SH300i Reifen - Heidenau, Bridgestone und Pirelli

  • Hat hier jemand Pirelli mal mit Michelin verglichen


    Hallo,


    so, seit Fr. habe ich jetzt die Michelin City Grip drauf. Auf den ersten paar Metern habe ich gedacht ich Falle jeden Moment auf die Nase so kippelig war das Fahrverhalten. Nach einigen km hat man sich aber daran gewöhnt. In die Kurven lenken sie deutlich leichter ein, sind da aber auch etwas nervöser, als die Pirelli, die waren deutlich zielgerichteter zu steuern. auch beim starken Bremsen auf trockener Straße sind die Michelin nicht ganz so ruhig, wie die Pirellis. das war's aber auch schon mit den Nachteilen der Michelins. Bei Nässe nämlich spielen sie ihre Trümpfe voll aus. Es ist fast unfassbar, welchen Grip diese Reifen bei Nässe bieten. Beim Spurwechsel auf der AB, über Fahrbahnmarkierungen oder Bitumenstreifen nicht den Hauch einer Unsicherheit zu spüren, auch beim Überfahren von S-Bahn Schienen kein Schlenzen oder Wackeln am Hinterrad. Endlich fühlt man sich auch bei Nässe entsprechend sicher. Auch beim Nassbremsen unerwartete Verzögerungswerte. Ein weiterer positiver Nebeneffekt ist dass die Michelin Spurrillen nicht so nachlaufen und auch beim Überfahren von Bordsteinen im spitzem Winkel nicht so durchschlagen und versetzen wie die Pirellis.
    Wenn sie jetzt noch eine ähnliche Laufleistung 24tkm vorne und 12tkm hinten haben wären sie die perfekten Alltagreifen.


    Gruß Dirk

  • Schau dass du nicht übermütig wirst bei Nässe, wennst mal ordentlich rutscht, dann tut es sehr weh manchmal

  • Hallo,
    jetzt habe ich die Michelins etwa 1.000km drauf und kann folgendes dazu sagen:
    Das von Dirk oben beschriebene kippelige finde ich einfach Kurven geil, genau so wie ich es von meinem Motorrad (stets Michelin PiPo bereift) kenne. Nass aller erste Sahne, trocken auch mit einer sehr guter Bremleistung, ich bin mittlerweile deutlich häufiger im ABS-Regelbereich als bei den Pirellis weil auf den Reifen verlass ist. Verschleiß noch nicht messbar, es sind gerade mal die Formennippel ab, auf den Flanken stehen sie noch zum Teil; muß ich dran arbeiten. Einziger Nachteil: Bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn läuft der Roller etwas instabiler als mit den Pirellis, ist aber nicht weiter beunruhigend. Insgesamt bin ich sehr zufrieden.
    Gruß Reiner


    Gruß Reiner

  • Hi,

    trocken auch mit einer sehr guter Bremleistung, ich bin mittlerweile deutlich häufiger im ABS-Regelbereich als bei den Pirellis weil auf den Reifen verlass ist.


    dieses Verhalten sehe ich tendenziell auch so, allerdings mit einer deutlich anderen Interpretation: durch den recht hohen Negativanteil im Profil ggü. den Pirellis kann der City Grip im Trockenen nicht so hohe Bremskräfte übertragen wie der Pirelli d.h. er kommt früher in den ABS-Regelbereich, ohne wirklich besser zu bremsen, im Gegenteil die Trockenreserven sind (waren) beim Pirelli sowohl beim Bremsen, wie auch in Kurven höher.


    Einziger Nachteil: Bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn läuft der Roller etwas instabiler als mit den Pirellis, ist aber nicht weiter beunruhigend.


    Auch das kann ich bestätigen; bei 140km/h neigt der Roller mit den Michelins deutlich leichter zum Pendeln (v.a. bei böhigem Wind), wie mit den Pirellis. Beunruhigend ist's jetzt nicht unbedingt, aber trotzdem unangenehm, weil man ja ständig darauf gefasst sein muss und nicht mehr unbekümmert Vollgas fahren fahren kann.


