um mir ein Bild zu machen.
    Gruß Hans

  • Fast Hans, da gehts um den Gasgehalt im Öl der ja für den Ventilspielausgleich und für die Pleuellager sehr gering sein sollte. Zuviel verschäumtes Öl kann weniger wärme übertragen.
    Anscheinend kommt bei zu geringem Ölstand zu viele Schaumschwaden aus dem Getriebe bzw. Kupplungsbereich vor den Pumpentrichter.


    Bei den Serie I Motoren ergiest sich das Filterumgehungsöl direkt auf die Kurbelwangen, deshalb auch der andere Ölfilter


    Ein dünnes Endoskop geht durch das Ölrücklauffenster unter dem Primärtrieb oder Ölwanne ab, siehst aber schlecht um die Ölpumpe rum.

    Einmal editiert, zuletzt von Hondaralle ()