Unterschied Vorderrad

  • Hallo


    Ich habe hier für meine CB 400N zwei Vorderräder zu liegen (die alten silbernen).
    Dabei ist mir aufgefallen das sich die Radnaben unterscheiden.
    Bei dem einen sind die Bremsscheiben mit langen Schrauben befestigt, die ganz durch gehen und bei dem anderen mit kurzen Schrauben die dann zueinander versetzt sind.
    Gehört eins davon an ein anderes Modell? :gruebelx:
    Passen sollten meiner Meinung nach beide.

    Gruß Torsten


    Ich bin nicht auf dieser Welt um zu sein wie mich andere gern hätten :!:

  • Normal werden die Scheiben mit kurzen Schrauben befestigt. Poste mal ein Bild der Felge und den Naben....


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Das ging aber schnell!
    Ich werde das diese Woche mal ablichten und hoch laden.

    Gruß Torsten


    Ich bin nicht auf dieser Welt um zu sein wie mich andere gern hätten :!:

  • Hi Torsten, bei der CB 400N bzw. CB 400T gab es im Lauf der Zeit (mindestens) 3 verschiedene Felgendesigns. Ausserdem in 2 Breiten: Vorderrad 1,85 und 2,15 Zoll, Hinterrad in 2,15 und 2,50 Zoll, wenn ich das so aus dem Resthirn richtig zusammenbekomme. Der TÜV-Mann meines Vertrauens konnte in seinen Unterlagen nicht finden, welche Felgen zu welchem Modelljahr gehören, meinte das wäre auch egal, Hauptsache die Felgen sind irgendwann mal von Honda an diesem Modell verbaut worden. Die Nabe mit den kurzen Schrauben ist vermutlich allererste Serie (78-79, siehe bei ebay Artikel-Nummer 120647319514), gleiches Aussehen (Kanten der "Speichen" nach innen gebogen 250642931517) mit langen Schrauben kam wohl danach, später anderes Design der Speichen (Alu, Kanten nach aussen 120647794821), noch später 3 Bumerangs als Speichen (250683456355). Hast also etwas Auswahl ...
    Sofern Du modernere Reifen in metrischen Grössen mit Freigabe vom Reifenhersteller fährst, solltest Du natürlich drauf achten, ob in der Freigabe was zu den Felgen steht, eventuell sind die Reifen nur mit den breiteren Felgen freigegeben.


    Vielleicht hift Dir das schon mal ein bisschen weiter ...
    Viele Grüsse, Olaf

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Erst mal danke für die Antworten.
    Ich hab mal zwei Bilder zu dem Thema mit eingestellt.
    Das Rad mit den 5 durchgehenden Löchern (lange Schrauben mit Muttern) ist zwar ein goldenes jüngerer Bauart da das von mir angesprochene silberne zur Zeit noch eingebaut ist, die Radnabe sieht aber im Prinzip ähnlich aus.


    Radnabe42.JPG


    Das andere hat in den Löchern Gewinde (kurze Schrauben).


    Radnabe44.jpg


    Mein Gedanke war, wenn zwei alte silberne unterschiedliche Naben haben könnte eins eventuell nicht an die N gehören.

    Gruß Torsten


    Ich bin nicht auf dieser Welt um zu sein wie mich andere gern hätten :!:

  • Hi Torsten,
    die beiden abgebildeten Räder sind auf alle Fälle richtig. Und wenn beim eingebauten Vorderrad die Grösse stimmt und die "Speichen" so aussehen wie bei einem dieser beiden, ist das in Ordnung. Honda hat damals ein Baukastensystem gehabt, die Teile liessen sich fast beliebig kombinieren.
    Die Speichen vom zweiten Bild kenne ich in dieser Form in silber und schwarz, mit Nabe für Bremsscheibe links (kurze Löcher mit Gewinde) und Bremsscheibe beidseitig (kurze Löcher mit Gewinde beidseitig, links genau in der Mitte der Speiche, rechts mittig zwischen den Speichen). Ob es die Felgen mit diesen Speichen auch mit anderer Nabe mit durchgehenden Löchern gegeben hat, weiss ich nicht. Die goldenen Speichen vom ersten Bild (gleiche Form kenne ich auch in schwarz) habe ich bis jetzt nur mit Nabe mit durchgehenden Löchern gesehen.
    Aber wie schon gesagt, Honda hatte damals ein Baukastensystem, und wenn die Grösse stimmt, die Speichen eine der abgebildeten Formen haben und auch sonst alles passt (Achsdurchmesser, Aufnahme für Tachoantrieb), ist das ein Honda-Vorderrad für Deine Maschine.


    Grüsse, Olaf

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Die silberne Felgenserie mit Speichen nach innen hatte vorn wie hinten 1,85er Felgenbreite, vorn gab es zwei Nabenversionen, einamla für eine und einmal für zwei Bremsscheiben, wobei letztere dann bei den 250ern nen Deckel rechts statt Scheibe bekam. Allerdings gab es meines Wissens keine Version mit langen Schrauben.


    Die 2. Version mit den Speichen nach außen gab es nur an der 400er, ich kenne sie nur in Gold, vielleicht wurden deine mal lackiert.


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Hi nochmal,
    detlef: Die mit den nach innen gebogenen Speichen gab es zumindest für die CM 400T (18 Zoll) auch in der Breite 2,15. Sollte zeitgleich auch so in 19 Zoll an der CB eingeführt worden sein.


    Gruss, Olaf

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Meine Baujahr 79 CB 400 N hat auf alle Fälle die kurzen Schrauben an beiden Seiten, so wie Olaf es beschrieben hat.....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Hi nochmal,
    detlef: Die mit den nach innen gebogenen Speichen gab es zumindest für die CM 400T (18 Zoll) auch in der Breite 2,15. Sollte zeitgleich auch so in 19 Zoll an der CB eingeführt worden sein.


    Gruss, Olaf



    Die 18"-Felge kenne ich in beiden Breiten, allerdings war die H-Felge der CM auch breiter....in 19" sind mir 2,15er Felgen mit nach innen gebogenen Speichen für die CB nie begegnet.


    Als 2,15er kenne ich die nur von größeren Maschinen, wie der 750K, Bolle etc.....


    Aber vielleicht gibt es ja ein Bild von so einer Felge.....


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Hi nochmal,


    Als 2,15er kenne ich die nur von größeren Maschinen, wie der 750K, Bolle etc.....


    Aber vielleicht gibt es ja ein Bild von so einer Felge.....



    hab sie so auf die Schnelle als Vorderrad für die CB 650 gefunden, sogar mit den 240mm-Bremsscheiben, wie sie die CB 400N hatte (e**y Art.Nr. 300436656282). Will mich natürlich nicht dafür verkämpfen, dass CB 400 und 650 die gleichen Durchmesser in der Vorderachse hatten - vielleicht weiss ja einer mehr dazu ...
    Aber wenn man mal 250642931517 und 230538170551 vergleicht - die Nabe scheint die gleiche zu sein.
    Gibt auch noch eine etwas andere Nabe: 230502206771


    Bin mal gespannt, ob wir es noch schaffen, das Rätsel der Vorderräder zu lösen, bevor Torsten seine Mschine verschrottet - hoffe, wir haben noch ein paar Jahre.
    Grüsse, winke, winke
    Olaf

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Dann zäumen wir das Dingen andershrum auf: Nenne mir eine H-Felge mit Speichen nach innen für die 400er, die 2,15er Breite hat. Denn Kein Hersteller baut vorn eine breitere Felge als hinten ein. :wink:


    Hätte es die gegeben, dann wären bestimmt viele Möpps auf diesen Felgenstand umgerüstet worden......:roll:


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!