lenkrad wackelt

  • Wenn Du der Meinung bist dann ist das so. Ende der Durchsage.



    ...nun hast Du es verstanden. :wink:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Hallo
    Nachdem ich neulich die Achsklemmung geöffnet habe und nach mehrmaligen durchfedern der Gabel die Klemmung wieder geschlossen habe, ist das Flattern fast vollständig verschwunden. Vielleicht ist das ja die Lösung.
    grüße aus Österreich

  • Hallo Keton,


    kann ich leider nicht bestätigen. Habe schon mehrfach die Gabel wegen Umbau/Rückbau der Gabelfedern an der Lenkerklemmung geöffnet und durchgefedert, dies hatte aber bei meiner TA keinen Einfluß auf das Lenkerflattern. Falls aber jemand mal die Gabelfedern wechseln sollte, den würde ich bitten zu testen, ob denn beide Gleitrohre sich gleichmäßig bewegen lassen.


    Liebe Grüße!

  • Hallo
    Nachdem ich neulich die Achsklemmung geöffnet habe und nach mehrmaligen durchfedern der Gabel die Klemmung wieder geschlossen habe, ist das Flattern fast vollständig verschwunden. Vielleicht ist das ja die Lösung.
    grüße aus Österreich



    Hallo,


    im Gegensatz zu Baghira kann ich das durchaus bestätigen. Hatte seit Mai 2009 ständig Lenkerflatter. Im Solobetrieb stärker wie im Sozia. Da mein Enduro 3 (dadurch?) Sägezahnbildung hatte und ich ohnehin mehr Richtung Straßenprofil haben wollte, habe ich nun vorn und hinten den Tourance drauf. Nach Montage war das pendeln und Flattern immer noch. Erst nach erneuter und vorgeschriebener Montage des Vorderrads (mit mehrmaligem Eintauchen) ist nun Ruhe und ich habe das Gefühl ein anderes Motorrad zu fahren. Handelt sich übrigens um ne PD06 von ´93.


    Grüße aus Hagen
    Oli

  • In dem Link werden leider Ursachen für Pendeln und Shimmy zusammen gewürfelt - hilft nicht wirklich weiter.
    Pendeln ist eine Bewegung des Fahrzeuges um alle 3 Achsen und kommt i.d.R. erst bei Geschwindigkeiten von mehr als 130 km/h zustande
    Shimmy ist eine Bewegung "nur" um die Lenkachse und liegt meist im Geschwindigkeitsbereich 90 - 50 km/h


    Zu Shimmy empfehle ich lieber die Lektüre hier in der Database: http://www.honda-board.de/hb/t…3%A4rt-%28von-Dr.taffi%29

  • naja da steht nur was von Schwingenlager als einzigstes was sich eher zum Pendeln einordnen lässt, ansonsten stimmt der Beitrag. Der vom Taffi irgendwoher kopierte Text ist aber deutlich umfangreicher.

  • Muß eingestehen, daß die vordere Felge einen vom Werk her deutlichen Höhenschlag hat, den man eben nur beim Auswuchten sieht. Vermutlich hat es was damit zu tun. Die hintere Felge war ja der Hammer, brachte die Maschine gleich nach ein paar Tagen zum Händler zurück, wegen, frei vom Auge her sichtbaren Höhenschlag. Leider konnte der das nicht richtig einstellen, deshalb nahm ich mir die Felge zu Herzen und drehte sehr erfolgreich den Höhenschlag wieder raus. Hatte wohl damals ein Montagsmotorrad erwischt. :)- Werde beim nächsten Mal die Achsklemmung lösen und vor'm Festziehen die Gabel duchfedern. Danke für den Hinweis!

  • Hallo liebe RD13-Kolegen.


    Da das "Pendeln" und der "Shimmy"-Effekt auch sehr stark vom Reifen abhängig ist, habe ich beides Berücksichtigt. Es wird natürlich davon ausgegangen, das alle Räder und Schwingen nach Herstellerangaben fest sind. Die Schwingenlagerung habe ich bei ca.21000 km wegen Kettenwechsel kontrolliert, und bin der Meinung, so wie es aufgebaut ist, daß die Lagerungen mit normalen Schmierintervallen mindestens 100000 Km ohne Schaden überstehen sollte.


