Modelle 2011 - CBR600F

  • Laut Hell for Leather ist es tatsächlich eine Hornet mit Verkleidung. Rahmen, Motor und Fahrwerk (leicht auf Touring modifiziert), Bremsen etc. baugleich.
    Auch die Hornet hat übrigens schon 102PS, das wäre also bei der CBR600F jetzt nichts neues ;)

    Fotos von Ausfahrten mit meiner CRF 250 L in Japan im Enduro-Forum!

  • wenn da unterm strich überhaupt mehr als 98ps der versprochenen 104ps vorhanden sind :D

  • ist doch bekannt dass alle nakedbikes dieser bauart (ebenso yamaha) einfach überarbeitete sportler motoren reinbekommen, meist die motoren der vorhergegangenen baureihe, d.h. ne 2005er hornet hat den 2003er cbr motor drinnen o.ä.
    edit: meines wissens hat die 05er hornet vom kumpel überhaupt noch den vergasermotor der pc31 drinnen - ist aber nichts schlechtes, der pc35 motor hat ja probleme mit dem steuerkettenspanner...


    da wird dann nur noch etwas an den motorkennlinien, evtl. an der nockenwelle rumgespielt um bessere abgaswerte zu erhalten und damit sie einen schöneren gleichmäßigeren drehmomentverlauf haben (auf kosten der maximalleistung) und schon hat man einen in der großserie erprobten, haltbaren, billigen motor wo man nichtmal neue ersatzteile produzieren muss!



    bei yamaha nennt sich das ganze fazer (egal ob 1000er oder 600er) und bei honda nennt es sich halt hornet! die sind dann natürlich im vergleich zu sportlern relativ billig ;)


    wenn man sich die geschichte der cbr mal so ansieht - anfang gabs die F, dann mal nebenher die FS mit etwas überarbeitetem motor und fahrwerk (was dann doch nicht so den erfolg brachte) und jetzt gibts die RR!
    das war eine fortlaufende entwicklung, da wurde nie ein motor aus nem anderen moped genommen und überarbeitet!


    das ist jetzt anders - das ist eine abgespeckte/ältere version einer RR bzw. wenn mans so nennen will, eine verkleidete hornet ^^



    ich sags gleich dazu, es muss nichts schlechtes bedeuten! wie schon gesagt sind dort teile verbaut die vorher in der RR im täglichen leben erprobt wurden und offensichtlich gehalten haben!

    2 Mal editiert, zuletzt von Speed Freak ()

  • Was noch keiner bemerkt hatte--- 102 PS.... das sind gerade mal 4 PS die in der Versicherung richtig Kohle kosten :D


    Also bei meiner Versicherung (Husten24) ihr versteht schon, fängt es erst bei 106 PS an so richtig teuer zu werden. Bei vielen anderen Versicherungen gibt es die 98 PS auch nicht mehr !!!!!!!!!

    Wenn die Sicht schlecht ist, fahr ich etwas schneller als normal, damit mir hinten keiner drauffährt !!!

  • Hmm, ist schon relativ optisch gut gelungen... aber trotzdem, meine alte 2003er F wollt ich dagegen nicht eintauschen, gefällt mir immer noch deutlich besser... und mit dem BOS ESD meiner alten, wird die neue aufgrund der "tollen" Abgas-Normen auch nicht annähernd so gut klingen können, will man auf der legalen Seite des Gesetzes sein...


    Das die neue F etwas weniger Leistung hat ist mir pers. egal... sind genug PS ... ABS find ich gut, jetzt kommt es nur noch auf ein GESCHEITEN Preis an, was die Möhre kosten soll... wenn der tatsächlich sich um 8500 Euro bewegen sollte, dann sehe ich für den Hobel halbwegs gute Voraussetzungen für die Zukunft...

    Ja-Nee, is klar, ne?!!

  • alter Motorradhersteller trick, einfach weglassen oder als kostenpflichtige Option anbieten... :S Na ja, bei der neuen könnt man sich ja rausreden mit "Rennsport-genen" ...

  • hauptständer hat meine pc35 auch nicht (F Sport) ^^
    gehört meiner meinung nach auch nicht an ne sportler! reicht schon dass ich mitm seitenständer schleife in der kurve (ja, richtig gelesen :P)



    rennsport gene hat die pc35 wohl mehr als diese verkleidete hornet!

