VFR 400 R Noch immer Vergaserprobleme !!

  • Nach mehrmaligem reinigen und zerlegen der Vergaser hab ich noch immer Probleme mit der VFR.


    Die Versager wurden wie schon erwähnt im Ultraschallbad gereinigt und zusammengestzt.
    Danach lief das Motorrad nicht auf allen Zylindern was z.T wohl an der Einstellung lag die durchs zerlegen total
    vermurkst war.
    Also synchroniesiert und dann kamen auch alle 4 !


    Leider waren die Krümmertemperaturen manchmal unterschiedlich hoch im Leerlauf(gemessen mit Lasertermometer).
    Bei Last z.B 6000rpm waren aber alle gleich hoch 450C° und mehr....und wenn sie richtig warm ist auch im Leerlauf alle Krümmer gleich heiss.


    Die vergammelten Abgasanlage wurde auch nebenher mal in einer mehrstündigen Motor rein Motorr raus Operation gewechselt.



    Nun hab ich aber noch immer folgende Symtome:
    Startet nur mit extrem viel Choke und dann auch eher schwer.
    Ticke ich dann das Gas nur kurz an geht sie aber aus;
    hab den den logischen Tip bekommen das die Schieber(einer oder mehrer klemmen),
    denn man hört wie sie ansaugt aber die Drehzahl steigt nivht also magert das Gemsich ab und geht sie aus.
    Wird sie wärmer steigt die Drehzal und irgendwann nimmt sie auch das Gas immer besser an, bis sie einmal über einen gewissen Beriech gedreht hat dann gehts besser.
    Dann dreht sie auch sauber bis in den Begrenzer.
    Sie brachte im Fahrversuche volle Leistung und Topspeed 180kmh+ waren schnell erreicht (ging noch mehr hab nicht weiter probiert ).


    Das die Schieber klemmen kann ich mir aber nur schwer vorstellen,da sie beim Einbau
    leicht zu bewegen waren und auch ebenso leicht zurück gingen.


    Ist sie richtig heiss nimmt sie Gas gut und fein zu dosieren an,der Leerlauf ist aber extrem unruhig/schwankend und sie geht irgedwann einfach aus.....
    Leerlaufdrezahlschraube steht auf MAXIMUM .....:-(


    Hier mal ein Viedo ums zu sehen.....

    Hab ich evtl beim zusammenbauen noch was falsch gemacht !
    Noch jemand eine andere Idee ausser Schieber ?
    Evtl die falsche drinn ? Ich hab zwei Sätze Schieber von zwei NC24 Vergasern/ einmal mit einem Loch
    der andere Satz mit zwei kleinern die zusammenen etwa dem Volumen des einen Lochs entsprechen.

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • ..temperaturen manchmal unterschiedlich hoch <im LL> ..Bei Last z.B 6000rpm waren aber alle gleich hoch..


    ->meinst Du wirklich bei Last (Fahrt/Dyno), oder aufgebockt im Leerlauf @6000UpM.
    Obwohl das ja eigentlich idF fast wurscht ist - wäre bei 6k "nicht gleichmäßig" -- wäre das Pferd wohl tot :lol: da saugt selbst eine 400er wohl haupts. durch die Hauptdüsen, und reißt die Schieber ordentlich auf.



    ..richtig warm =>..auch im Leerlauf alle Krümmer gleich heiss. .. wie auch immer Du da noch die Krümmer richtig abgekühlt bekamst..



    Wärmeliebend .. ist ein Motor ohnehin :D aber spinnen sollte er nich..
    was mir intuitiv einfällt -- LL-Regelschraube am Anschlag -> da ist was vollkommen schepp:


    Stell die Grundeinstellung sauber her, per WHB Vorgabe (da steht irgendwo LL-Gem. Schrauben x,x Umdrehungen raus) -- schau evtl. bei der Gelegenheit ob die Kanälchen krustenfrei sind.