    Gruß
    Dirk

  • Mal wieder die Reifen.
    Habe bei meinem 300er gleich die Heidenau K66 v+h montieren lassen.
    Da ich bei Wind und Wetter mit dem Teil fahre...........göttlich .
    Haftung bei Nässe bis der Ständer schleift.
    Im Trockenen auch Vmax bis Tacho 155- mehr schaffe ich nicht ohne Verkleidung.
    Scharfe Bremsmanöver bei Nasse fast ohne ABS Einsatz.


    Freue mich schon auf den ersten Schnee.


    Sonniges Wochenende.

  • Ich fahre auch das ganze Jahr durch und hatte die Heidenau K66 damals auch auf meiner Kymco People und war sehr zufrieden. Doch das war ein 50er Roller. Daher meine Frage an Dich: Wie sind die Reifen an heissen Tagen bei hohen Geschwindigkeiten abgesehen von der Kurvenlage? Die sind meiner Erfahrung nach eher auf kalte Tage ausgelegt, weswegen ich nicht weiß, ob ich mit denen im Sommer auch normal meine Touren fahren kann.


    Ich suche derzeit auch nach wintertauglichen Reifen und liege zwischen den Heidenau K66 und den Michelin CityGrip. Die Heidenaus haben das bessere Ganzjahresprofil, die Michelin werden auch mit guter Nässehaftung beworben. Im Schnee dürfen wir doch weder die K66 noch die CityGrip Reifen ohne M+S Kennung eh nicht fahren oder wie sieht das bei Ganzjahresreifen wie dem K66 aus?

  • Heisse Tage waren die letzten 3 Wochen-seitdem ich den Roller habe bei uns nicht vorhanden.Haben halt beim Trockenen ein leicht schwammiges Gefühl , aber damit kann ich gut leben.
    Unsicherheit kommt nicht auf.
    Schade das Heidenau die Silicia nicht in den für uns geeigneten Grössen herstellt.
    Wie das mit Ganzjahresreifen beim 2Rad gesetzlich ausschaut..............??????



    Der ADAC definiert es ganz nett
    http://www.adac.de/infotestrat…e/tipps/winterreifen.aspx

  • Das ist ja das Dilemma: Es besteht Winterreifenpflicht aber es lassen sich keine geeigneten Reifen finden. Das alles ist nicht so tragisch, wenn man nicht erwischt wird (40-80,- Euro Strafe + 1 Punkt) oder schlimmer noch, in einen Unfall verwickelt wird. Dann wird es sicher ganz erhebliche Probleme mit der Versicherung geben... Aber das alles wird auch in anderen Foren heftig diskutiert doch die Reifenhersteller kommen nicht mit guten Reifen auf den Markt.


    Die Heidenau K66 gelten zwar als Ganzjahresreifen, doch die Fahrleistungen dürften an heissen Tagen durch die spezielle Gummimischung eher bescheiden sein. Das liest amn auch unter dem von Dir genannten Link. Mal schauen, wie ich es mache. Wahrscheinlich werde ich mir die K66 montieren lassen und im Frühjahr wieder meine Pirellis. Ist zwar nicht so dolle, wenn Reifen zweimal montiert werden aber häufiger dürfte eine erneute Montage bei meiner Fahrleistung von ca. 10.000 Km im Jahr auch nicht passieren.

  • Das mit den den Ganzjahresreifen ist ja schon vom Auto her bekannt. DIe Dinger sind ein Kompromiss. Die Gummimischung tendiert eher zum Sommerreifen, damit sie sich bei hohen Temperaturen nicht abrubbelnund eine brauchbare Laufleistung erreichen. Das Profil ähnelt eher einem Winterreifen, allerdings meistens mit weniger Lamellen, damit die Profilblöcke steifer sind. Es kommt halt auf den Einsatzzweck an. Für Fahrzeuge die überwiegend im Flachland mit wenigen Schneetagen laufen ist das völlig ok. In bergigen Gegenden würde ich sowas nicht kaufen.


