Vergaser CL

  • Hallo Fangemeinde,


    für meine CL habe ich hier 2 Vergaser:
    No. 1 war im Mopped beim Kauf (13 kW)
    No. 2 habe ich mit einer kompletten Auspuffanlage erworben (15 kW)


    jetzt ist mir aufgefallen, dass es hier einen kleinen "Unterschied" bei den beiden Vergasern gibt:
    schaut man von der "Luft-Seite" in den Vergaser sieht man bei No. 1 beim Zylinder unten eine kleine Öffnung mit einem fast ebenen Zylinderboden.CIMG4927.JPG
    Bei No.2 ist diese Öffnung größer und der Bogen stärker ausgeprägt CIMG4926.JPG
    Sieht man von der "Motor-Seite" in den Vergaser ist es genau umgekehrt!:roll:


    Wie ist das denn jetzt: wurde dieser "Zylinder" bei einer Reinigungs-Aktion vor meiner Zeit vielleicht bei einem Vergaser verkehrt herum eingebaut? wenn ja: bei welchem?
    Unterscheiden sich die Vergaser der 13 und 15 kW-Varianten? Wenn ja: worin?


    Jetzt kann ich nur hoffen dass ich verstanden werde. Welchen Fachnamen diese Teile haben weiß ich nicht :gruebelx:


    Viele Grüße,


    Franz

  • Das Teil ist der Vergaserschieber.



    Hast du schon die Gravuren (Teilenummern) auf den Vergasern abgelesen?
    Sind die unterschiedlich?


    Wenn Nein, dann ist in einem Vergaser der Schieber verdreht eingebaut.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hi Franz, solltest wenn möglich den Schieber in Vergaser Nr. 2 umdrehen. Hab grad noch mal nachgeschaut ("Fachkunde Kraftfahrzeugtechnik", ist mir noch aus meiner Zeit als Auto-Schrauber vor knapp 30 Jahren geblieben): Die engste Stelle im Vergaser sollte in Strömungsrichtung kurz vor der Hauptdüsenmündung sein. Hauptdüsenmündung ist hier die Düse, in der die Nadel vom Schieber drinsteckt.
    Vielleicht hat der Schieber auch eine Markierung, Pfeil in Strömungsrichtung würde ich erwarten. Wenn der Schieber nicht einfach umzudrehen ist (seitliche Nut im Schieber, Führungsnase am Gehäuse), ist eventuell das Teil mit der Führungsnase verkehrt eingebaut (ist bei meiner Maschine ein Plastikteil mit 2 Schrauben) und muss auch gedreht werden.
    Vielleicht soll das aber auch alles so sein, hat sich ein Ingenieur was bei gedacht, was wir nicht nachvollziehen können ...


    Grüsse, Olaf

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Die schräge Fläche am Vergaserschieber muss zum Luftfilter zeigen.


    Durch die Form und die Größe dieses Aussschnittes kann man die Gemischbildung beeinflussen.
    Je kleiner der Ausschnitt ist, desto fetter ist das Gemisch bei kleinen Schieberöffnungen.

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • Die Reduzierung von 15 auf 13 KW geschieht meines Wissens lediglich durch die Verengungen, die im Krümmer eingeschweißt sind. Deshalb steht auch auf dem Auspuff 12,5 KW ( um ganz genau zu sein ).

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank euch allen!
    Dann werde ich mal den Vergaser wieder ausbauen und den Vergaserschieber umdrehen.
    Momentan ist ja die "falsche" Variante eingebaut. Der Motor fühlt sich eigentlich kräftig an, läuft aber nicht so sauber. V.a. im Schiebebetrieb ruckelt es leicht spürbar, so, als ob der Sprit zur Neige geht.
    Dieses WE komme ich an den Vergaser noch nicht heran, dann sollte es aber klappen!


    Viele Grüße,


    Franz



  • Hi Afrikaans,


    gerade habe ich nach den Vergasernummern gesehen:
    Vergaser 1: 10 C B T J
    Vergaser 2: 10 C B T I
    als letztes Zeichen ist wohl ein japanisches Schriftzeichen dran, ähnlich einem Y


    Bei dem ausgebauten Vergaser habe ich gerade hinengesehen. Wie kann man denn den Vergaserschieber ausbauen? Oder noch interessanter: wer baut denn einen Vergaser so weit auseinander, dass man den V'schieber falsch herum einbauen kann?


    Franz

  • Du fragst mich Sachen:D.


    Da fiele mir ganz spontan mein Sohn ein:wink:.
    Und noch ein paar Andere hier aus dem Board.
    Der schlichteste Grund dafür ist die Reinigung, Reparatur,
    geht weiter über Gemischoptimierung hin zum
    (gekonnten oder auch nicht) Tuning.


    Wegen der Gravuren kann ich dir
    bei dem geringen Unterschied nicht sicher sagen,
    ob deswegen die Vergaser auch unterschiedlich sind.
    Ich habe bei meinen 250-ern RS-en Vergaser mit
    unterschiedlichen Gravuren (für 17 bzw. 26PS)
    die aber definitiv innerlich identisch aufgebaut sind
    (einschließlich der Bedüsung, so wie es auch im WHB steht).
    Woraus sich wiederum ergibt,
    dass ich auch zu den Vergaser-Auseinander-Bauern gehöre:|.


    Im Detail kann ich dir momentan nicht sagen,
    wie der Vergaser auseinander zu nehmen ist.
    Das steht nämlich im Werkstatthandbuch,
    welches- wie der Name schon andeutet - in der Werkstatt liegt.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das steht im Werkstatthandbuch? :oops:
    Da muss ich gleich nachsehen, habe ich ja (glaube ich zumindest :-) )


    Franz


    p.s.: Vergaser zerlegen ist ja gut und schön. Aber in dieses "Röhrchen" komme ich ja nicht einmal mit einer Spitzzange. Und dann das ganze Hebelwerk mit Klemmscheiben und Federn. Uhrmacher müsste man sein.:wink:

  • Hmmh, jetzt wo du es sagst...



    Den Schieber hab ich bei den 250-ern auch noch nicht ausgebaut.
    Für eine Reinigung ist das nicht erforderlich,
    denn Düsen und Schwimmer sind vorher zugänglich.


    Also dann mal viel Glück.


    PS.
    Achte auf den winzigen O-Ring im Schwimmerkammerdeckel!
    Der verkrümmelt sich gerne in die unendlichen Weiten der Werkstatt.:wink:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]