    + Ansaugstutzenschellen i.O, richtig angezogen,
    + mit Bremsenreiniger/Starpilot rumjauchen
    Da es ein Sch**-aufwand ist bei der VFR -- und man die eh blind vor-einstellen muss (es sei denn Du kannst die Schrauben im Uri-Geller-Style mental drehen) - am Block einstellen, einbauen - und die Drosselklappengrundeinstellung ggf. korrigieren.



    Es ist zwar "normal" daß Du bei kühlerem Wetter den Chocke praktisch ganz reinschieben musst -- allerdings musst Du den bei einer gesunden VFR auch recht zügig wieder reinregeln -- sonst säuft dir die Karre ab wenn sie gen LL sinkt.


    Ansonsten Batterie frisch, Regler ok, Lima, Pickup.. aber zuerstmal Gaswerk :D


    Ich hoffe V-Spiel & Zustand ist i.O.

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

  • Vergaser richtig zusammengebaut? Drosselklappen evtl. ausgeschlagen?
    Fremdluft? Neue Ansaugstutzen verbaut?
    Stimmen denn die Steuerzeiten? Ventile dicht?


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Ich geh mal stark davon aus das die Vergaser richtig zusammen sind allerdings weiss man nie.....
    wenn nicht welcher Fehler ergibt den so seltsame Symtome ?
    Fremdluft ist es definitv nicht und auch die Ansaugstützen sehen in Ordnung aus ...sind aber nicht neu.


    Ventile und Steuerzeiten hab ich nicht geprüft.....würde aber nix geändert ausser der Vergaser und davor lief sie ja wenn auch kurze Zeit ganz normal....bis der Dreck rein kam....!
    Würde aber auch beides die Symtome nicht erklären oder ? Und Leistung + Topspeed dürfte dann doch auch nciht erreicht werden !?


    Ich werd nochmal die Schieber prüfen bei Gelegenheit udn gegen den anderen Satz mit den auch anderen Federn tauschen die aber die selben Nadeln verwenden !
    Was wirklich reingehört ist nicht festzustellen da es keien angaben ausser zur bedüsung gibt !


    Könnte die aber defekt sein ? Sauber ist sie...aber d.h ja nix oder ?


    Ich versteh das Problem nicht.....erst lauft sie nicht richtig auf dem Leerlaufsystem beim starten....irgendwann kommts dann....
    später läuft sie auf dem Hauptdüsen rund aber im Leerlauf nicht ?


    Standart ist Gemischregulierschraube bei Honda doch immer 2 1/2 umdrehungen raus !?
    Was mcih sturzug macht ist das ich wirklich die Leerlaufdrzahl auf maximum stellen muss!
    Das war vorher auch nicht......!

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Die Schieber haben erstmal überhaupt nix mit den Leerlaufproblemen zu tun. Zerquetschte O-Ringe vor der Leerlaufnadel allerdings schon.
    Nen abmagernder Motor erreicht sogar erstaunlich gut fast Höchstleistung. Allerdings nicht lange :roll:
    Wie die Ansauggummis aussehen hab ich ja nicht gefragt, sondern ob auf Falschluft geprüft wurde (absprühen) und ob die Gummis nach der Vergaserwartung nicht zweckmäßigerweise auch gleich neu gemacht wurden :wink:
    Die Schiebernadeln könnten durchaus eingelaufen sein, genauso der Düsenstock, aber das erklärt nicht die Leerlaufprobleme. Also laß die erstmal außen vor.
    BTW, die Haupt- und Nebendüse verwechselt habt ihr aber nicht, oder?
    Gerade wenn man vorher schon Probleme hatte, ihr hättet den Vergaser ja sonst nicht einfach so gewartet, dann lohnt sich jetzt mal nen Auge auf die Dichtigkeit der Zylinder bei geschlossenen Ventilen zu werfen. Wäre nicht das erste verbrannte Ventil aufgrund falscher Gemischeinstellung.


