CL 250 S will kalt nicht starten

  • Moinsen zusammen,


    vielleicht hat ja einer DEN Tipp für mich.


    Meine neue alte CL250S möchte im Kaltzustand nicht anspringen. Wenn sie warm gefahren ist gibts Null Problemo.
    Hatte nun immer angeschoben aber heute funzte das auch nicht. Orgelt, kommt aber nix, da Batterie dadurch fast am Ende mit Überbrückung, auch nix. Auch mit Startpilot nix. :mad:


    Irgendwie ist sie dann mit Vollgasgeben doch noch angesprungen.:confusedx:


    Was tun liebe Gemeinde ?


    Grüße
    Berny

  • Da scheint der Choke nicht mehr zu funktionieren,
    oder du hast ihn falsch bedient.


    (Das ist datt Knöpken vorn am Lenker,
    wo Choke draufsteht.:wink:)


    Und wenn die 250er Singles einmal abgesoffen sind,
    kannst du orgeln, bis die Batterie leer ist.


    Akut hilft da nur, die Zündkerze rausdrehen und trocknen,
    oder wieder reingehen und ne Tasse Kaffee trinken
    (10 Minuten warten).


    Günstig ist auch, den Benzinhahn vor dem Abstellen
    während der Fahrt zuzudrehen und den Vergaser leerlaufen zu lassen.
    Sonst verflüchtigen sich die zündfähigeren Spritanteile beim Stehen.
    Nach zwei, drei Tagen Standzeit ham se dann schon keine Lust mehr anzuspringen.
    (Benzinhahn vor dem Starten wieder öffnen nicht vergessen)^^

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    2 Mal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • Wenn's kalt ist kommen meist die kleinen unauffälligen Mängel in der Summe zum Vorschein und führen dazu, dass die Maschine streikt.


    Fange bei den Steckverbindern in der Zündanlage an. Überprüfe alle Verbindungen auf festen Sitz und Korrosion. Gern übersehen wird der Anschluss des Zündkabels an der Zündspule. Das Zündkabel ist mit einer Kunststoffklemmschraube in der Zündspule gesichert. Wenn da Feuchtigkeit eindringt, gammelt das Kabelende an ohne dass man den Schaden von außen sieht.


    Überprüfe den Ansaugtrakt auf Undichtigkeiten. Selbst ein mikroskopisch kleiner O-Ring auf einer Gemischregulierschraube ist wichtig.


    Stelle den Vergaser ordentlich ein.


    Wenn das alles noch nicht geholfen hat, überprüfe das Ventilspiel. Mit schlecht eingestellten Ventilen springt der Viertelliter im Sommer noch einigermaßen an, im Winter will er aber nicht.


    Und das Wichtigste zum Schluss:


    Unterlasse Startversuche mit halbleerer Batterie!
    Wenn der Starter nicht vollständig einspurt, nagt er die Zähne vom Anlasserfreilauf ab.

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • OK, das sind schon einige Baustellen die es abzuchecken gilt. Danke für die Tipps.


    Gut das der Winter vor der Tür steht, obwohl sie eigentlich genau dafür gedacht war...


    Der Trend geht eh zum Dritt-Bike

  • Kann die vorgenannten Tipps nur bestätigen. Leider hat die CL keinen Kickstarter. Die Batterie ist auch nicht allzu groß. habe festgestellt, dass eine neuwertige vollgeladene Batterie bei der CL unabdingbar ist. Nur bei voller Anlasserdrehzahl besteht die Chance des Anspringens. Falls die Batterie also schon älter ist: Neuteil rein, evtl. sogar eine Gel-Batterie, die sich weniger schnell entlädt.

  • Hallo,
    wollte mal melden, dass ich bisher nichts von den ganzen Tipps ausprobieren musste. Ich denke, ich habe den Bogen raus...


    Die Lösung ist: Gasgriff auf "Halb Vollgas" beim Starten drehen. Damit funktioniert es zur Zeit bestens.


    Hoffe, es bleibt so.


    Grüße
    Bernhard

  • Wenn Sie täglich/nahezu täglich bewegt wird,
    kannst du damit Glück haben.
    (Aber mit dem Glück ist es ja so eine Sache....)


    Hauptsache: Löppt!

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]