    Für ein Zweirad sollte das auch ok sein. Der Nässegrip sollte eigentlich besser sein wie bei einem reinen Sommerreifen. Und bei richtigem Winterwetter mit Eis und Schnee lässt man aus Sicherheitsgründen wohl eher das Zweirad stehen und nimmt das Auto oder öffentliche Verkehrsmittel. Denn da wird unter Umständen auch ein echter Winterreifen kaum helfen, das man nach dem Bremsen noch auf dem Roller sitzt :wink:


    Gruß
    Ralf

  • Vergangene Woche habe auch ich mir die Heidenau K66 auf meinem SH300 montieren lassen, allerdings die Standardversion ohne M+S Kennzeichnung.
    Eigentlich wollte ich die Pirelli Sport Daemon noch bis in den November rein fahren doch nach den ersten Regentagen im Oktober bin ich mehrfach mit den Reifen ins rutschen gekommen. Solch schlechte Reifen hatte ich noch nie! Selbst in der Stadt mit 50 Km/h spürte man beim Regen in normalen Kurven deutlich, wie der Hinterreifen an Halt verliert und der hat noch echt viel Profil drauf! Nie wieder Pirelli Sport Daemon!


    Die K66 kenne ich noch von meinen anderen Rollern her und habe in der vergangenen Woche mit den neuen K66 bereits 500km bei Sonne und Regen hinter mir gelassen. Keinerlei Einbußen im Fahrgefühl und weiterhin gute Kurvenlage! Bei Regen leistet sich der Reifen keine Schwächen und bleibt auch in scharfen Kurven absolut spurtreu. Bisher konnte ich selbst bei viel Wasser auf der Fahrbahn keine Unsicherheit spüren. Der K66 ist und bleibt ein toller Reifen für Ganzjahresfahrer! Und da er als Ganzjahresreifen anerkannt ist dürfte es im Winter auch keine Probleme mit der Verkehrsaufsicht und der Versicherung im Falle eines Unfalls geben.


    Ich kann den Heidenau K66 für Ganzjahresfahrer empfehlen!

  • Sehr interessant, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen doch sein können.
    Ich kenne den 66er zwar nicht, aber im Vergleich zum Hoop ist der Dämon bei Nässe deutlich sicherer, und bei hohen Geschwindigkeiten viel stabiler.


    Schwer zu glauben, dass der K66 gerade in der Nasshaftung so viel besser sein soll.
    Muss man wohl er"fahren"..., solange bleibe ich skeptisch.

  • Eigentlich sind Reifen immer fahrzeugspezifisch gut oder schlecht. Im Motorradbereich sind die Heidenau kaum zu finden. Was Roller anbetrifft sind die K66 stets hoch gelobt und gelten als welche der zuverlässigsten Reifen. Im Kymco-Forum, wo ich durch meinen einstigen Großradroller häufig unterwegs war, werden die K66 auch als die besten Reifen gesehen. Sie haben eine weichere Gummimischung und durch das grobe Stollenprofil sehen sie zwar nicht toll aus, transportieren aber scheinbar dadurch eine Menge Wasser ab. Der Daemon schmiert mir zu schnell bei Nässe ab und auf Straßenbahnschienen haben die Dämon überhaupt keinen Halt.


    Jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen. Und wie einleitend geschrieben: Es kommt dabei auch immer auf das Fahrzeug an, das man fährt.
    Und: In jedem Forum gibt es haufenweise Diskussionen über die Vor- und Nachteile von Reifen. Jeder empfindet es anders. Von daher hilft wieder einmal nur eins: Eigene Erfahrungen sammeln.