    Und mach hinne! Ruck zuck ist wieder warm und dann willste mit dem Ding ja mit zum HB-Renntraining, oder? :wink:


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Also die O-Ringe der Leerlaufnadeln waren ok....die hatte ich mehrfach in der Hand !


    Was die Falschluft angeht werde ich nochmals prüfen !


    Ich meine sowohl Haupt und Nebendüsen KÖNNEN nicht verwechselt werden weil sowohl die Träger als auch die als auch die Düsen selbst jeweils andere Gewinde haben !
    Aber auch das werde ich nochmals nachgucken.....man weiss ja nie !



    Ich find das ganze einfach höchst seltsam.....:confusedx:


    Und was das Renntraining angeht !!
    Ich würds lieber mit der VFR machen....aber ansonsten ist da ja noch ne VTR :D :D !

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Hi @llerseits,


    hatte ein ähnliches Problem mit meiner VFR: solange ich nicht alles zusammen hatte, lief der Bock wunderbar. Nachdem dann alles zusammengebaut war, ist das Teil ca 5-10 Min laufen, dann gingen Leerlaufprobleme los und der Motor hat kein Gas angenommen. Das ganze lag nicht am Vergaser, sondern am Benzinhahn und der ominösen Unterdruckverstellung. Versuch doch mal nen Trichter samt Schlauch dranzuschrauben (Unterdruckschlauch verschließen!), dann kannst Du schonmal den Benzinhahn ausschließen. Vielleicht suchst Du ja auch an der falschen Adresse beim Vergaser. Wenn zu wenig Sprit in die Schwimmerkammern reinkommt, wirst Du an der LL-Schraube drehen können solange Du willst.


    Wie sieht es mit der Bordspannung aus? Klemme doch mal ne dicke KFZ-Batterie dran, denn ich habe auch die Erfahrung gemacht, daß die Zündung ab einer gewissen Spannng zickt und dann läuft auch nix - auch wenn der Starter fleißig durchzieht. Die Spannung sollte über 11V5 - 12V liegen, wenn ich mich richtig erinnere.


    Ach ja, und noch was: Hast Du mal den Choke kontrolliert? Sitzt der richtig? Nicht daß der vergrießknaddelt eingehängt wurde, und dann immer nur noch auf Halbmast hängt. Zieh doch mal den Choke mit der Hand direkt an der Vergaserbatterie raus bzw kontrolliere ob sich der Choke auch wieder komplett zurück zieht, wenn Du ihn raus nimmst.


    Es kann doch nur an Sprit, Gemisch und Zündung liegen. Kannst Du die Zündung ausschließen? Vielleicht ist auch hier der Hase im Pfeffer vergraben - Nebenschluß einer am Isolationswiderstand der Kerze? Wie sehen die Kerzen aus? Hast Du die Kerzenbilder mal kontrolliert?


    Dir viel Erfolg bei der Fehlersuche. Leider sind Ferndiagnosen bei derart verzwickten Problemen immer schwierig :-(


    Drehzahlstarke Grüße, Fussel


    PS: Hab mir gerade das Video angeschaut. um die 1500 - 2000 läuft die ja wie nen Sack Nüsse...??? Ist an der Zündung etwas verstellt? Das hört sich zumindest nicht alleine nach zu wenig Sprit an, würde ich sagen. Was ist das den für ein Patschen bei 7 Sekunden - oder liegt das am Mikro der Kamera? Ist mit dem Ton ja immer so eine Sache, kenne das von der Kamera meiner Eltern, gerade bei Aufnahmen mit Motorgeräuschen, da fehlt im Spektrum dann doch hier und da mal etwas und das hört sich dann schiefer an, als es ist...