    Aus meinen Erfahrungen mit mehreren Reifentypen ( BT (original), Heidenau K60, Tourance U (vorne und hinten), und Tourance U+EXP (Vorne=U, hinten=EXP) kann ich nur berichten, daß die Heidenau so ca. ab 130-140km/h zum Pendeln und zum "Shimmy"-Effekt neigen, jedoch am Anfang auch sehr kippelig sind und sehr guten Grip im Wald und auf Schotterpisten ausweisen. Die Originalbereifung ist für extreme Kurvenfahrten nicht weit genug im Profil gerundet und leiden unter Gripp-Mangel abseits der Straßen, sowie zum "Shimmy"-Effekt , und die Tourance U-Bereifung einfach nur genial (lange Lebensdauer und viel Grip (nur auf Straße)). Die jetzige Konstellation mit Vorne = Tourance U und Hinten= Tourance EXP ist einfach nur perfekt, wenn man mit der Transalp sehr flott auf der Straße unterwegs ist, da der Hinterreifen so krass klebt, und der Vorderreifen sehr sachte und mit gutmütigen driften die Haftgrenze anzeigt. Jedoch sind auch diese Reifen nur "bedingt" auf Schotter und Waldwegen nutzbar, weisen jedoch weder "Shimmy"-Effekte sowie Pendeln auf.
    Diese Reifen-Erfahrungen basieren auf "Leer"-Fahrten und auf voller Beladung mit 2 Personen und vollen Gepäck.


    "Shimmy"-Effekt
    Meine Erfahrungen mit dem "Shimmy"-Effekt erlebte ich mit den BT's, und vor allen mit frischen Heidenau K60-Reifen (große Stollen=instabilität in Bezug auf "Shimmy"). Mit den Tourance habe ich noch nie ein "Shimmy"-Effekt erleben können. Jedoch kann auch ein zu loses Lenkkopf-Lager dazu führen, oder verstärken.


    Pendeln
    Beim Pendeln jedoch habe ich schon andere Erfahrungen sammeln können, z.B. : daß die HH nicht immer alles kontrollieren. So kam es, daß nach der 1000'er Insp. das Lenkkopf-Lager um ca. 1,5 Umdrehungen zu lose war (Bemerkbar, wenn beim Stotter-Bremsen der Lenkkopf "Klockert"). Als ich bei ca. 3900Km erstmalig die K60-Heidenaus aufzog, merkte ich ab ca. 120Km/h, das die ganze Fuhre so stark pendelte, daß ein guter Freund meinte, ich solle das "Moped" zurückgeben. Bei der Fehlersuche habe ich dann festgestellt, das das linke Tauchrohr an der unteren Gabelbrücke total lose war. Nachdem ich alle Gabelbrücken-Schrauben nachzog (ca.35Nm) war das Problem sofort weg. Nur bei den K60-Heidenau's (im neuen Zustand) besteht dieses immer noch in abgeschwächter Form ab ca. 120 Km/h.


    Noch ein Hoch auf alle HH's, Vertrauen ist gut, Kontrolle aber auf jeden Falle besser.


    Gruß
    Silberwulf
    (P.S. Mein Beruf seit ca.25 Jahre: Service-Techniker im CNC-Großmaschinenbau Mechanik/Elektronik)

    :tschu:
    Gruß Silberwulf

  • Bin auch Tourance Fan, allerdings der Vorderreifen ist nicht so optimal vom normalen Tourance, er hoppelt ein wenig und kann durchaus auch zum Shimmy neigen, vor allem auch wenn man ihn mit zu wenig Luft nach Herstellervorgabe fährt.

  • Danke Silberwulf für Deinen ausführlichen und interessanten Bericht! Es scheint wohl doch eher ein Reifenproblem als irgend etwas anderes zu sein. Nachdem ich nun morgen meine Kiste in den wohlverdienten Urlaub schicke (den unter der Plane :D), ist es nicht mehr so eilig dieses Problem zu lösen...