  • Kein Thema, lerne gerne bessere Reifen kennen.
    Gerade beim Thema Strassenbahnschienen ist der Hoop nämlich unter aller Kanone, im Vergleich zum Daemon. Wenn der K66 da noch mal ne Ecke besser ist, kommt er demnächst in die engere Wahl.

  • Vergangene Woche habe auch ich mir die Heidenau K66 auf meinem SH300 montieren lassen, allerdings die Standardversion ohne M+S Kennzeichnung.
    Eigentlich wollte ich die Pirelli Sport Daemon noch bis in den November rein fahren doch nach den ersten Regentagen im Oktober bin ich mehrfach mit den Reifen ins rutschen gekommen. Solch schlechte Reifen hatte ich noch nie! Selbst in der Stadt mit 50 Km/h spürte man beim Regen in normalen Kurven deutlich, wie der Hinterreifen an Halt verliert und der hat noch echt viel Profil drauf! Nie wieder Pirelli Sport Daemon!


    Die K66 kenne ich noch von meinen anderen Rollern her und habe in der vergangenen Woche mit den neuen K66 bereits 500km bei Sonne und Regen hinter mir gelassen. Keinerlei Einbußen im Fahrgefühl und weiterhin gute Kurvenlage!


    Also ich kenne den Heidenau nicht, merke aber sowohl bei Nässse, wie auch bei Trockenheit deutliche Unterschiede zwischen dem Michelin City Grip und dem Pirell Sport Daemon. Ich teile Deine Meinung zu den Nässeeigenschaften des Pirelli, aber der Michelin kann dem Pirelli bei Trockenheit definitiv nicht das Wasser reichen. Er ist nicht schlecht, aber bei extremer Schräglage kommt er doch deutlich eher und auch stäker ins schwimmen, als der Pirelli. Und da ich mal annehme, dass der Heidenau noch mehr auf Schlechtwetter ausgelegt ist, wie der Michelin kann ich nicht glauben dass er im Trockenen keinerlei Einbußen ggü. dem Pirelli hat.
    In unseren Breiten ist man jedoch mit einem sehr guten Nassreifen mit guten Trockeneingenschaften deutlich bessre bedient, als mit einem sehr guten Trockenreifen mit nur mäßigen Nässequalitäten.


    Und da er als Ganzjahresreifen anerkannt ist dürfte es im Winter auch keine Probleme mit der Verkehrsaufsicht und der Versicherung im Falle eines Unfalls geben.


    Das glaube ich nun überhaupt nicht! Die schauen, ob der Reifen eine M+S-Zulassung hat und sonst nach gar nix. Die scheren sich einen feuchten Kehricht, ob das jetzt ein Ganzjahresreifen ist oder nicht. Für die zählt eizig und alleine die notwendige Kennzeichnung. Und da gibt es nunmal leider keine Reifen in unserer Größe.


    Allerdings spielt das vermutlich auch eine untergeordnete Rolle, zumindest für mich, denn bei "Schneeglätte, Schneematsch, Reifglätte oder Glatteis" und nur da sind M+S "vorgeschrieben" ist mir das Zweirad sowieso zu gefährlich.


    Gruß
    Dirk

  • Ich kenne wiederum die Michelin City Grip nicht. Doch in anderen Foren wird ähnliches wie von Dir berichtet: sehr gut bei Nässe, ausreichend gut bei Trockenheit.


    Die K66 sind keine Wunderreifen und können auch keine physikalischen Wunder vollbringen. Es sind eben Reifen mit weicherer Gummimischung und daher bei Nässe und Kälte besser vom Grip. Auch ich fahre nicht bei Schnee und den anderen genannten Widrigkeiten. Meine Schmerzgrenze sind 0 Grad Celsius. Ich fahre auch nur bei eis- und schneefreien Straßen. Da ich aber an allen anderen Tagen fahre, sind solche Reifen wie der K66 für mich ideal, denn der Grip an kalten Tagen und auf nasskalten Schienen ist definitiv besser als bei den Pirelli.