    Einmal editiert, zuletzt von Fussel_VFR400 ()

  • Also die Zündung hab ich ja gereinigt udn getauscht weil sie telweise korodiert war !
    Dazu gabs die teuren Iridiumkerzen...daran sollte es nich liegen.......dazu kommt das ich nicht nur mit meiner Batterie getestet habe ;
    der Pille hat so eine ''kleine'' Leistungsfähige startetbaaterie bestehend aus 6 Motzorradbatterien zusammengebaut....damit wirkt der Anlasser wie ein E-Motor !


    Und du hast Recht......das letzte mal das ich mit Benzinflasche getestet hatt....ist schön länger her.....hatte ich das Problem glaube ich nicht !
    Dazu kam das ich den Benzinhahn zurückgebraut hatte das er wieder Unterdruckbetätigt ist !
    VOR der Vergaserreinigung war der Unterdruckhahn ausgebaut......!


    @Gurky...gibts sowas bei der Bolle nicht auch ? Meine ich mal von Eddi gehört zu haben?!



    Der Choke ist auch sauber aber die beiden vorne werden wirklich stärker betätigt als die hinten...das weiss ich aber und zieh immer zusätlich mit der Hand raus, was merklich besserung bringt aber nciht zu ändern ist...da hab ichs chon alle Einstellunge durch !



    ICH hoffe es liegt am Benzinhahn davon hatte ich ja im ersten Thread berichtet und niemald wollte mir glauber also hatte ich den Vergaser zerlegt und dabei wirklich was erreicht...dummerweise aber auch den Hahn zurückgebaut MIT NEUTEULEN...die wohl auch nix taugen .




    ABWARTEN ich werde testen !


    Edit: die Rechtschreibung ist bitte zu vernachlässigen...ich wohl wieder Bier auf meine Tastertur gekippt :D !

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

    2 Mal editiert, zuletzt von XL_Twin ()

  • Naja, vielleicht ist es ja Benzinhahn UND Vergaser. Wenn Du jetzt den Vergaser sauber hast, dann nimm Dir doch mal den Benzinhahn vor. Du hast für Deinen Hahn noch neuteile bekommen??? Ich wollte mir einen RepSatz bei Honda bestellen, hab aber nix mehr bekommen. Das was die geliefert haben, war total verkehrt und nicht an meinem Hahn zu verwenden. Ich war auch schon soweit einen komplett neuen zu kaufen, aber auch diese gibt es nirgends mehr...!


    Ach ja: Vergaser reinigen bringt immer was :-) Und Kopf hoch, ich hab bei meiner fast 5 Jahre gebraucht, bis die wieder lief. Liegt aber daran, daß der Bock fast 4 Jahre in der Ecke stand. Naja, hab ich mir 2x TÜV machen gespart *ggg*

  • Woher ich den hab sende ich dir gleich mal als PN !
    Falls es an dem Ding lag kannst du gerne meinen haben ;-):D !


    Edit : Das Kit gibts echt nicht mehr...da hab ich wohl das letzte gekauft :D !
    Sowie wohl einer der letzen Chokezüge von Honda .....machmal wäre es echt schöner was zu fahren was jeder hat !
    Ok sagen wir besitzen zum fahren komm ich ja nciht oft....100km hab ich jetzt in 2 Jahren :D !

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • ..Gemischregulierschraube bei Honda doch immer 2 1/2 umdrehungen raus !?
    ..


    :shock: Um Himmelswillen :lol: also solange Honda das Rad nich neu erfunden hat, ist das von Mopped zu Mopped, ja gar von Revision zu Rev. verschieden :!:


    Also meine GPZ würd mir was husten wenn ich die mit den 1,5 meiner ZXR abgespeist hätte, umgekehrt hätt mir die ZXR was geröchelt :lol: -- abgesehen von spaßigen AU-Werten.
    Also der Kleinjung hat nur die '91er NC30 in der Db, die mit glatten 2 U raus. Bin mir sicher bei meiner CBR wars anders, und meiner 3/4L VFR auch.
    Hier steht auch bei der NC24 exakt 2 U.
    Dein (und Fussels) Einwand hat auch was -- der Unterdruck-Kram *könnte* evtl. Ärger machen.. auch wenn der natürlich, wenn einwandfrei, sauber funktioniert.