  • hauptständer hat meine pc35 auch nicht (F Sport) ^^
    gehört meiner meinung nach auch nicht an ne sportler! reicht schon dass ich mitm seitenständer schleife in der kurve (ja, richtig gelesen :P)



    Sorry, aber wenn ich so etwas schon lese, wirst Du es früher oder später auch schaffen, deine ganze Verkleidung incl. Lenkerstummel kräftig an zu schleifen... :D


    Bei meiner 600F PC35/BJ.2003 stört der Hauptständer so gut wie gar nicht, bei fast max. Schräglage setzt rechts der ESD auf und hebelt Dich aus der Kurve, wenn man noch tiefer runter wollte... und linke Seite hat der Hauptständer bei mir nur ein kleiner Hauch von Kratzer mal abbekommen, das war es dann aber auch schon kurz vor'm Abschmieren gewesen... :roll:


    Ich will jetzt nicht behaupten, daß mit entsprechend guter Bereifung und top Bodenbelag wie z.B. auf Rennstrecke es noch deutlich tiefer in der Kurve runter geht und dann so mancher sein Seitenständer oder tatsächlich die Verkleidung angschleifen kann, aber für reine Landstraßen-Jäger, reicht die 600F mit Hauptständer völligst aus und nur die aller wenigsten Piloten sind mir bislang begegnet, die damit überhaupt auch so tief runter gingen, daß deutlich Schleifspuren am ESD zu erkennen waren...


    D.h., mir kann darin keiner ein X vor U machen und im Grunde ist die 600F mit angebauten Hauptständer schon fast Renntauglich, weil man damit trotz Hauptständer schnell genug unterwegs sein kann, denn max. Schräglage ist auch nicht alles, um tatsächlich schnell zu sein... :!:


    Ich wollte meinen Hauptständer jedenfalls NICHT missen... und sportlichen Fahrspaß hab ich mit dem Bock mehr als genug... und wen den Hauptständer real wirklich stört, der ist dann mit dem Bock nur auf der Rennstrecke unterwegs und feilscht an seine Best-Rundenzeit, alle anderen die sonst nur mit dem Bock auf den öffentl. Landstraßen unterwegs sind, haben meiner Meinung nach was an der Erbse, wenn denen der Hauptständer stört... :o:D


    P.S.: Das soll jetzt KEIN Angriff auf Dich sein, da ich aus deiner Mail auch nicht erkennen kann, ob Du evtl. damit auf Rennstrecke unterwegs bist!
    - Ansonsten sollte man tatsächlich über seinen Fahrstiel auf der Landstraße ernsthaft nachdenken, denn auf Dauer gehen so starke Schräglagen nicht gut, dafür gibt es zuviel Dreck, Bodenwellen und andere Idi*ten auf den öffentl. Straßen, die eine hohe Gefahr sind...:!::roll: :wink:

    Ja-Nee, is klar, ne?!!

  • korrekt, vorgewärmte bt003 racing + pannoniaring ;)


    allerdings hab ich den seitenständer auch auf der straße schon angeschliffen, aber nur in ner beschissenen nach außen hängenden linkskurve!
    allerdings weiß ich auch von anderen dass das ganze garnicht so schwer ist - kleines problem der FS...
    problem am ganzen - wenn was festes aufsetzt rutscht das moped weg! richtige sportler haben so viel schräglagenfreiheit dass vorher der grip zu ende ist bevor was aufsetzt...


    aus desem grund brauche ich nicht unbedingt noch zusätzlich etwas das aufsetzt!
    auspuff hab ich nicht so das problem da ich einen kleinen mivv drauf habe und nicht die riesen ori tröte...
    den ständer werde ich in zukunft auf der rennstrecke abbauen und den seitenständerschalter überbrücken!


    aber naja, wird langsam OT ^^


  • (...)
    problem am ganzen - wenn was festes aufsetzt rutscht das moped weg! richtige sportler haben so viel schräglagenfreiheit dass vorher der grip zu ende ist bevor was aufsetzt...


    Ja, das ist grundsätzlich schon richtig! :)-


    Trotzdem würde ich pers. nicht mehr auf öffentl. Straßen den Grip-Grenzbereich suchen wollen, da gibts leider doch viel zu häufig Dreck/Schlaglöcher/Fahrbahnwellen, so daß mir pers. die Gefahr den guten Bock zu schrotten, zu hoch ist... :roll:


    Vernünftige, gute Fahrer fahren daher auch meistens auf der Rennstrecke und "toben" da sich da richtiger weise aus... und jene Fahrer, lassen den "Larry" dann auch nicht mehr auf öffentl. Straßen "raus hängen", da sie es schlicht nicht nötig haben, andere "möchte-gern-Rennfahrer" der Landstraße irgend etwas beweisen zu müssen...


