84´Cb400N stärkere Vibrationen ab 4500-6500 U/Min.

  • Hallo Leute,
    heute ist mir bei meiner neuen Leidenschaft einer CB400N EZ: 1984 eine stärke Vibration ab 4500 U/Min. aufgefalle. Es tritt immer beim zügigen beschleunigen auf.
    Vielleicht ist relevant das ich auch ein knacken höre wen ich rechts abbiege und dabei beschleunige.


    Steuer kette habe ich vor kurzen gespannt, läuft schön sauber seid dem. Drehzahl-Tacho verhältnis wärend der Beschleunigung paralell kein hinweis auf Kupplung rutschen, wobei ich das nicht ausschließen will.


    Was ist euer Tip? Wo schau ich mal als erstes?
    Bin für jeden Tip dankbar.:)-

    Einmal editiert, zuletzt von Twintwin ()

  • moin


    also das es die kupplung ist glaube ich auch nicht.... meine ist fertig und rutscht gerne mal:D (würd jetz im winter gemacht:!:)


    vllt ist es ja die kette ...ritzel ?


    schon mal geguckt ob die zündkertzen in ordnung sind?


    ah mom mal, ich hatte auch mal son ruckeln.... und es lag an de zündkertzen, waren total verkrustet und so....


    mfg schorfi

  • Moin :-)
    Das ging ja schnell. Vielen dank, das du dich meiner angenommen hast.
    Zündkerzen sind neue drin, Motor läuft eigentlich sauber...


    Aber die Kette ist schon etwas fertig. Das kann ich vielleicht dem Abbiegegeräusch zuordnen. Ritzel sieht noch gut aus.
    Würde man die Kette nicht am unterbrechen der Beschleinigung merken?


    Gruß

  • eigendlich beim harten beschleunigen, dan gnuppt die kette mal über....


    wenn du die möglichkeiten hast kannst du ja mal ein video hochladen


    wie siehs mit dem ventil-spiel aus?


    mfg schorfi

  • Ich wüste nicht wie ich dir das auf dem Video zeigen könnte. Sie beginnt aus dem Motor herraus zu vibrieren...


    Ventilspiel das hab ich mir noch nicht angesehen. klappern ist nicht zu hören.
    Oder meinst du das das Ventil-Spiel vielleicht zu klein ist? Steht schon ganz oben auf der to do Liste jetzt mit Sternchen ;-)


    Sag mal, ich hab hier oft von der Ausgleichswellen Kettenspannung gelesen. Wie äußert sich das?? Was macht das Moped dann?


    MFG to

  • hmm das weiss ich auch nicht....


    da musst du mal auf die profis warten wie twintreiber und co. die koennen dir da bestimmt weiter helfen


    mfg schorfi

  • Habe schon um Audienz gebeten....


    Ich danke dir, die Kette und das Ventilspiel mach ich auf jeden Fall so bald wie möglich.


    Gruß

  • Ich glaube, dein Ansatz ist schon richtig: Kontrolliere das Ventilspiel, stelle die Ausgleichswelle richtig ein und synchronisiere den Versager....und stelle ihn vernünftig ein.


    Dann gehen wir den nächsten Schritt.


    Ach ja, ein Kupplungsrutschen würdest du merken, ist dann keine Vibration sondern ein plötzliches Hochdrehen vom Motor, kommt aber meißt erst ab ca. 7.000 Touren. Hat meine schon drei Jahre....:oops:


    Ein Knacken, tja....was für ein Knacken? kann laut sein, hell, synchron zur Felgenumdrehung.....da wäre etwas spezifisches schon schön. Zieh mal die Kupplung und rolle dann die Rechtskurve.....ist es dann noch da?


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Vor allem mal einen Blick auf die Ausgleichswelle werfen. Eigentlich muss die alle x Tausend KM gespannt werden. Wird meistens vergessen.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • OK ich melde mich nach getanner Arbeit.
    1. Ventile prüfen
    2. Ausgleichswelle spannen
    3.Vergasser reinigen, einstellen, synchronisieren
    4. Genauere lokalisierung des Geräuschs in Rechtskurven.


    Wird ein paar Tage in Anspruch nehmen aber Ihr bekommt auf jeden Fall bescheid.


    Vielen dank vorerst an Alle
    Gruß TwinTwin

  • Du weisst aber, wie die Ausgleichswelle gespannt wird? Ach ja, hast ja das rote Bucheli.....


    Da fällt mir ein: WIE hast du die Steuerkette gespannt? Am besten, du machst es nochmal, wenn der Ventildeckel offen ist.


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Tschuldigung, wenn ich einfach mal dazwischen frage, aber wie soll man denn eine Welle spannen ? Ich stell mir das Teil wie eine Nockenwelle vor, vielleicht mit wechselbaren Gewichten statt Nocken, damit Unwuchten im Motor ausgeglichen werden können. Nur, wenn die von einer anderen Kette als die Nockenwelle angetrieben wird könnte man die ja spannen. Ist sowas gemeint ?

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • :oops: Du bist aber genau.....ich sprach von der Ausgleichswellenkette. So.


    Und die Ausgleichswellenkette ist in der Tat eine zweite Kette, die zu Spannen bisweilen etwas mehr Einsatz erfordert.


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Hallo Leute,
    neue Infos zu der Vibrations- Problematik.
    Wenn das Fahrzeug mit zwei Personen belasstet wird ist die Vibration weg.


    Zum Thema Geräuschs in Rechtskurven:
    Es hängt mt der betätigung der Kupplung zusammen. sprich bei gedrückter Kupplung Klackern weg.


    Werde hoffentlich die Woche mal dazu kommen die oben genannte Checkliste abzuarbeiten.
    Ich halt euch auf dem laufenden.


    Gruß TwinTwin

  • Zu den Vibrationen weiß ich nicht weiter, vielleicht ist das ja relativ normal....oder die Ausgleichswelle ist gerissen oder fehlt.....da war gerade was im anderen Fred.


    Was die Kupplung anbelangt: Ein Bolle-Syndrom...die Kupplung ist mehrteilig. Wenn da zuviel Spiel ist, klackerts.....


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!