ubuntu netbook remix

  • Der Winter naht:


    Zeit, sich neue Probleme zu suchen.:D


    Aus diesem Grund hab ich mir mal mein tadellos funktionierendes Netbook Samsung NC10 vorgeknöpft.
    Damit war ich im Sommer auf meiner Tour unterwegs und konnte quasi live von meinen Touren berichten.


    Soll das so bleiben?


    Also flux mal mit einem USB-Stick das oben angegebene Betriebssystem aufgespielt.


    Was soll ich sagen:


    Es jeht!


    Zumindest schon einmal Wlan und der Firefox.


    Das ist ein Fortschritt gegenüber früheren Versuchen,
    die genau an dieser Stelle Probleme bereiteten
    und damit gewuppt wurden.


    Schließlich kann man sich ohne Internet
    keine Informationen aus der Community ziehen :bb:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hab mal einen DBV-T-Stick in einen USB-Anschluss gesteckt.... .... .... passiert nix.:???:


    Hab mal einen UMTS-Stick in einen USB-Anschluss gesteckt.... PIN-Abfrage... Konfigurationsabfrage...:topX:


    Hab mal einen Memory-Stick in einen USB-Anschluss gestellt....Fenster mit Dateiinhalten öffnet sich.... :topX:



    scheint sich ja Einiges getan zu haben in Bezug auf Nutzerfreundlichkeit.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Äh - du hast schon lange nicht mehr Ubuntu ausprobiert, oder? ;) Dein "da hat sich ja wohl einiges in Bezug auf Benutzerfreundlichkeit getan" scheint wohl schon ein paar Jahrzehnte :D alt zu sein.
    Seit ich auf meinem alten Laptop Ubuntu und auf dem Netbook statt Windows XP ebenfalls Ubuntu habe (und das schon ca. 3 Jahre), kann man die Dinger endlich mal wieder richtig benutzen. :D

    Einmal editiert, zuletzt von ingobohn () aus folgendem Grund: B statt b

  • Pöh!


    Wie ich schon geschrieben habe,
    scheiterten meine Versuche stets an der Wlan-Konfiguration.
    Das hat nu diesmal geklappt.
    Im Unterschied zu Windows werde ich z. B. nicht automatisch beim Start mit meinem Heimnetz verbunden.


    Aber Hauptsache die Netzanbindung über Wireless oder UMTS klappt.
    Ich fand es eben zu lässig,
    für irgendwelche Fragen an einen anderen Rechner wechseln zu müssen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hm, mein Ubuntu verbindet sich immer automatisch mit meinem Heimnetz, und sogar schneller als meine Windows-Kiste. Nur, wenn ich woanders bin, muß ich ihm das Netz manuell vorwählen.
    Hm, das ging bei mir bei Ubuntu 9 schon, bei 8 bin ich mir nicht sicher. :gruebelx: Eventuell in der WLAN-Konfiguration mal nachschauen, ob es da einen Schalter "ist Heimnetz" oder so verfügbar ist. Sitze gard am Win-Rechner und weiß es nicht auswendig. :D

  • Wahrscheinlich ist es so wie du sagst.


    Ich stehe ganz am Anfang bzw. oben auf der Klickibunti-Oberfläche
    und muss mich erst einmal orientieren.
    Benutzerfreundlichkeit ist eine Sache,
    Schrauben unter der Haube eine Andere.


    Mein KO-Kriterium ist jedenfalls entfallen.
    Mit Erfolg hab ich mir neue Probleme aufgehalst. ;-)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • So: das Häkchen "Automatisch verbinden" für mein Heimnetzwerk hab ich rauskramen können!

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Prima, das wird ja langsam was :perfekt:


    Wieviel Rechenpower hat das Netbook?


    So als Spielzeug für nebenbei (und überhaupt dabei) hab ich da auch schon dran gedacht sowas mal zu ergattern.


    :)-

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:


  • Samsung NC10 Atom-Prozesser erste Generation,
    1 GByte Arbeitsspeicher und 160-er Festplatte. 10 Zoll-Matt-Display.
    Für Unterwegs geht die Größe gerade noch so.
    Wird schon eng im Tankrucksack,
    bzw. Stoß- und Sturzschutz wird schwieriger.
    Auf der ersten Tour durch Deutschland hatte ich den ersten EEE-PC dabei.
    Den würde ich für Unterwegs vorziehen,
    wenn ich den nicht meiner Tochter übereignet hätte.
    Für´s Surfen, notieren, rudimentäre Bildbearbeitung
    und Google Maps war der auch gut genug.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich habe mir letztendlich ein Netbook (von Lenovo) gekauft, weil ich für meine Fotografiererei ein externe Platte als Speichermedium zum Wegsichern meiner CF/SD-Karten brauchte (die alte war mit 30 GB hoffnungslos zu klein). Wenn ich nach portablen Platten mit (winzigem) Display geschaut habe, lag ich preislich in etwa da, wo auch Netbooks anfangen. So habe ich mich damals(tm) für ein Netbook entschieden. Und auch so "für mal unterwegs" sind die Dinger ganz gut. Unglaublich klein, praktisch, handlich 5h Laufzeit, guter Bildschirm und alles andere als langsam.

  • Hi Afrikaans, warst Du auf Tour auch im Ausland? Wenn ja, wie hast Du es da mit dem live berichten gemacht? UMTS? Offenes WLAN? Grund meiner Frage ist, dass ich unterwegs (mit und ohne Mopped) meistens mein Netbook (Lenovo S10 mit eingebautem UMTS-Modul) mithab. Wenn ich im Ausland kein offenes WLAN finde und über UMTS gehe, werde ich arm (Aldi-Karte 1,90€/MB = e-Mails checken ca. 5€). Suche deshalb nach Informationen und Erfahrungen, wie man im Ausland (1. Frankreich, 2. Spanien, 3. Portugal, 4. Italien) günstiger online gehen kann. Lokale Prepaid-Karten oder Hotspot-Hacks oder ggfs. deutsche SIM-Karte mit preiswertem Auslandstarif ...
    Falls Du da was zu berichten weisst ...


    Danke und viele Grüsse, Olaf

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi Olaf.


    Leider kann ich dir (noch) nicht weiterhelfen,
    denn ich war auf Tour in der Bunten Republik Deutschland
    und habe dabei immer die eine Stunde Gratis-Wlan täglich in den McCafe´s genutzt.
    In diesem Jahr hab ich mit Aldi-talk eine Monatsflat genutzt - innerhalb Deutschlands.


    Möglicherweise kann Kolle ein paar Takte zum Thema beitragen,
    der war - soweit ich weiß- auch schon ausländisch mit Laptop on tour.


    Bleiben wir am Ball: Spätestens bei einer Rumänientour 2011 brauch ich´s für die Live-Berichterstattung

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Also in D nutze ich eine Monatsflat mit ner 200er Bremse von o2, kostet 10 Teus im Shop oder 8,80 online.
    Alternativ gibts die auch mit ner 1000er Bremse von 1&1. Aber o2 soll die bessere Verbindung haben. Hatte vorher Fonic, hatte schlechteres Netz, obwohl auch o2, aber halt die Billigschiene.


    Dieses Jahr in England hatte ich ne englische Flat der Teledoof, kostet 7 Pound die Woche bzw. 15 im Monat.


    Google doch mal bei Teledoof Italien oder so.....


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!