    Du als Rennstreckenpilot, wirst das dann vermutlich genauso sehen, richtig?! :wink:
    - Eigentlich bräuchtest Du eine schöne RR und keine moderate FS... :D


    Wie auch immer, mit der alten F ist sportliches Fahren (Knieschleifen) auf enge Landstraßenkurven jedenfalls problemlos möglich und der Hauptständer sehr praktisch, wenn man mal den Bock auf weichen (Sand)Boden Abstellen muss, z.B. bei Biker-Hütten-Treffs in Waldrandgebiete etc.
    Zum anderen ist damit Ketten schmieren ein leichtes, Rad-Ein/ Ausbauen oder LKL-testen ruck-zuck gemacht... ich wollte den Hauptständer nicht missen:!:


    Doch zurück zur neuen 600F 2011:
    Wenn hier ein verkürzter Kennzeichenhalter und evtl. ein anderer ESD dran kommt, sieht der Hobel mit der USD-Gabel nicht mal so übel aus... von all den neuen 2011er Modellen, mit Abstand die gelungendste Optik!
    - Zwar sind die "nur" 102 PS kein Reisser, aber für "Landstraßenräubereien" ausreichend viel genug... wenn der Preis dafür incl. des Serien-ABS tatsächlich sich bei "nur" max. 8500 Euro bewegen sollte, könnte Honda mit dem Hobel wieder ein weiteren Erfolgstreffer landen! - Ein moderat-sportlicher ABS-Flitzer für die Landstraße! :eek:


    Denn, die derzeit knapp Neupreis 11800 Euro für ein 600er Sportler, ist definitiv für das "Fußvolk" (die stark zunehmende, steigende Volks-Masse...) zu teuer, damit würden unter Garantie die Verkaufszahlen mit der Zeit sinken... daher ist der Weg zu "back to the roots" auch richtig! :wink:

    Ja-Nee, is klar, ne?!!

  • Finde die neue Optik eigentlich ganz gut, nur der Trend weg vom Doppel- hin zum Einzelscheinwerfer mag mir noch nicht so gefallen. Design geht dann nämlich fast schon Richtung GSX-R, oder?

  • ...richtige sportler haben so viel schräglagenfreiheit dass vorher der grip zu ende ist bevor was aufsetzt...


    Erinnert mich an 2006, wo einer seiner Meinung nach vom Auspuff ausgehebelt wurde und nen Abflug machte...mit einer damals brandneuen R1! Er ist auch heute noch ein Lacher... :D


    Ich hatte gehofft, daß alle Daten der Maschine mitlerweile bekannt sind...aber der Preis ist in der Motorrad noch immer nicht fix. Dafür kam dann bei denen Korrektur zur 125´er...


  • Ich hatte gehofft, daß alle Daten der Maschine mitlerweile bekannt sind...aber der Preis ist in der Motorrad noch immer nicht fix. Dafür kam dann bei denen Korrektur zur 125´er...



    Hmm, und was hat Oliver am 18.11. hier gepostet? Genau: 8990€, incl. ABS, excl. Nebenkosten.

  • Hmm, und was hat Oliver am 18.11. hier gepostet? Genau: 8990€, incl. ABS, excl. Nebenkosten.


    Hmm, also hier in dieser Rubrik hat er definitiv nichts zum Preis gepostet... schaue zurück bei den Beitrags-Datum, der Sprung geht vom 07.11. direkt über zum nächsten Beitrag am 25.11.10 ...


    Also 9000 Euro geht zwar auch noch, ist mir pers. aber schon wieder etwas zu teuer, weil ich mir dafür ZWEI neue Kawasaki Ninja 250R kaufen kann die mit 33PS und V-Max von ca. 170km/h gut genug laufen, um damit auch sportlichen Fahrspaß zu haben!
    - Klar, die 600er geht ganz anders vorwärts... nur wer die bei nem Kurvenrutscher zerlegt, hat dann für 9000 Euro Schrott... mit 2 kleinen Ninjasche, hat man dann immer noch eine zum weiter düsen... :D


    Naja, wie auch immer, 9000 Euro für die F sind immer noch besser als 11800 für ne RR rausgefeuert... :roll:

    Ja-Nee, is klar, ne?!!