    Naja - probier zuerstmal.


    PS
    N' paar Pkte sind mir noch nich so klar.
    Z.B. sieht man nicht im Video wann Du endlich die Hände vom Gas lässt -- (wollt schon fiktiv draufschlagen :lol: ) -- und dein "Einchokeverhalten".
    Haste die z.B. vorm Clip bis zum Absaufen eingechoked ?


    Was mir noch einfiel wg. untersch. Temps : hat die 400er evtl. unterschiedl. Düsengrößen für hintere /vordere Zylinder ? Hat z.B. meine ZXR .. ok Reihenvierer -- aber nur so z.B. .. um untersch. Hitzeentwicklung/Kühlung entgegenzuwirken. Die NC30 hat zumindest untersch. HDs..

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

    Einmal editiert, zuletzt von JanK ()

  • Naja zumindest alle Hondavergaser die ich in der Hand hatte hatten was von 2-2,5 umdrehung raus stehen !


    Und ja Hauptdüsem hat sie verschiedene hinten größer weil da natürlich nicht heisser werden soll durch mangelde Kühlung.
    Steht auch in deinem Link ! Die Daten ahb ich auch...dannwerd ich wohl auch da nach eingestellt haben.....dann sinds wohl nue 2 aber ich werds kontroliieren.



    Einchokeverhalten gibts da nicht ! In dem Clip ist die schon so heiss das im Stand der Lüftermotor anging.
    Choke war schon ganz drinn....bis dahin hats aber locker 20 min gedauert !
    Hand vom gas weg hab ich die nachdem ich einmal ganz hochgedreht hatte.....den rest macht die Kiste von alleine !!!

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • ..den rest macht die Kiste von alleine


    :shock: ach du sch...se -- dann ist die Holde aber noch ganz schön am Gurgeln --- kann nicht so wuchtig sein - ich denk' ihr kriegt das Kind bald geschaukelt.


    -- Nacht zuerstmal :D

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

    5 Mal editiert, zuletzt von JanK ()

  • Toll, zwei gefühlte DIN A4 Seiten später kommt dann sonne Randnotiz:


    Zitat


    Und du hast Recht......das letzte mal das ich mit Benzinflasche getestet hatt....ist schön länger her.....hatte ich das Problem glaube ich nicht !
    Dazu kam das ich den Benzinhahn zurückgebraut hatte das er wieder Unterdruckbetätigt ist !
    VOR der Vergaserreinigung war der Unterdruckhahn ausgebaut......!


    Mach mal nen paar durchsichtige Schläuche an die Entleerungsnippel der Vergaser. Wahrscheinlich kommt gar nicht genug Sprit in den Schwimmerkammern an.


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Naja das haben wir gemacht !
    Schwimmerstand angeglicehn ans soll Maß( wobei da nicht viel zu tun war) und mit vier transparenten Schläuchen abgeglichen.
    Waren alle gleich hoch und es ist auch das richtige maß laut WHB eigestellt !


    ABER das ganze hatten wir glaube ich auch mit BENZINFLACHE gemacht !



    Das ist haöt das Problem wenn man nciht immer und nicht zeitnah arbeiten kann und sich das Problem schon so lange zieht....
    irgendwann weiss man nicht mehr was man alles schon versucht hat !


    Evtl ist es ja noch gar nicht dei Problemlösung !!
    Das würde z.B noch lange nicht erklären warum ich die Leerlaufschraube so weit reindrehen muss denn das ist schon länger so !!


    Naja ich mach mich gleich auf den Weg um zu testen und auch glaich alles andere was so geschrieben wurde nochmals zu prüfen ....

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D