Gabel zerlegen bei CB 350/350K4

  • Hallo zusammen, da bin ich wieder...
    nachdem Ihr mir bei der Inst. meines Motors so hilfreich wart und meine 350er jetzt rennt wie d`Sau, muß ich mich nun ein wenig dem Fahrwerk widmen.


    Also hab ich mal die Gabelholme ausgebaut und festgestellt, dass das Lenkkopflager doch nicht so Top ist wie es sich mit eingebautem Vorderrad angefühlt hat: also wechseln!
    Gibts das Originallager (Kugellager) noch beim HH? Kegelrollenlager halte ich nicht für erforderlich, weil ich nicht vorhabe, viel damit zu fahren.


    Dann wollte ich die Holme zerlegen und neue Gabelsimmerringe einbauen.
    Aber wie bekomme ich die Chromhülsen ab ohne was zu beschädigen?
    In meinem Manual ist leider nur die Gabel mit Faltenbälgen beschrieben.


    Gruß,
    Wilfried

  • Hi,


    Gibts das Originallager (Kugellager) noch beim HH? Kegelrollenlager halte ich nicht für erforderlich, weil ich nicht vorhabe, viel damit zu fahren.


    Ein Kegelrollenlager kostet weniger, ist leichter zu beschaffen, hat den gleichen Wechselaufwand und hält ewig.
    Was willst Du da mit einem Originallager? :gruebelx: ...
    Also - Kegelrollenlager besorgen - für die alten Hondas bis Mitte 70er von CB250K bis CB750K alle gleich - und einbauen :wink1: ...


    Zitat


    Dann wollte ich die Holme zerlegen und neue Gabelsimmerringe einbauen.
    Aber wie bekomme ich die Chromhülsen ab ohne was zu beschädigen?
    In meinem Manual ist leider nur die Gabel mit Faltenbälgen beschrieben.


    Stimmt.


    Gar nicht so einfach, denn das letzte Mal, dass ich eine Gabel in deiner Ausführung zerlegt habe, ist über ein Vierteljahrhundert her :gruebelx: ...
    Da lässt die Erinnerung nach.
    Wenn ich nur so'n Ding hier hätte, könnte ich ja nachschauen aber dem ist halt nicht so.
    Mal schauen, ob ich außer den Fiches dafür noch was finde...



    Gruß
    Thomi

  • Hi Thomi,


    danke schonmal.
    Gegen Kegelrollenlager spricht lediglich, dass die bei machen Bikes nicht ohne Nacharbeit der Lagersitze einzubauen sind. Wies ist das bei den CB`s?


    Die Gabelsimmerringe krieg ich wohl nicht raus ohne die Chromhülsen vorher zu demontieren? Hab mal vorsichtshalber WD40 oben reingesprüht, vermute dass die innen korrodiert sind (Stahl auf Alu und das in evt. Feuchtigkeit und Gammel). Dann werd ich`s mal mit Wärme vom Heißluftföhn probieren.
    Falls Dir oder sonst einem sonst was einfällt bitte melden.


    Gruß,
    Wilfried

  • Hi,


    Bei den Kegelrollenlagersätzen für die CBs musst Du nichts nacharbeiten.
    Die tauscht man ganz einfach wie die Originallager.
    Wie ich schon schrieb, ist der Wechselaufwand identisch :wink: ...



    Gruß
    Thomi

  • Hallo zusammen,


    falls auch mal jemand das Problem hat, die Chromhülsen vom Gabelgleitrohr abzumachen, hier meine Lösung:


    Mehrfaches Einsprühen mit Rostlöser oben rein oder durch das kleine Loch in der Hülse und einwirken lassen.
    Dann hab ich mir ein "Werkzeug" angefertigt bestehend aus einem Ring aus Polyamid (Alu geht auch) mit Innendurchmesser 56 mm, ca. 25-30 mm dick und seitlich eine Bohrung mit M6 Gewinde angebracht. PA210020.JPG
    Diesen Ring schiebt man bei ausgebautem Federbein über die Chromhülse und dreht seitlich eine Schraube M6 mit vorne auf 4 mm abgedrehtem Gewinde in den Ring, so dass der abgedrehte Teil der Schraube in die seitliche Bohrung der Chromhülse eingreift.PA210021.JPG
    Nun setzt man außen auf den Ring einen Ölfilterschlüssel/Ölfilterspannband (kann man ggf. beim freundlichen Werksattpartner leihen) an und kann damit die Hülse mit Drehbewegungen und gleichzeitigem Ziehen vom Gabelgleitrohr abziehen, ohne den Chrom zu beschädigen und die Hülse zu verformen.


    Ich hoffe, damit auch mal jemandem geholfen zu haben.


    Wilfried