Honda CB 400 N gekauft - einige Probleme - bitte um Hilfe ;)

  • ... Ich weiß wirklich nicht was ich jetzt noch machen soll. Bin völlig ratlos:confusedx:
    Gruß Andre



    Hi Andre, mein Tipp: Fahren (und wenn es erst im nächsten Frühjahr ist). Oder woanders schrauben, nicht mehr an der Kupplung. Wie schon gesagt, Kupplungszug so einstellen, dass er sich grad noch entspannt und Du unten am Hebel noch etwas wackeln kannst. Ob das dann 5 oder 10 oder 20 mm oben am Griff sind, ist egal (nach meiner nichtswürdigen und für niemanden, noch nichtmal für mich, rechtsverbindlichen Meinung). Wie Thomi schon schrieb, möglichst beim Ausrollen von 2 auf 0 wechseln, und wenn Du dann zum Anfahren den 1. einigermassen zivilisiert einlegen kannst, sei zufrieden. Bei meiner einen Maschine hab ich dies Phänomen auch, manchmal heftiger, manchmal denke ich es ist weg, kommt aber zuverlässig wieder. Hab jetzt fast 36.000 km mit der Maschine hinter mir ...


    Viele Grüsse und gute Fahrt
    Olaf

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf,
    ja ich denke das werde ich jetzt auch machen und mich
    wieder meinem eigentlichen Projekt, dem Umbau zum Caferacer,
    widmen ;)
    Ich hab halt nur etwas bedenken wegen dem TÜV, aber das wird schon werden.
    Gruß Andre

  • Hallo zusammen,
    ich bins schon wieder, ich hoffe ich gehe Euch noch nicht
    auf die Nerven:D
    Hab leider scho wieder zwei Probleme entdeckt und zwar,
    zum einen ist mir aufgefallendas ich keinen Schlüssel zum Lenkschloss habe:(
    Deshalb wollte ich fragen ob man ohne diesem durch den TÜV kommt und wenn
    nicht, ob man dieses auch ohne Schlüssel austauschen kann ohne was kaputt zu machen?


    Das zweite problem ist mein Hinterrad, da ich heute mal das Moped auf den
    Hauptständer gestellt habe und bei laufendem Motor den Gang eingelegt habe,
    ist mit aufgefallen, dass das Hinterrad ziemlich stark eiert. Allerdings nicht nur der Reifen und der Felgenkranz, sondern auch die Bremstrommel und das Ritzel. Darum tippe ich auf die Radlager oder auf die Achse....kann das sein?
    Danke schon mal,
    Gruß Andre

  • Hi Andre, Achse kanns nicht sein, die dreht sich ja nicht mit, da würde das Rad nur schief stehen. Wenn die ganze Nabe eiert, ist entweder die Nabe krumm (Rad ausbauen, nachmessen vom rechten Lager zur Bremstrommel: rundrum gleicher Abstand = Nabe ist gerade), oder die Lager sind im Jenseits. Lager auswechseln ist kein Hexenwerk, aber vorher solltest Du mal nachmessen, wie gross der Spalt zwischen Kettenrad und Nabe ist. Ist Verschleiss-Stelle, wenn die Nabe zusehr abgenudelt ist, lohnen sich neue Lager nicht mehr.


    Grüsse, Olaf

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • super danke Dir,
    werde das dann morgen gleich überprüfen.
    Gruß Andre

  • Ein funktionierendes Lenkerschloss ist gesetzlich vorgeschrieben und ohne bekommst Du keinen TÜV (wenns der Prüfer merkt).
    Du kannst ein extra Schloss mitführen, das müsste dann aber in die Papiere eingetragen werden.
    Schloss tauschen ist aber einfach: Den Kerbnagel, der das Abdeckblech des Schlosses hält heraushebeln.
    Das Schloss mit einem 10 mm Bohrer herausbohren.
    Die Schlösser sind für alle Moppeds gleich und Du kannst ein neues für 10 EUR kaufen.

    jede Umdrehung ist schädlich

  • Hi,


    Es sind nicht alle Schlösser bei den Japanern gleich.


    Es gibt 2 Sorten:


    Honda und Kawasaki haben die gleichen (rund) - passt also


    Yamaha und Suzuki sind anders (auch untereinander gleich, nämlich abgeflacht).
    ganz genau gesehen gibt es wohl auch einige wenige Kawas mit flachem Schließstück



    Gruß
    Thomi