CB 900 Motor in CB 750 c

  • Hallo erstmal,
    bin soeben neu eingetroffen und hab gleich mal ne Frage:
    hat jemand die Ahnung ob ein 900 Motor (z.B.900F) in eine CB 750 C passt ?

  • Probiers doch mit deinem K-Motor...Wen der passt müsste der 900er F (SC01) auch passen. (Ausserdem ist die K die RC01 und die CB750F die RC04)

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • ... passt! Motor SC01 in RC04 Rahmen mechanisch einwandfrei, zusätzlichen Öhlkühler nicht vergessen (original SC01, mit U-Schellen am RC-Rahmen anbringen), Elektrik etc. sollte auch alles passen.
    Evtl. noch Reifen mit V Spezifikation drauf (wg. theoretisch höherer Geschwindigkeit), z.B. BT 45 100 / 90 - 19 57V TL vorn und 120/90- 18 65V TL hinten (irgendwo hier im Board gibts auch die Teilegutachten von Brigdestone für SC01 und RC04 für diesen Typ).
    So, wäre nur noch die Frage der Eintragung in den KFZ-Schein (wg. Versicherungsklasse und Betriebserlaubnis), da beisse ich mir schon seit längerem die Zähne aus, da ich nur eine Kopie eines Fahrzeugscheines mit diesem Umbau hier aus dem Board habe und bisher der freundliche Herr von der DEKRA meint, er brauche dafür noch eine Unbedenklichkeits- oder sonstwas Erklärung von Honda (Frage hatte ich schon im Board gestellt, scheinbar hat keiner sowas???? Kann da doch jemand weiterhelfen??).
    Hoffe, das hilft Dir erstmal weiter,
    Gruesse
    ake

  • jau, der müsste es schon sein... ;-),
    aber wie gesagt, hier in der Gegend habe ich noch keinen gefunden, der das auf meine Bolle überträgt. Plakette habe ich übrigens trotzdem bekommen, mit dem freundlichen Hinweis:"... beim nächsten mal müssen wir das aber klären..."
    Also, falls jemand jemanden kennt, der weis, wie einer aussieht, der das macht; bin für jeden weiteren Tip oder Kopie von Gutachten dankbar.
    Grüsse
    ake

  • Sach ma Jungs,
    hatte die C nich nen anderes Getriebe und Kardanantrieb??
    Wenn dem so ist, paßt der 900 F Motor nicht.


    ralf

  • servus,
    die 750c hat kein kardan, das hat nur die 900c, soweit ich das beurteilen kann, also hab bei meiner c auf jeden fall kette. :lol:
    gruß olly

  • Und wie sieht es mit dem Getriebe aus??
    5 Gänge oder mit Vorgelege,also 10 Gänge?


    Ralf

  • Ralf, ganz normal 5 Gänge - AFAIK, hatte nur die SC04 und die SC10 dieses Monstergetriebe! :)

  • Hi,
    Motor passt ohne Probs rein,Olkühler nicht vergessen und Ölpumpe muss ach gewechselt werden,Hab selber 750F mit 900er Motor,allerdings
    nicht eingetragen.
    Merkt im Prinzip keiner,der 900er baut eine Kühlrippe höher,thats it.
    Viel Spaß damit :D:D
    Wegfeilen der Kubikzahl am Zylinder links nicht vergessen,falls Du ohne
    Eintrag fahren willst.
    Grüße aus Hamburg
    Wolfi

    Wolfi , Bol d`or-Club Nr.123,
    "Eines Tages wird die Erde weinen, sie wird um ihr Leben flehen, sie wird Tränen von Blut weinen. Ihr werdet die Wahl haben, ihr zu helfen oder sie sterben zu lassen, und wenn sie stirbt, sterbt ihr auch."
    (John Hollow Horn, Oglala Lakota, 1932)

  • Hallo miteinander,
    die Ausgangsfrage war doch, ob der Motor der CB 900 in den Rahmen der CB 750 C (!) passt, oder bin ich mal wieder nicht auf der Höhe. Meines Erachtens ist da weiter oben was von einem 18" Hinterrad geschrieben. Es ist mit Sicherheit ein 16" er. Nicht dass hier die Frage nach der Möglichkeit des Tausches der Bolle Maschinen SC 01 in RC 04 beantwortet wurde.
    Gruß von Jens

  • Genau... und deshalb soll er ja gucken, ob der Motor aus seiner RC01 (oder RC04, was isses denn nu?? ) ind die 750 c Passt, dann dürfte nämlich auch der SC01 Motor passen, den er gerne haben möchte.

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • das passt und basta.
    Der 750C Motor ist genau wie ein RC 04 Motor und da ein SC01 Motor
    in eine RC04 passt,funzt das auch.Unabhängig vom 16er Hinterrad oder
    18er.Man sollte vielleicht die Bremsen überarbeiten auf Doppelkolben vorne,mit Trennscheiben vorne und Trommel hinten,naja :shock:
    In diesem Sinne

    Wolfi , Bol d`or-Club Nr.123,
    "Eines Tages wird die Erde weinen, sie wird um ihr Leben flehen, sie wird Tränen von Blut weinen. Ihr werdet die Wahl haben, ihr zu helfen oder sie sterben zu lassen, und wenn sie stirbt, sterbt ihr auch."
    (John Hollow Horn, Oglala Lakota, 1932)